• Wie der Titel schon sagt - hier ist ein regelrechtes Hickhack in Sachen Hundefutter.....
    Eigentlich möcht ich meinen Hund barfen. Das klappte schon nicht, weil ers nicht vertrug.

Dann hab ich zumindest versucht, alles gedünstet anzubieten, was er auch liebt - aber leider nicht immer oder immer seltener verträgt.... :ops:

Am besten kommt er mit (Edit: bitte Wortwahl bedenken) Hills Diet zurecht, weil dat Viech total magenempfindlich ist - aber glücklich bin ich mit der Lösung nicht. Denn er verträgt es besser - aber er wird auch immer lahmarschiger.

Die Power, die ihm die Frischfütterung bietet, fehlt - Mensch, was mach ich bloß????

Ich bin verzweifelt.

Vorrangig hat mein Wau zuviel Magensäure - WAS außer Tabs kann ich ihm geben, dass dies lindert???

HELP!!!!!!!!!!! :hilfe:

• Neu

Hi

hast du hier Hin und Her schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Dann hab ich zumindest versucht, alles gedünstet anzubieten, was er auch liebt - aber leider nicht immer oder immer seltener verträgt

Wie äußert sich die Unverträglichkeit? Durchfall? Erbrechen? Was heißt "alles"? Ein Hin und Her zwischen Trofu und Frischfütterung kann einen Magen-Darm-empfindlichen Hund auch belasten.

Am besten kommt er mit dem Hills Diet zurecht, weil dat Viech total magenempfindlich ist - aber glücklich bin ich mit der Lösung nicht. Denn er verträgt es besser - aber er wird auch immer lahmarschiger.

Hm.......wenn der Hund auffällig ruhiger, lustloser oder apathischer wirkt, dann würde ich ihn doch mal tierärztlich durchchecken lassen.

Vorrangig hat mein Wau zuviel Magensäure - WAS außer Tabs kann ich ihm geben, dass dies lindert???

Zum Thema Sodbrennen gibts viele hilfreiche Tipps......u.a. auch hier
      :smile:

https://www.dogforum.de/pottkieker-koc…78529-2740.html

Gruß
      Audrey

• Huch, der Pottkieker hat mich grad etwas verwirrt.... :hilfe:

Aber irgendwie - so ähnlich mach ichs ja schon, nur denk ich, man muss immer für SEINEN eigenen Hund herausfinden, was ihm bekommt. Unser erster Hund fraß alles und vertrug auch alles, aber das ist halt bei meinem jetzigen leider nicht so.
      Und vor allem ist es nicht kontinuierlich so - mal verträgt er alles, mal sozusagen nichts.

Dann eben schiebe ich ne Ladung Hill`s Diät ein und meist ists nach 2-3 Tagen wieder gut.

Mag falsch sein, aber ne bessere Lösung habe ich derzeit noch nicht. Aber das mit der Heilerde probiere ich (denn diesen Kartoffelbrei hasst er echt - ist wie erwähnt einfach kein Kartoffelfreak) - wo bekomme ich sie? :verzweifelt:

• Heilerde gibt`s in jeder Drogerie und auch im Supermarkt, Bullrich oder Luvos. Drauf stehen muss "zur inneren Anwendung" jedenfalls wird bei Luvos zwischen innere und äußere Anwendung unterschieden (also verschiedene Packungen).

• Danke. Nun gehe ich Mittwoch erstmal mit ihm zum (neuen - was der alte sagen würde, weiß ich....) TA; die Analdrüsen müssen eh entleert werden, da passt das gut, mal sehn, was der meint.

Aber die Heilerde werd ich auf jeden Fall ausprobieren, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie gut sie auf der Haut wirkt - warm also nicht auch innerlich? Nur - ähm: WIE bekomme ich die in den Hund hinein????
      Mit dem Futter oder wie machst du das? :hilfe:

• Zitat

Aber die Heilerde werd ich auf jeden Fall ausprobieren, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie gut sie auf der Haut wirkt - warm also nicht auch innerlich? Nur - ähm: WIE bekomme ich die in den Hund hinein????
      Mit dem Futter oder wie machst du das? :hilfe:

Hi,
      ich gebe hin und wieder die feine Heilerde von Luvos, aber auf die Dosierung achten ;)

