Kalorienbedarf

  • Hallo,
    ich brauche eure Hilfe!!! :( :
    Also mein Hund hat einen Kalorienbedarf von ca.1400 kcal am Tag. Ich habe mal diesen Rechner dafür benutzt.
    http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html Ich weiß, dass dies "nur" ein Rechner ist, aber wenn ich dort die Werte des Futters eingebe, welches ich momentan fütter, dann stimmt es ziemlich genau in Bezug auf die Menge pro Tag. Ich füttere momentan Lupovet IBDerma ca. 420g am Tag bei 33 Kilo Hundigewicht. Und das entspricht so ziemlich genau ca. 1400kcal. Damit fährt er gut und nimmt werder zu noch ab. Also passt das schon mit ca. 1400kcal Kalorienbedraf am Tag.


    Jetzt möchte ich gerne auf Lunderland Reinfleischdose + Hirse + Gemüse umstellen. Wenn ich jetzt mal seinen Tagesbedarf an vRP errechne (2,5 * kg) dann komme ich auf ca. 82g vRp am Tag.
    Das entspricht ca. 400g Reinfleischdose. Diese 400g Reinfleischdose haben ca. 650kcal.
    Um seinen Tagesbedarf von ca. 1400kcal zu decken, benötige ich ja jetzt noch irgendwo her 750kcal.
    Wenn ich diese jetzt mit Hirseflocken decken möchte, dann müsste ich ca. 600g eingeweichte Hirseflocken dazugeben!!! (100g eingeweichte Hirseflocken ca. 120kcal). Das wäre ja ein Verhältnis von 60% KH zu 40% Fleisch!!!!! Gemüse habe ich jetzt mal nicht mit gerechnet, da ja sowieso kaum Kalorien.


    Also ich blick da nicht mehr durch :???: :hilfe: :hilfe:
    Normalerweise sagt man doch 2/3 Fleisch und 1/3 KH???
    Um damit seinen Kalorienbedarf zu decken, müssten es ja Unmengen an Fleisch werden und damit viiieeel zu viel vRP?!?!?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen!!
    Bin völlig verzweifelt :( :


    Gruß
    Philipp

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kalorienbedarf* Dort wird jeder fündig!


    • und du glaubst ganz ehrlich, wenn du das Gewicht und die Aktivität des Hundes angibst, bekommst du den genauen Energiebedarf deines Hundes raus?
      halt ich doch für sehr wage


      ebenso wie ich diese Wissenschaft seltsam finde
      schau doch einfach, womit dein Hund klar kommt
      nimmt er ab, fütterst du mehr, nimmt er zu, reduzierst du das Futter


      es muss doch nicht für alles eine Formel geben

    • Ich würde mich da auch nicht drauf verlassen, sondern probieren, wie es deinem Hund am besten kommt.
      Mein Hund bekommt täglich 200g Platinum - ich hab es gerade mit deinem Link ausgerechnet, da kommt 300g raus. Man kann das also pauschal so nicht sagen. ;)

    • Hallo,
      da hast du Recht. aber da er ja schon sehr lange ca. 420g seines TroFu am Tag bekommt, habe ich halt mal einen Rechner bemüht und den Kaloriengehalt des TroFu errechnet. Lupovet hat ca. 3550kcal pro kg. Steht ja auch auf dem Sack :) Also wären es bei 420g Futtermenge eben so ca. 1400kcal am Tag. Deshalb bin ich darauf gekommen, dass er wohl ca. 1400kcal am Tag braucht.


      Ich hatte schon einmal 1 Mahlzeit durch Lunderland + Hirse + Gemüse ersetzt. Damals hatte ich ihm die Hälfte an TroFu (also 210g) und die andere Hälfte Reinfleisch + Hirse + Gemüse gegeben. Diese Hälfte bestand aus 200g Fleisch und 200g Hirse + noch etwas Gemüse.


      Er hat binnen kürzester Zeit abgenommen...
      Darauf hin habe ich eben mal den Kaloriengehalt von 100g Reinfleisch und 100g Hirse (eingeweicht) ausgerechnet und habe festgestellt, dass er damit viel weniger Kalorien bekommt. Ich kann aber doch nicht einfach die Fleischmenge erhöhen, denn 400g Fleisch am Tag ist ja schleißlich genug. Also kann ich doch jetzt eigentlich nur noch die Menge an Hirse erhöhen um den Bedarf an Kalorien zu decken?!?
      Fett kann ich übrigens leider nicht füttern, da er leider EPI hat und Fett nicht gut verwerten kann. Ansonsten würde ich natürlich einfach mehr Fett füttern.

