"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Bei uns gibt es seit einigen Wochen wieder Trofu. :( :

Warum bekommt Benny nach einigen Tagen gekochtem Futter denn immer Sodbrennen?

Er hat ja schon seit dem Welpenalter Probleme mit Nüchternerbrechen und mit Sodbrennen. Auch bei Trofu kommt all das immer mal vor. Aber bei gekochter Nahrung wird das dann richtig heftig. Da springt er mitten in der Nacht aus dem Bett, schleckt wie im Wahn den ganzen Teppich ab ( als Ersatz für Gras fressen) bis er die gelbe Magensäure erbrechen kann. Und das ging dann mehrere Nächte und Tage hintereinander so. Kaum gab es Trofu war es gleich wieder besser. Manchmal kann ich das noch verhindern wenn ich ihm dann sofort was trockenes zum fressen gebe. Aber ist ja auch nicht Sinn der Sache. Zumindest nicht auf Dauer gesehen.

Und dabei würde ich ihm so gerne wieder das Futter selber zubereiten. :hilfe:

• Gruß
    Audrey

• Zitat

Hast du das mal medizinisch abgeklärt? Es gibt viele Ursachen für immer wieder auftretendes Sodbrennen.

Er hat halt einen empfindlichen Magen-Darm Trakt. US wurde gemacht und Bioresonanz. Ansonsten gibt es nur noch eine Endoskopie ist mir aber zu heikel wg. der Narkose. Er bekam schon einige Narkosen und mit seiner Herzklappenerkrankung.. Und bei Trofu ist das ganz selten der Fall. Nur beim gekochten ist es extrem.

Zitat

Magensäure wird hauptsächlich nachts produziert und wird dann je nach Bedarf aus den Speichern in den Magen abgegeben. Normalerweise funktioniert das ganz gut. Die Magensäure wird durch die Nahrung gebunden und verliert so an Aggressivität. Sind die Zeitabschnitte zwischen den Mahlzeiten zu groß, kann das einen Säureüberschuß bewirken und der Hund bekommt Sodbrennen

.

Benny bekommt gleich nach dem aufstehen einen Dinkelzwieback oder Knäckebrot. Nach der ersten Gassirunde gibt es dann gleich das erste Mal Futter. Dazwischen bekommt er auch immer eine Kleinigkeit. Dann gibt es Abends noch mal Futter und vorm schlafengehen nochmal Zwieback oder Knäckebrot.

• Hi JackieBenny,

Ich habe hier auch einen etwas magenempfindlichen Hund mit starker Neigung zu nächtlichem Sodbrennen sitzen. Sie erbricht zwar nie, aber bekommt manchmal nachts (so gegen 3:00 ;) ) einen Schleckanfall und liegt dann mit erhobenem Kopf im Korb und leckt sich die Schnute. Sie bekommt dann auch z.B. nen kleinen Keks und dann ists gut.

Ich hab das Sofbrennen ganz gut im Griff wenn ich auf folgendens achte (Wir füttern 2x täglich, ca. um 8:00 und um 20:00):

-Nicht zuviel Fett geben, sie bekommt max. 30g tierisches Fett pro Mahlzeit....ich würds gerne etwas hochschrauben, damit sie ein paar Gramm mehr auf die Rippen bekommt, aber zuviel verträgt sie einfach nicht.
    Da das Fleisch das ich füttere sehr mager ist (und damit gut verdaulich) füttere ich das Fett als Gänseflomen zu.

-Protein bedarfsgerecht füttern, also wirklich nicht zuviel bzw. abwiegen. Bei uns gibts 3g/kg KM pro Tag, also bei 16 Kg Hund ca. 50 g verwertbares Rohprotein ---> 250g Reinfleischdose von Lunderland (Wild, Pferd).
    Ich finde es viel besser hochverdauliches Muskelfleisch zu füttern und Fett dazu, als "Tonnen" von bindegewebsreichem Fleisch mit eher niedrigem Proteingehalt. Da es keine Innereien gibt ergänze ich Vitamine durch Lebertran, Hefe, Beeren, Kräuter.
    Bei uns gibts nur 1-2 mal die Woche ein Stück Ochsenziemer zum Kauen, wenn ich zuviel/zuoft gebe gehts wieder auf den Magen, auch kratzt sich sich vermehrt bei zuviel Protein.

-Drittelfütterung: Sprich 1/3 Fleisch, 1/3 Kohlehydrate, 1/3 Gemüse, Früchte. Ungefähr ! Jedenfalls ist ein moderater Kohlehydratanteil wichtig und ich habe das Gefühl auch magenschonender. Ich gebe Kartoffel(flocken), Buchweizenflocken, Amaranth.

-Später Abends noch ein Paar Bröcken Trofu zum Klickern oder so nen tollen Keks wie Audrey sie backt und empfiehlt :D oder nen Klecks Joghurt mit nem halben TL Heilerde.

Ich sehe es bei unserem Hund auch immer im Urlaub, dass Trofu für ihren MAgen "leider" eine Spur bekömmlicher ist, da hat sie nie auch nur einen Anflug von Sodbrennen. Das Zeug quillt ja auch so stark im Magen nach und nimmt dann eben die Magensäure auf (so stell ich mir das vor). Da mir Trofu für immer zu gruselig ist drehen wir immer etwas an den Kochschrauben....da kann man ja zum Glück was ändern :smile:

• heute gabs was gaaanz tolles:

Hirschgulasch (frisch vom Metzger)
    Langkornreis
    Fenchel/Möhre/Sellerie/Salat-Püree
    Quark

Hanföl

Knochenmehl

...ich hatte heute im Wald zu arbeiten (Tannen gegen Wildverbiß einpinseln) und Cala lief frei....deshalb dürften zu ihrer Ration noch etwa 2 kg Rehkacke dazukommen.... :roll: ...obwohl: passt ja zum Hirschgulasch :hust:

LG

• der arschmann hat heute bekommen

- hühnchenmägen
    - hühnchennieren
    - gehackten spinat
    - geraspelten sellerie
    - geraspelte birne

mit einem schuss leinöl
    bissl probiotischen joghurt

• Heute war Calas 3. Geburtstag, deshalb gab es:

gekochter Pansen :dead:

Pastinaken/Fenchel/Kürbis Püree

Dinkel-Vollkorn Nudeln

Hanföl

und: eine knusprige Geburtstagsbratwurst :D

• Zitat

gekochter Pansen :dead:

Ohje....jetzt erst gelesen.

Grundgütiger......Pansen sollte man wirklich nicht kochen! Ich gehe da einen Kompromiss ein und füttere dann eine Reinfleisch-Dose mit Pansen. Mehr geht nicht.....bei aller (Hunde)Liebe :D

LG

• Die Grüße wurden ausgerichtet! :D

Tja, dass mit dem Pansen war ne Schnapsidee...ich dachte, mit Abzugshaube auf voller Leistung geht das schon...aber es war wirklich widerlich!
    dabei hatte ich sogar noch ne Lunderland-Pansendose :omg:

Heute war im Napf:

Lunderland Wilddose

Tomaten/Kürbis/Gurken

6-Korn Flocken, eingeweicht

Hanföl

und zum Nachtisch ein Kong mit Quark/Obstbrei/Honig Pampe
    ---------------------

Wie ist das eigentlich: Ich habe die reifen Tomaten jetzt einzeln gekocht und das Kochwasser weggeschüttet, sonst verfüttere ich das ja immer mit...war das berechtigt oder muss man sich da nicht so viele Gedanken machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!