2. Hund mit problematischen Hund zusammenbringen
-
-
Halllo erstmal euch einen schönen Abend...
Ich und meine Freundin haben uns zusammen einen Fox-Terrier namens Rocky in unsere Familie aufgenommen. Er ist ein Hund aus dem Tierheim und nicht ganz einfach. Uns wurde gesagt das er von einer alten Dame kommt und seine Prägephase vollkommen ich nenne es mal übersprungen hat sprich kaum anderen Kontakt mit anderen Hunden hatte. dementsprechend ist er auch nicht allzu gut sozialisiert... Jedoch arbeiten wir stark daran dies zu ändern. Rocky ist ein Rüde der sich scheinbar seine "Freunde" sehr gut aussucht, es kommt vor das er mit Hunden ausgelassen spielt und andere dann bei der ersten Begegnung probiert zu beißen. Es kam auch vor das er mit einer Hündin gespielt hat und nächste woche er probierte sie zu beißen...Naja und nun kommen wir zum Knackpunkt: Wir überlegten uns noch einen zweiten Hund aufzunehmen. Es soll ein Labradorwelpe werden und ein weibchen um die Geschlechtsspezifischen "Aggressionen" schon im Keim zu ersticken. Nun haben wir wirklich Angst, dass wenn wir mit dem Welpen durch die Haustür kommen das sich der Dicke gleich auf den kleinen stürzt un zubeißt und dann schlimmeres passiert. Ist ja schließlich ein neuer fremder Hund in "seinem Revier"...
Nun wollte ich Euch mal um eure Meinung bitten, macht es Sinn einen zweiten Hund zu holen und wenn ja wie schaffe ich es, dass Rocky sich nicht gleich auf Ihn stürzt sondern ihn kennen lernt und merkt das er keine Bedrohung ist???
Gruß Sven
-
30. Oktober 2011 um 01:03
schau mal hier:
2. Hund mit problematischen Hund zusammenbringen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Sven

Wie reagiert Rocky denn im Allgemeinen auf Welpen? Und mich würde interessieren, inwiefern er zum jetzigen Zeitpunkt erzogen ist. Ist die "Aggressivität" seine einzige Baustelle oder gibt es da noch andere?
Ich schätze euren Hund - was man so aus deinem Text herausliest - als recht unsicher ein.
-
Hallo Sven

Wie lange habt ihr denn Rocky schon?
Ich persönlich würde nicht dazu tendieren zu einem Hund, der scheinbar ohne "Grund" andere Hunde beißt, einen Welpen dazu zu holen.
Einfach auch aus dem Grund, dass der Welpe sich das Verhalten ab schaut.Er ist jetzt 1 Jahr alt, richtig?
Eventuell solltet ihr mit ihm noch trainieren, bevor ihr einen Welpen dazu holt. -
1. würde ich eine Zweithund erst in Betracht ziehen, wenn der erste Hund keine (für euch) uneinschätzbaren Baustellen mehr hat
2. wäre neben Training an eben diesen Baustellen ggf. auch noch eine tierärztliche Untersuchung empfohlen (siehe "unerklärliches Verhalten")
3. Wieso sollte jemand auf die Idee kommen, plötzlich mit einem Welpen unterm Arm durch die Tür zu kommen? Immerhin soll der Ersthund mit dem Zweithund klarkommen. Da wär es schon nett, sie dürften sich a) zunächst mal kennenlernen und b) der Ersthund hätte ein Mitspracherecht. Oder bringt bei euch der eine Partner ein Gspusi mit nach Hause, das fortan dort wohnen soll?cazcarra
-
Sehe ich ähnlich: Wenn der Hund ein Problem hat mit anderen Hunden und scheinbar kaum was mit ihnen anfangen kann, würde ich ihm zuhause nicht auch noch nen "fremden Hund" vorsetzen.
Ich denke ich wäre froh, wenn ich ihn so weit hätte, dass er draussen mit anderen Hunden "zurechtkommt"
-
-
Also um erstmal darauf zurückzukommen ist es bei ihm so das er eigentlich immer stark "Aggressiv" reagiert wenn er an der leine ist ist er frei ist er wie ihr sagt sehr unsicher aber beschnuppert sich erst mit jedem hund und dann nach einiger zeit knallt es oder eben halt nicht... Diese Leinenaggressivität probieren wir jetzt seit einem halbn Jahr in der Hundeschule abzugewöhnen... Und leider kann man nicht viel dazu sagen wie er im Allgemeinen auf Welpen reagiert. Letzte Woche waren wir auf dem örtlichen Hundeplatz. Dort trafen wir auf zwei bekannte mit welpen. Mit der ein en hat bzw wollte er sofort spielen und mit dem anderen gar nicht. (klemmte seine Rute ein aber wurde nicht aggressiv aber hätte was passieren können wenn wir ihn nicht aus der Situation genommen hätten) Also wie bereits gesagt "ist sehr wählerisch" und niemand weiß so wirklich wie er es aussucht... TACheck mit allen Pi Pa Po haben wir bereits machen lassen... Alle eventuellen sachen... Von Tumoren über jegliche andere Schmerzen... Nichts!!!
-
Hallo Sven,
so "wählerisch", wie Du Rocky beschreibst, war unser Baffo (Westi-Foxl-Mix) auch, als er vor 12,5 Jahren zu uns kam. Nur stürzte er sich in Beschädigungsabsicht auf 98 % aller Hunde, kaum dass beide kurz miteinander geschnüffelt haben.
Als vor 3 Jahren Zampa als Pflegehündin zu uns kam, war das wirklich extrem schwierig. Zampa war zu der Zeit eineinhalb und bereits 60 cm groß. Abgesehen davon, dass ich nie einen Welpen haben möchte, stelle ich mir diese Zeit mit einem Welpen sehr problematisch vor und hätte da auch echt Angst. Einerseits, dass der Ersthund zupackt und den Welpen schlimm verletzt und andererseits auch das, was hier bereits genannt wurde, nämlich dass der Welpe sich dieses Verhalten abschaut.
Ein ganz wichtiger Punkt, der aus meiner Sicht bei Euch gegen den Zweithund spricht: Du schreibst davon, wie Rocky reagiert, wenn ein Welpe in "SEIN" Revier, also "SEIN" Zuhause kommt. Das ist ein schwerer Denkfehler Eurerseits
, denn es ist EUER Zuhause, in dem Rocky aufgrund Eurer Freundlichkeit leben darf
Diese Denkweise müsst Ihr verinnerlichen, tunlichst bevor ein Zweithund einzieht. Das erleichtert wirklich vieles.Was mir überhaupt nicht klar ist: Warum wollt Ihr eigentlich einen Zweithund? Warum einen Labrador? Und warum einen Welpen? Ist der Erziehungsstand von Rocky schon so gefestigt, dass er frei laufen kann? Dass er abrufbar ist? Dass er auf ein Abbruchsignal reagiert, wenn er andere Hunde nervig findet?
Hättet Ihr wirklich Zeit, Geduld und auch Geld, um mit zwei Hunden in die Hundeschule zu gehen und auch außerhalb der Hundeschule zu trainieren? Denn so manches, dass bei Rocky bereits gut klappt, kann schnell "vergessen" sein, denn auch er wird sich so manche Dummheit vom Zweithund abgucken
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Denn so manches, dass bei Rocky bereits gut klappt, kann schnell "vergessen" sein, denn auch er wird sich so manche Dummheit vom Zweithund abgucken

