Und plötzlich ist ein Zweithund da
-
-
Zitat
Ich finde es mit zwei Hunden einfach nur toll.
Die Interaktion zwischen den Hunden ist faszinierend und man kann unglaublich viel sehen.
Ein Mensch kann in meinen Augen einem Hund nicht das ersetzen, was er mit einem zweiten Hund erleben und lernen kann.
Sicherlich gibt es auch Hunde, die darauf verzichten können, aber viele Hunde wären sicherlich noch glücklicher, wenn sie einen Kumpel an der Seite hätten.
Die Sprache ist einfach so sauber und faszinierend, dass man ihnen das nicht verwehren sollte.Genau so sehe ich das auch - wir können als Mensch ganz einfach den Sozialpartner der eigenen Art für den Hund nicht ersetzen und sollten es m.M.n. auch gar nicht versuchen.
Wir sind halt anders - und das weiß der Hund sehr wohl auch ... - trotzdem können wir gut zusammenleben - aber würden wir ganz allein nur unter Hunden leben wollen??Die Hunde, die auf den Sozialpartner der eigenen Art verzichten können, sind m. M. n. einfach nur "fehlgeprägt", was man natürlich auch ein bißchen absichtlich und egoistisch macht, weil man ja möchte, dass der Hund sich möglichst eng an einen bindet.
Mein Ding ist es nicht - ich habe so einen "Kuschelhund", der sehr stark auf Menschen geprägt ist und scheinbar den menschlichen Kontakt dem hündischen vorzieht und eine sehr selbstständige Straßenhündin, die jetzt erst mit dem Zweithund richtig aufblüht.
Nicht falsch verstehen, ich liebe unseren Sam, aber manchmal finde ich es sehr komisch und befremdlich, wenn er unsere Fortuna, die sich um ihn bemüht und immer wieder anspielt, mitten im Spiel bzw. Sozialkontakt stehen lässt, nur weil er gucken muss, was wir (Menschen) machen....
Naja, das nur als kleiner Exkurs....Ansonsten empfinde ich die Zwei-/Mehrhundehaltung nur als Bereicherung (und als Herausforderung).
Habe aber auch erst nach einem Zweithund geschaut, als die Ersthündin für meine Verhältnisse gut erzogen war.
Und habe bewusst und lange nach einem Zweithund ohne größere Baustellen gesucht.
Daher gehe ich auch fast nie getrennt spazieren - es ist gemeinsam genauso unkompliziert, wie einzeln, wobei natürlich die Übungen jetzt aufgeteilt bzw. doppelt geübt werden (müssen).
Wenn ich aber eure Erlebnisse/Problematiken so lese, würde ich es vielleicht auch anders sehen.Und durch eure Erfahrungen denke ich jetzt zumindest auch drüber nach, diese Solo-Spziergänge mal auszuprobieren und mal zu schauen, wie die Hunde das finden.... (Sam bestimmt gut).
Also meine Tendenz: immer wieder zwei (oder mehr) Hunde - einfach weil es schön ist, die beiden zu beobachten, es einem auch oft das schlechte Gewissen nimmt bzw. erleichtert, wenn man mal nicht so viel Zeit hat und ich es schlussendlich einfach auch für artgerechter halte....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ForNic: Ich denke auch, dass die Hunde, die als Einzelhunde leben wollen, in der Beziehung sehr fehl geprägt sind.
Ich kannte so einen Rüden. Er war sehr fixiert auf sein Frauchen, draußen hat er sich seine Kumpels ausgesucht, die wirklich sehr rar waren. Er war zwar draußen nicht auf sein Frauchen "angewiesen" (Terrier), aber er braucht auch nicht ständig andere Hunde um sich.
Wenn er bei mir mit den Mädels war, dann war es für ein paar Tage okay, allerdings gab es bei mir auch Regeln, die er nicht gut fand
Er bekam ein "Schwesterchen" und man hatte von Anfang an das Gefühl, er hasst sie.
Er hat sie ignoriert, spielen gab es eigentlich nie, sie hat ihn einfach nur genervt.
Die Hündin wurde dann vermittelt und er blühte wieder auf.
Er war halt der "Prinz" im Haus, durfte alles und danach war er ja nur noch "geteilt". Als Alleinherrscher war er einfach nur happy, aber er war auch so geprägt.
Dusty war ja auch allein, bis sie 1,5 Jahre war. Aber sie war täglich im Hunderudel unterwegs. Sie machte jedes Mal den Eindruck, sie war "traurig" wenn sie die Hundekumpels verlassen musste.