    • Manu, Danke! Genau das hab ich eben auch gedacht.


      Reinfleischdosen werden übrigens mit Gemüse, Kohlenhydraten und einer Kalziumquelle gefüttert.


      By the way, ich würd 2-3% vom Körpergewicht des Hundes füttern, abhängig von seiner Aktivität/Auslastung.

    • Hallo Abessinierin,
      also wenn ich bei Lunderland mir den Flockenrechner anschaue http://www.lunderland.de/rechner/mischung.html und dort mit 3% seines KG rechne (also ca. 1000g) und deren Empfehlung von 2/3 Fleisch und 1/3 KH nehme, dann wären das 670g Fleisch am Tag! Und das bei 20% Proteingehalt (davon 92% verdauliches Rohprotein). Das halte ich für viel zu viel Fleisch!!!! Das wären ca. 120g vRp am Tag!! Das ist wohl viel zu viel oder?
      670g Fleisch und 330g KH haben tatsächlich ca. 1400kcal. Also genau das, was er brauchen würde, ABER eine viel zu große Menge an Fleisch, wie ich finde. Da sein Tagesbedarf an vRp bei ca. 80g liegt, muss ich doch die Fleischmenge reduzieren und dafür die KH-Menge erhöhen. Damit verschiebt sich aber das Verhältnis wieder auf 60% KH und 40% Fleisch. Was ich wiederrum sehr viel KH fände. Verstehst Du?
      Und klar habe ich schon Eierschalenpulver oder Algenkalk hier und Gemüseflocken und gutes Öl. Versteht sich doch von selbst :smile:

    • du nimmst die Werte, die dir gefallen und stellst sie als richtig hin
      Werte, de dir aus was auch immer für welchen Gründen nicht gefallen, findest du also falsch



      wer genau bestimmt denn, ob es viel zu viel Fleisch ist?
      und wer sagt, dass dein Hund damit nicht klar kommt? :???:

    • Tut mir leid, wenn das irgendwie so rüber kam, aber ich halte mich da an die Formel 2,5 * KG um den Tagesbedarf an vRp zu errechnen. Ich dachte, dass wäre so richtig. Wenn ich damit falsch liege oder ich irgendwo einen Rechenfehler habe, dann bin ich sehr dankbar, wenn mir da geholfen werden würde.
      Ich nehme nicht irgendwelche Werte die mir gefallen und stelle diese als richtig hin, sondern dachte das die Formel für den Tagesbedarf an vRp eben 2,5 * KG wäre und damit käme ich auf ca. 80g vRp am Tag.
      Bei 670g Fleisch am Tag wären das eben 120g vRp und ich glaube, dass das zu viel ist. Aber ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich glaube 670g reines Muskelfleisch sind einfach zu viel. So habe ich es halt auch in mehreren BARF Büchern gelesen.

    • Zitat

      Tut mir leid, wenn das irgendwie so rüber kam, aber ich halte mich da an die Formel 2,5 * KG um den Tagesbedarf an vRp zu errechnen. Ich dachte, dass wäre so richtig. Wenn ich damit falsch liege oder ich irgendwo einen Rechenfehler habe, dann bin ich sehr dankbar, wenn mir da geholfen werden würde.
      Ich nehme nicht irgendwelche Werte die mir gefallen und stelle diese als richtig hin, sondern dachte das die Formel für den Tagesbedarf an vRp eben 2,5 * KG wäre und damit käme ich auf ca. 80g vRp am Tag.
      Bei 670g Fleisch am Tag wären das eben 120g vRp und ich glaube, dass das zu viel ist. Aber ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich glaube 670g reines Muskelfleisch sind einfach zu viel. So habe ich es halt auch in mehreren BARF Büchern gelesen.


      Bei Deiner Rechnerei wird einem ja ganz schwindelig! Nimm doch mal den Rat an, den du schon bekommen hast und teste langsam aus, was Deinem Hund gut tut und gewichtsmäßig in Balance hält.


      Den Goldpokal gibt es nicht. Jeder Hund ist anders und braucht angepasste Fütterung. Das kannst nur Du für Deinen eigenen Hund herausfinden.


      LG Appelschnut

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!