Das hier finde ich ganz wichtig.Und auch der Welpe wird sich so einige Dummheiten vom Ersthund abgucken.Dann hast du plötzlich 2 Hunde,die sich draussen mit einem Grossteil der anderen Hunde nicht verstehen. -
Um es auf den Punkt zu bringen:
Ihr solltet euch und vor allem Rocky einen Zweithund ersparen, zumindest vorläufig und verstärkt und mit einem GUTEN Trainer an der Problematik arbeiten.
Tierärztlich wurde alles ausgeschlossen, schriebst du. Habt ihr auch ein KONMPLETTES Schilddrüsen-Profil erstellen lassen (also nicht nur den üblichen einen Wert!)?
cazcarra
-
hallo nochmal...
also muss euch leider mitteilen das ich doch nich an nem kleinen goldi vorbeigekommen bin. Muss jetz dazu sagen war ne swchwierige entscheidung und nachdem ich mit meinem Hundetrainer gesprochen habe und er meinte können wir machen er hat dabei keine bauchschmerzen und ist sich 99,9 % sicher das da nichts passiert. ja so haben wir dann die kliene Luna bekommen...Ja und was soll ich sagen!!!!! ......
Es klappt sehr gut.... Nachdem die beiden kurz nachdem kennenlernen in die wohnung gekommen sind hat es kurz 2-3 mal etwas gekracht im sinne das er etwas zugeschnappt hatte aber absolut harmlos... is auch verständlich nachdem die kleine zielstrebig erst auf sein fressnapf und danach auf sein spielzeug losmarschiert ist... aber gut war für rocky ja auch eine neue und ungewohnte Situation...
So jetzt sitzen wir hier den zweiten Abend und sie spielen miteinander wie nichts, sie trinken aus dem gleichem Napf und teilen sich sogar ein körbchen.. also die kleine geht in sein körbchen und er hat damit kein Problem... Das einzige was jetzt noch ist das er etwas eifersüchtig ist wenn sie zu mir kommt oder sich an meinen Klamotten zu schaffen macht, aber ich bin auf jeden Fall sicher das wir das in den Griff bekommen. Naja ab und zu weist er sie noch zurecht wenn ihm was nicht ganz gefällt aber gut das ist denke ich normal...
Wollte das nur nochmal so in den Raum werfen. Bereue es gar nicht es gewagt zu haben... :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!