Mit Bibo hatte sich das erledigt, auch wenn sie die kleine Kackbratze am ersten Tag gehasst hat
Oh man, die Zeit war einfach nur schön und jetzt ist die kleine Kackbratze auch schon 11,5 Jahre und Dusty läuft hinter dem RBB über die grünen Wiesen *schnief* -
Ist wieder ein wenig OT.
Ich mußte aber bei Fornics und Asterix Posting an einen Hund in Gö denken. Der war mit seinem Frauchen immer auf der Hundewiese und hing nur an ihren Lippen. Ein Border.
Auf der einen Seite war es ja toll wie er gehorcht hat, auf der anderen..... Der hat seine Umwelt gar nicht mehr wahrgenommen. Weder geschnüffelt noch waren die anderen Hunde für ihn da. Nur sein Frauchen und sein Ball.
Armer Hund denke ich.
Ich habe heute platt ferngeschlafen, wache auf, bin umzingelt von meinen beiden Kröten. Nene ist schon besser, daß sie zu zweit sind auch wenn es manchmal mehr Streß auf den Spaziergängen bedeutet und nicht einfach nur so toll, wie Bibi es beschreibt. Aber wir arbeiten daran.
Ich finde übrigens, daß dieser Thread nicht nur wegen Bootsfraus sehr ehrlichen und emotionalen Postings ein ganz toller ist. So viele Leute haben hier sehr nachdenkenswerte Meinungen kundgetan.
LG
Angie -
Angie: Dem kann ich mich nur anschließen, ich lese jeden Post, besonders die mit den Erfahrungswerten und unterschiedlichen Meinungen manchmal zwei oder dreimal, damit auch nix überlese und alles so verstehe wie das steht, bzw. mir meine Gedanken dazu machen kann.
Hier ist es unterschiedlich, wie die beiden Jungs das finden.
Finn ist einfach glücklich, das er einen Partner hat der ihn versteht, der ihm Unterstützung und Sicherheit gibt und der so tickt wie er. Für ihn gibt es kein wenn und aber dabei. (Was sich aber ja auch durch seine Vergangenheit von alleine erklärt) Spaziergänge ohne Bootsmann sind ok, aber wenn er dabei ist sind sie viel toller!
Bootsmann findet es grundsätzlich auch toll, aber, er genießt es unheimlich wenn ich Zeit mit ihm auch mal alleine verbringe. Es ist so wie bei Kindern, zuhause ist der kleine Bruder toll, da kann man mit ihm spielen, toben, kuscheln. Wenn man ihn aber immer mitnehmen muss, dann ist er auch schon mal lästig und nervt.
Ich kenn das von meiner kleinen Schwester, und ich kann mir vorstellen, das Bootsmann sich ähnlich fühlt. Ich liebe meine Schwester und hab schon immer gerne Zeit mit ihr verbracht, aber ich fand es auch immer schon toll, mal Zeit für mich alleine zu haben. Umso größer war dann die Wiedersehensfreude.
Und ähnlich verhält es sich hier.
Ich habe allerdings auch schon bestimmte Merkmale gefunden, warum Bootsmann das draussen phasenweise nicht so pralle findet, und ich denke wenn ich mit Finn entsprechende trainieren konnte erledigt sich viel von selbst.
Bootsmann ist ja auch so, er resigniert dann und hört einfach auf, mit dem was er grad gemacht hat. Anstatt Finn zu zeigen das es so nicht geht. Beispiel Frisbee: Da gab es bislang 2 Varianten.
Beispiel 1: Bootsmann läuft frei, Finn ist an der Leine bei mir. Ich roll die Frisbee, Bootsmann holt sie freudig, will sie mir wieder bringen, Finn nimmt sie ihm weg und gibt sie nicht wieder her. Bootsmann trollt sich und denkt sich: Ach fass mich doch an die Pfoten (zumindest sieht sein Blick so aus)Beispiel 2: Bootsmann läuft frei, Finn wird mit Geschirr und Leine in unmittelbarer Nähe an einem Baum festgemacht. In dem Moment wo ich die Frisbee rolle, dreht Finn durch und Bootsmann wird durch das massive Theater so verunsichert, das er mir zwar die Frisbee bringt, sich dann aber lieber trollt.
