Jagdtrieb!

  • Moin,

    ich führe ja einen ausgebildeten Jagdhund und obwohl der wirklich alles kann und sehr gut im Gehorsam steht, würde er mir, wäre ich nicht schneller, durchgehen, wenn er Wild in erreichbarer Nähe sieht.

    Haustiere waren immer nur "Pfui!" Und alles nichtjagbare Getier auch, egal ob Maus oder Vogel..... das ist eine Ausbildungsfrage. Sobald er als junger Hund an einem Vogel vorstand oder einer Maus nachwitterte war das schlicht "Pfui!" Allerdings wurde sein Treib dann auf richtiges Wild umgelenkt. Für uns war das wohl einfacher....

    Und so wird das bei Dir auch sein, Du musst schneller sehen als Dein Hund, die Hasenohren in der Wiese bedeuten bei mir ein sofortiges "Fuß" bis wir daran vorbei sind.... klar kann mein Hund auch auf Pfiff sofort "Platz" aber ich glaube immer "wehret den Anfängen" und halte das für klüger. Ich kann an seinem Verhalten sehen, wie frisch eine Spur ist, in welcher Richtung der Wildwechsel belaufen ist und ob das lange oder weniger lange her ist, er achtet auf mich, denn wir sind ein Team. Das heißt, er schaut nach mir und das bedeutet im Umkehrschluß ich muss hochachtsam sein und ihn nicht aus dem Auge lassen und möglichst mehr sehen, als er selbst. Das ist anstrengend - keine träumerischen Spaziergänge mit Hund, nix entspannt..... und das wird es auch nie geben, dessen musst Du Dir bei einem Hund mit hohem Jagdtrieb bewusst sein.

    Unser Zweithund Diego aus Spanien hat ebenfalls einen sehr hohen Jagdtrieb, er darf z.B. gar nicht von der Leine, denn dann ist er schlicht mal ne Weile weg..... und da ich das nicht will - geht`s eben nicht. Schleppleine geht auch nicht, denn er weiß, das er allein klar kommt und macht einfach nur Blitzstarts und wech........ immerhin, jetzt nach zwei Jahren kommt er in unübersichtlichem Gelände auch wieder und schaut wo ich bin, aber wieder einfangen kann ch ihn nur mit Trickserei, Leckerlies sind draußen absolut uninteressant. Und er würde auch alles jagen, Pferde, Kühe, Schafe weiß der Gilb. Da ich die nicht im Weidezaun hängen haben will schütze ich meinen Hund und mich vor den Folgen. Was nicht geht - das geht nicht.

    Es gibt Sichtjäger und Spurjäger, ich glaub kaum, das man das jemals wirklich im Griff haben wird. Ablenkung und eine gute Auslastung scheint mir das Geheimnis zu sein und vor allem, keine absolut keine Gelegenheit mehr bieten.

    Viele Grüße
    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!