Am besten mischt man sie mit möglichst flüssiger Nahrung, also Breie. Aufgelöst in Wasser ( wie empfohlen) trinkt kein Hund!
      http://www.luvos.de/content.asp?li…D595E554061505F

LG

• Ich würde mir mit der Heilerde nicht all zu große Hoffnungen machen, mal ganz davon ab, dass sie eher zum Binden von Giftstoffen während akuter Magen-Darm-Geschichten geeignet ist und nicht wirklich zur täglichen Anwendung.
      Was der Tip mit dem Kartoffelbrei soll, ist mir auch ein Rätsel, aber hier mal 2 Tips, die schon bei mehreren Hunden angeschlagen haben, einmal auch bei einem "Extremfall":
      1. Haferschleim: Und zwar zu jeder (!) Mahlzeit, Du musst individuell ausprobieren, ob Du die (am besten feinen Vollkorn-) Haferflocken richtig mit Wasser (und eventuell ner Prise Salz) auf dem Herd kochst/köcheln läßt, oder ob ein Überbrühen mit kochendem Wasser (und logischerweise bis zum lauwarmen Abkühlen stehen/quellen lassen) ausreichend ist. Wenn Du zweimal täglich fütterst (was besser wäre), dann auch zweimal täglich den Haferschleim dazu als Basis, wenn Du ein Extruder verwendest (würde definitiv erstmal für die nächsten Wochen ausschließlich bei dem Hills bleiben), dann das Extruder die letzten 10/15 Minuten in der Pampe miteinweichen lassen, macht es ebenfalls besser verdaulich. Die Heilerde kannst Du bei Wunsch immer noch 2 mal die Woche zu der Pampe dazu geben (oder separat in einem Klecks Joghurt anbieten, sonst wird oft die gesamte Mahlzeit verschmäht).
      2. Moorzusatz: Etwa diese zwei Produkte
      http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…rm/luposan/9869
      http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…m/hokamix/10311
      Den flüssigen Moorzusatz täglich zugeben, unter Umständen das ganze Hundeleben lang.

Meistens reicht bereits eine der oben genannten Massnahmen, die Kombi ist aber seeeeehr erfolgsversprechend. ;)

• Zitat

Ich würde mir mit der Heilerde nicht all zu große Hoffnungen machen, mal ganz davon ab, dass sie eher zum Binden von Giftstoffen während akuter Magen-Darm-Geschichten geeignet ist und nicht wirklich zur täglichen Anwendung.

Von einer täglichen Anwendung ist nicht die Rede! Als kurzfristig eingesetztes "Hausmittel" aber durchaus bewährt.

Was der Tip mit dem Kartoffelbrei soll, ist mir auch ein Rätsel,

Rätsel hoffentlich gelöst......ganz ohne Hausfrauen-Forum ;)

http://www.apotheke.by/hausmittel/Sodbrennen.html

Tja.....was Oma noch wußte........ :D

LG

• Zitat

Na, fühlen wir uns mal wieder persönlich angegriffen? :D Achtung, das war eine rethorische Frage, Antwort ist hinlänglich bekannt....

Zum Thema: Die Heilerde bringt NIX, solange sie nicht täglich gegeben werden kann, sie wirkt nur an den Tagen der Gabe und da wesentlich ineffizienter als die von mir propagierten Mittel... insofern ist der Tip absolut überflüssig und hilft nur wie bereits geschrieben bei akuten ProblemCHEN.
      Der Kartoffelbrei bringt NIX, da er die Ursache nicht behebt, die Empfehlung ist mal wieder nur für den Akutfall brauchbar, ist die Kartoffel nicht dabei, ist man wieder beim Status Quo, dies ist aber beim Haferschleim und beim Moorprodukt nicht der Fall, da der komplette Magen-Darm-Trakt LANGFRISTIG vereinfacht ausgedrücht "restauriert" wird (Schleimhäute, Bakterienflora usw.), und zwar insofern, als dass der Körper irgendwann gänzlich auf solche Hilfsmittel verzichten kann, aber zumindest nicht zwingend täglich darauf angweisen ist.

Und übrigens bin ich schon etwas läger über das Stadium Deiner Omatips hinaus :lepra: , aber ich bin mir sicher, Du hast mal wieder irgendeinen Tantentip dazu plus überflüssigen Link.
      Danke schon im Voraus, werde ihn wohl nicht mehr mitbekommen. :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!