Beides haben wir durch, beides hab ich für unter "Blöd und für alle Beteiligten anstrengend" verbucht und beide Varianten sind auf Eis gelegt. Ich denke mit dem entsprechenden Training ist das auf Dauer in den Griff zu bekommen. Aber eben erst auf Dauer, da momentan wesentlich wichtigere Aufgaben auf uns warten.
Meine Lösung ist übrigens das ich das jetzt nur noch auf den Solo-Runden machen. Wenn wir zu dritt durch die Gegend ziehen mache ich Schnüffelsachen, das können beide, auch parallel, und die Schwierigkeitsgrade kann ich variieren, damit jeder entsprechend gefordert wird.
Die anderen Gedanken die ich habe sind eigentlich absolut quatschig, da denke ich z.B. was ist wenn wir mal Essen gehen wollen, mit einem Hund ist ja bestimmt leichter in ein Restaurant zu gehen als mit zwei Hunden. Der Witz daran ist ja, das wir nie Essen gehen. In unserer jahrelangen Beziehung sind wir noch nie in einem Restaurant zum Essen gewesen. Genau das gleiche mit Urlaub, man findet mit einem Hund bestimmt besser eine Ferienwohnung, hahaha wenn wir in Urlaub fahren campen wird, aber meistens verbringen wir unsere Urlaube zuhause, da wir ja alles vor der Tür haben: Nordsee, Ostsee, Dänemark etc...
ICh weiß aber auch wieder mal genau warum meine Gedanke so kreisen. Ich baue mir ein Schutzschild auf, falls wir Finn nicht behalten können. Dann kann ich mir immer noch sagen, das es ja auch viel besser ist mit einem Hund. Auch wenn ich eigentlich weiß, das ich mich damit selbst betrüge. Aber manchmal hilft das um nicht den Verstand zu verlieren.
Momentan genieße ich aber einfach nur die Zeit. Vor allen Dingen weil es von Tag zu Tag weniger gibt, über das ich klagen kann. Die Nächte sind mittlerweile entspannt und ruhig, wir werden alle routinierter und es bauen sich verschiedene Strukturen auf, und jeder findet mehr und mehr seinen Platz bei uns.
Na klar, haben wir noch einiges vor uns, aber das sind Dinge, für die wir Zeit brauchen. Ich erwarte nicht, das Finn über Nacht die Selbstsicherheit in Person wird, Bootsmann mehr für sich einsteht und das Bein meines Freundes wie durch ein Wunder geheilt wird.
Aber wenn wir da erstmal ein paar Wochen abwarten sind wir schon ein ganzes Stück weiter. Es ist ein langer Weg, aber die ersten Schritte sind getan, und ich glaube, sie gehen auch in die richtige Richtung.Oh man, das war mal wieder ein Roman am frühen Morgen, ich hoffe es wird Euch nicht zu viel!
-
Ich bin das stolzeste Pflege/Gast/Dauerhaft-Frauchen der Welt.
Wir üben grad Besuch gesittet zu empfangen. Da wir sonst nie Besuch bekommen, müssen wir die aktuelle Situation nutzen, wenn die Fahrdienste für meinen Freund kommen.
Eben war das erste Mal, und es war super gut. Finn hat eine Hausleine, so kann ich ihn besser führen, und muss mich nicht immer so bedrohlich über ihn beugen.
Da ich wußte das Besuch kommt, habe ich beide in ihre jeweilgen Körbe begleitet. D.h. Bootsmann wurde geschickt, Finn hab ich begleitet. Dann haben erstmal beide nen Ziemer bekommen und sich entspannt in die Körbe gelegt. Dann ist der Besuch vorgefahren, Bootsmann hat ein "Bleib" bekommen, und bei Finn bin ich stehengeblieben. Bootsmann durfte dann auf Kommando als erster den Besuch begrüßen, danach wieder in den Korb, dann durfte Finn los und Moin sagen. Anschließend auch er wieder zurück in den Korb. Begleitet wurde das Ganze natürlich von Unmengen an Leckerlies und vielen freudigen Worten.Es hört sich auch alles viel hochtrabender an, als es eigentlich war. Bootsmann kennt das Spiel in und auswenig, und Finn wurde die ganze Zeit von mir begleitet bzw. genau angeleitet.
Und trotzdem macht es mich unendlich stolz, das wir es sooooo zivilisiert hinbekommen haben. Wir haben nämlich ein paar Kritiker, die wir überzeugen müssen. Sonst ist der gemeinsame Traum irgendwann ausgeträumt.
