Unsere 10 Wochen alte Cookie und die Futterfrage
-
-
Hallo liebe community, wir haben einen 10 Wochen alten Zwegdackel Welpen und sind leider TOTAL überfordert mit der richtigen Wahl des Futters für den kleinen.
Die Diskusion im Internet ist leider sehr unübersichtlich und genauso die Meinungen darüber. Es scheint, als würde es die Wundermischung schlichtweg einfach nicht geben.
Der Züchter fütterte "EGE DOG" Futter, dass langsam zur neige geht - leider handelt es sich hierbei um einen Strukturvertreib von Futtermitteln, an der wir wieder sehr ungern weiter teilnehmen würden (Stichwort Abofalle). Wir haben gehört, dass es bei Dackelwelpen auch gerne Futter mit weniger Proteinen sein kann, um einen schnellen Knochenbau zu verhindern und einen strukturierteren Knochenbau zu fördern. Gleichzeitig sollten wir auf zusätze wie DHA = Docosahexaensäure und EPA = Eicosapentaensäure achten. (DHA) und (EPA) können Hundebabys nicht selbst
produzieren können, diese Fettsäuren fördern aber die Entwicklung ihres Nervensystems und sollten deshalb im Futter sein (Zu lesen in der STW 11/10, Trockenfuttertest).Nach zahlreichen Stunden hier bei euch im Forum, haben wir uns nun für eine Mischung aus Platinum Puppy und Auenland Welpen Liebe entschieden.
Morgens also: Platinum Puppy
Mittags dann: Auenlands Welpen-Liebe Menge dem Gewicht des Hundes angepasst (gut mit heißem Wasser eingeweicht (ca. 15min.), dazu Auenland Dosennahrung, alle Sorten. Zusätzlich immer einen Teelöffel gutes, kaltgepresstes Öl, z.B. Auenland-Omega-3-Öl oder Auenland Lachs-Öl.
Abends dann wieder Platinum Puppy.Was haltet Ihr davon? Machen wir das soweit richtig? Evtl. ist das die Mischung, die alles wichtige enthält.
Wir sind für jeden kleinen Tipp sehr dankbar. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was haltet Ihr davon? Machen wir das soweit richtig? Evtl. ist das die Mischung, die alles wichtige enthält.
Wir sind für jeden kleinen Tipp sehr dankbar.Wenn dein Hund mit diesem Futter und Fütterung klar kommt ist das in Ordnung.
Denn deine Futterauswahl finde ich gut.
Das perfekte Futter wirst du nicht finden, aber das fast perfekte für deinen Hund, wenn du auf die Zusammensetzung und Qualität achtest.Die Tests von Stiftung Warentest kann, und sollte man nicht als Maßstab für hochwertiges Hunderfutter nehmen.
Warum nicht, siehe hier
https://www.dogforum.de/hochwe…t-t96726-40.html#p8061295Dann gebe ich dir mal unseren Futterlink, solltest du ihn noch nicht kennen, mit Infos und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.
Schau mal rein.
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html -
Hallo Anette,
vielen Dank für Deine Antwort, die uns schonmal etwas sicherheit gibt.
Habt Du/Ihr auch noch einen guten Tipp für eine Belohnung(leckerlis) was man da nehmen sollte?
Wie sieht es denn aus mit naturprodukten wie Joghurt/Obst? Wie oft sollte man was zum TroFu dazu geben? Gibt es da Empfehlungen?
-
Hallo,
wir haben auch Platinum Puppy gefüttert, nur Joschi hat das Zeug überhaupt nicht vertragen, er nahm nicht zu, der Kot war weich bis flüssig, das über Wochen, mehrere Tierarztbesuche, bis wir dahinter kamen: ach ja, es kann auch an diesem angeblichen Super-Futter liegen.
Sich gut über Futter, Inhaltsstoffe und Fleischanteil informieren ist prima und wichtig.
ABER: Wenn mein Hund ein objektiv gutes Futter nicht verträgt, ist es für meinen Hund ein schlechtes Futter.
Liebe Grüße,
Ingo
-
Zitat
Habt Du/Ihr auch noch einen guten Tipp für eine Belohnung(leckerlis) was man da nehmen sollte?
Du kannst das Trockenfutter dazu nehmen, oder eben kleingeschnittene Wiener, Fleischwurst, Käse usw.
ZitatWie sieht es denn aus mit naturprodukten wie Joghurt/Obst? Wie oft sollte man was zum TroFu dazu geben? Gibt es da Empfehlungen?
Wenn dein Hund das verträgt, spricht nichts dagegen sowas zu füttern.
Ich denke, du solltest dir das eine oder andere Buch zum Thema Barf besorgen, so als Nachschlagewerk.
Da kannst du dann nachlesen, was du deinem Hund an natürlichen Nahrungsmittel füttern kannst.
Es ist alles eine Frage der Verträglichkeit.Vielleicht interessiert dich dieser Thread hier.
https://www.dogforum.de/post93…hilit=pottkieker#p9369621
-
-
Hallo Ihr lieben,
mittlerweile ist unsere Cookie seit 2 Wochen bei uns und die Futterfrage hat sich geklärt.
Also Platinum Puppy frisst sie super gerne. Auenland DoFu auch, aber mit Welpenliebe kann sie sich absolut nicht anfreunden.Naja nicht schlimm so gibt haltb 2x am Tag Platinum und 1x Auenland Dofu.
Hier mal ein Bildchen von der kleinen Maus, wie sie schläft.Grüße
Der Hund ist in der tat reizend,
aber die Fotos sind deutlich zu groß,
das belastet unseren Server zu sehr.
Bitte in der passenden Größe wieder einstellen.Vielen Dank
-
-
Dackel :fondof:
Mach bitte, bitte nen Fotothread für die Kleine!
-
Zitat
Dackel :fondof:
Mach bitte, bitte nen Fotothread für die Kleine!
Toll, dass sie die Fütterung so gut verträgt
Und ich schließe mich an, bitte ein Fotothread von der Süßen! -
Es gibt doch nichts herrlicheres als einen Dackelblick!!! :fondof:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!