Ich weiß, ich soll mir nicht so viel Druck machen. Aber leider sind wir auf den guten Willen von zwei Menschen angewiesen, wenigstens zum Teil. Und diesen Menschen möchte ich so gerne zeigen, das nicht nur Bootsmann super ist, sondern auch sein Bruder!
Und fürs Erste ist uns das heute ein kleines bißchen gelungen!
-
-
Super
Ich les immer ganz gespannt hier mit, aber mir fällt nicht jedesmal ein "schlauer " Kommentar ein.
Ich schreib das jetzt nur mal, damit Du nicht denkst, es interessiert vielleicht nicht....
Doch. Tut es. Aber ich kann nicht immer was dazu beitragenbin aber ein Fan von Euch :reib:
-
Zitat
Super
Ich les immer ganz gespannt hier mit, aber mir fällt nicht jedesmal ein "schlauer " Kommentar ein.
Ich schreib das jetzt nur mal, damit Du nicht denkst, es interessiert vielleicht nicht....
Doch. Tut es. Aber ich kann nicht immer was dazu beitragenbin aber ein Fan von Euch :reib:
Dito! Heute morgen schriebst du, dass es hoffentlich nicht zu viel wird. Nein. Definitiv nicht. Ich will meeeeehr von Finn und Bootsmann und Bootsfrau und ihrem Freund lesen.
-
Ich freu mich natürlich immer über jeden Kommentar, aber ich schreibe es besonders für mich auf. Das hilft mir beim Nachdenken, Beobachten und Reflektieren. So manches Mal kam mir beim Schreiben schon eine Idee wie ich es beim nächsten Mal besser oder anders machen könnte.
Und ein bißchen hat es auch was damit zu tun, das ich dieses kleine Glück auf acht Pfoten gerne teilen möchte. Und da muss dann auch kein "schlauer" Kommentar her, das ist alles schon gut so!
Aber Fan muss von uns keiner sein! Nachher werden wir noch eingebildet
Komisch das Interesse, eigentlich führen wir das langweiligste Leben auf dieser Erde. Also so richtig langweilig. Gäb es ne Daily-Soap über uns, die würde nach einer Folge abgesetzt.
Aber einen kleinen Erfolg gibt es von heut morgen noch, der böse Wischer war gar nicht mehr so böse. Finn ist ihm zwar weiträumig aus dem Weg gegangen, aber hat nicht mehr unter sich gemacht! Hurra, hurra, hurra! Das ist für mich der größte Erfolg der bisherigen gemeinsamen Zeit!
-
Und bevor alle denken hier ist nur Friede, Freude, Hundekuchen.... Flöte piepen:
Jetzt grad bellen sie sich mal wieder um Sinn und Verstand. Mein Zauberwort Ruuuuuuuuhe ging gar nicht, eine Aufgabe kam auch nicht an. Jetzt hab ich sie beide rausgeschmissen in den Flur. Da wird vor lauter Empörung weiter gebellt, ich bin aber auch echt frech, das ich mir nicht ins Ohr bellen lassen möchte.
Von Bootsmann kannten wir das vorher nicht, aber er unterstützt jetzt seinen Bruder mit all seiner Kraft und Energie und fängt mittlerweile auch schon mal an, wenn er sich denkt das die Situation ein paar Beller wert ist.
-
Zitat
Und ähnlich verhält es sich hier.
Ich habe allerdings auch schon bestimmte Merkmale gefunden, warum Bootsmann das draussen phasenweise nicht so pralle findet, und ich denke wenn ich mit Finn entsprechende trainieren konnte erledigt sich viel von selbst.
Bootsmann ist ja auch so, er resigniert dann und hört einfach auf, mit dem was er grad gemacht hat. Anstatt Finn zu zeigen das es so nicht geht. Beispiel Frisbee: Da gab es bislang 2 Varianten.
Beispiel 1: Bootsmann läuft frei, Finn ist an der Leine bei mir. Ich roll die Frisbee, Bootsmann holt sie freudig, will sie mir wieder bringen, Finn nimmt sie ihm weg und gibt sie nicht wieder her. Bootsmann trollt sich und denkt sich: Ach fass mich doch an die Pfoten (zumindest sieht sein Blick so aus)Beispiel 2: Bootsmann läuft frei, Finn wird mit Geschirr und Leine in unmittelbarer Nähe an einem Baum festgemacht. In dem Moment wo ich die Frisbee rolle, dreht Finn durch und Bootsmann wird durch das massive Theater so verunsichert, das er mir zwar die Frisbee bringt, sich dann aber lieber trollt.
Ich lächel gerade mal so in mich hinein Bootsfrau. Genauso ist es mir mit Wulfen und Prof ergangen. Prof hat Nulnadaniente gemacht beim Klickern, wenn Wulfen anwesend war. Wulfen immer "geiergeiergeierichwillwasmachen" und Prof hat sich dann getrollt. Menno das war echt frustrierend.
Am Anfang habe ich Wulfen dann immer weggesperrt, damit Prof wieder aus seiner Ecke kam. Jetzt brauche ich das nicht mehr, weil ich lange genug trainiert habe, daß jeder nur dran kommt, wenn ich das will.
Beides haben wir durch, beides hab ich für unter "Blöd und für alle Beteiligten anstrengend" verbucht und beide Varianten sind auf Eis gelegt. Ich denke mit dem entsprechenden Training ist das auf Dauer in den Griff zu bekommen. Aber eben erst auf Dauer, da momentan wesentlich wichtigere Aufgaben auf uns warten.
Meine Lösung ist übrigens das ich das jetzt nur noch auf den Solo-Runden machen. Wenn wir zu dritt durch die Gegend ziehen mache ich Schnüffelsachen, das können beide, auch parallel, und die Schwierigkeitsgrade kann ich variieren, damit jeder entsprechend gefordert wird.
Ja Schnüffelrunden mache ich auch immer, da funzt das auch zwischen den beiden. Heute Nachmittag gehen Tom und ich wieder gemeinsam, bin gespannt, wie das wird.
Die anderen Gedanken die ich habe sind eigentlich absolut quatschig, da denke ich z.B. was ist wenn wir mal Essen gehen wollen, mit einem Hund ist ja bestimmt leichter in ein Restaurant zu gehen als mit zwei Hunden. Der Witz daran ist ja, das wir nie Essen gehen. In unserer jahrelangen Beziehung sind wir noch nie in einem Restaurant zum Essen gewesen. Genau das gleiche mit Urlaub, man findet mit einem Hund bestimmt besser eine Ferienwohnung, hahaha wenn wir in Urlaub fahren campen wird, aber meistens verbringen wir unsere Urlaube zuhause, da wir ja alles vor der Tür haben: Nordsee, Ostsee, Dänemark etc...
Weißt Du ob Du nun einen Hund oder zwei hast ist doch völlig schnuppe. Du richtest Deinen Urlaub doch sowieso auf die Hunde ein. Wir nehmen je nach Restaurant mal die Hunde mit oder wie Mittwoch eben nicht, können ja auch mal alleine bleiben die Wuffels.
ICh weiß aber auch wieder mal genau warum meine Gedanke so kreisen. Ich baue mir ein Schutzschild auf, falls wir Finn nicht behalten können. Dann kann ich mir immer noch sagen, das es ja auch viel besser ist mit einem Hund. Auch wenn ich eigentlich weiß, das ich mich damit selbst betrüge. Aber manchmal hilft das um nicht den Verstand zu verlieren.
Du grübelst einfach zuviel. Du mußt doch nicht heute, nicht morgen, nicht nächste Woche entscheiden, wie es bei Euch weiterläuft. Konzentriere Dich einfach auf heute und freue Dich.
Momentan genieße ich aber einfach nur die Zeit. Vor allen Dingen weil es von Tag zu Tag weniger gibt, über das ich klagen kann. Die Nächte sind mittlerweile entspannt und ruhig, wir werden alle routinierter und es bauen sich verschiedene Strukturen auf, und jeder findet mehr und mehr seinen Platz bei uns.
Hört sich doch gut an :-)
Na klar, haben wir noch einiges vor uns, aber das sind Dinge, für die wir Zeit brauchen. Ich erwarte nicht, das Finn über Nacht die Selbstsicherheit in Person wird, Bootsmann mehr für sich einsteht und das Bein meines Freundes wie durch ein Wunder geheilt wird.
Aber wenn wir da erstmal ein paar Wochen abwarten sind wir schon ein ganzes Stück weiter. Es ist ein langer Weg, aber die ersten Schritte sind getan, und ich glaube, sie gehen auch in die richtige Richtung.Oh man, das war mal wieder ein Roman am frühen Morgen, ich hoffe es wird Euch nicht zu viel!
Nö, bin gespannt auf Dein nächstes Posting
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!