"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Meine hatten heute:
Reinfleischdose Pute
Haferflocken
Fenchel-Zucchini-Gurke-Möhrenmatsch
Olivenöl -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie ist das eigentlich: Ich habe die reifen Tomaten jetzt einzeln gekocht und das Kochwasser weggeschüttet, sonst verfüttere ich das ja immer mit...war das berechtigt oder muss man sich da nicht so viele Gedanken machen?
Reife gekochte Tomaten können ohne Bedenken gefüttert werden( auch mit dem Kochwasser), denn das gefürchtete Solanin befindet sich nur in den grünen Teilen der Tomaten. Der kritische Wert (Toxizität) wird erst beim Verzehr von ca.80g rohen, grünen Tomaten erreicht, aber man fällt da nicht gleich tot um.....und wer (fr)isst schon rohe grüne Tomaten?
Heute gabs bei uns:
Kartoffelbrei
Hühnerkeule mit Haut( ohne Knochen)
Kaisergemüse ( in Rinderbrühe gedünstet)
Kräuter
1/2 Apfel
Eierschale
10 Tropfen NachtkerzenölNachtisch:
1 Kälberblase(getr.)LG
-
Auch wenn es hier mehr ums Kochen geht, hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme
Ich habe mir relativ spontan überlegt, heute Kekse für Josy zu backen. Hintergrund ist, dass Josy Leishmaniose hat und daher viele Dinge nicht fressen darf (zum Beispiel bestimmte Fleischsorten, Fisch, Haferflocken, Hefe). Folgendes habe ich an Zutaten hier: Öl, Mehl, Quark, Möhren, Birnen und Äpfel. Jetzt meinte eine Bekannte, ich solle einen Quark-Öl-Teig machen. Geht das auch ohne Backpulver? Und wie ist das mit dem Öl? Wieviel ist z.B. auf 250 gr. Mehl okay? Oder habt ihr noch andere Vorschläge, was ich mit meinen Zutaten anfangen kann?
Danke schonmal! -
Zitat
Öl, Mehl, Quark, Möhren, Birnen und Äpfel. Jetzt meinte eine Bekannte, ich solle einen Quark-Öl-Teig machen. Geht das auch ohne Backpulver? Und wie ist das mit dem Öl? Wieviel ist z.B. auf 250 gr. Mehl okay? Oder habt ihr noch andere Vorschläge, was ich mit meinen Zutaten anfangen kann?Hallo Rieke,
falls dein Hund noch alle Zähne hat, wären ein paar knusprige Happen schon ganz lecker
Quark-Öl-Kekse sind mehr etwas "zahnlose Tiger" bzw. sind eigentlich viel zu weich für Hunde. Am besten eignet sich ein Teig aus Mehl( vorzugsweise Dinkelmehl), 1/2 Quark, 1 Ei.....dann den rohen geriebenen Apfel( ...rohe geriebene Möhren sind auch o.k.) hinein, etwas Wasser und dann zum Teig kneten. Kein Backpulver und auch kein Öl nötig(...oder eben sehr wenig!)
Birne eignet sich für Kekse aufgrund ihres Wassergehaltes eher weniger(...wenn, dann pürieren und weniger Wasser verwenden).Ich backe regelmäßig Hundekekse und verwende die unterschiedlichsten Nahrungsmittel, aber alles möglichst naturbelassen und vollwertig. Als Ölersatz verwende ich z.B. Sesampaste.
Backpulver ist ein chem. Triebmittel und fliegt schon deshalb aus meiner Hundeküche sofort heraus
Na dann viel Spass beim Backen!
LG
-
Dinkelmehl habe ich leider nicht da, nur Weizenmehl, weil das laut Tabelle relativ wenig Purin enthält. Ist das auch okay?
Könnte ich die Birnen vielleicht zermatschen und dann mit dem geriebenen Apfel vermischen? Oder ist das dann auch zu flüssig? Wenn ich ein halbes Kilo Mehl verarbeiten möchte, brauche ich dann auch ein halbes Kilo Quark? Und Wasser nach Gefühl? Dann würde ich die Hälfte des Teigs mit Gemüse und die andere mit Obst verarbeiten.
Fragen über FragenAber für mich gibts immer bloß Pizza etc., vom Backen und Kochen habe ich keine Ahnung. Aber was tut man nicht alles für den Hund
-
-
Zitat
vom Backen und Kochen habe ich keine Ahnung. Aber was tut man nicht alles für den Hund
OK......dann machen wir das ganz anders
Den Quark vermischt du mit dem Obst(...vielleicht noch einen TL Honig dazu) und fertig ist eine frische, purinarme Zwischenmahlzeit!
Kekse für einen Leishmaniose-Hund habe ich noch nicht gebacken, aber das mit dem Weizenmehl ist richtig. Vielleicht fällt mir da noch ein Rezept mit Kräutern ein......ich muß mal schauen.
Ansonsten kannst du Scheiben von Vollkornbrot/Pumpernickel/ trocknen und als Leckerli verwenden. Mein Hund ist völlig verrückt nach gerösteten Schwarzbrot(...natürlich ohne Leberwurst)
Gruß
Audrey -
Hmm, also ich wollte schon mit dem Obst und dem Quark backen. Brauche dringend Leckerchen für den Hund
Vollkorn(brot) enthält leider auch schon wieder mehr Purin :/
Aber wenn ich jetzt noch die Mengen/ Mischverhältnisse für Quark, Mehl und Wasser bekomme, dann kriege ich das schon hin -
Zitat
Aber wenn ich jetzt noch die Mengen/ Mischverhältnisse für Quark, Mehl und Wasser bekomme, dann kriege ich das schon hinSchau mal:
http://www.hundespiele.com/hun…lchen-hunde-leckerlie.php
Kannst du nach Bedarf verändern, aber die Basis stimmt.
-
Ja, das Rezept hatte ich schon gefunden. Aber da sind ja Eier, Milch und Öl drin. Kann ich Milch und Öl einfach weglassen? Oder das Öl rein und die Milch durch Wasser ersetzen? Und Haferflocken dürften ja auch nicht rein.
Tut mir Leid, dass ich so viele blöde Fragen stelle, aber ich fürchte, sonst gibt es hier eine Katastrophe
Wenn ich jetzt zum Beispiel einfach Quark und Mehl 1:1 mische und vielleicht noch ein bisschen Wasser und ein Ei dazugebe, gibt das dann nen Teig? -
Zitat
Wenn ich jetzt zum Beispiel einfach Quark und Mehl 1:1 mische und vielleicht noch ein bisschen Wasser und ein Ei dazugebe, gibt das dann nen Teig?Hihi.....das gibt mit Sicherheit eine Katastrophe! Da klebt dir alles an den Händen und du mutierst zum Teigmonster
Sorry, daß ich heute zeitlich so hin und weg springe, aber ich war noch im Dienst und bin jetzt endlich zuhause. Also noch ein Versuch:
1 Apfel
1 Möhre
300g Weizenmehl
150g Quark
1 Ei
Wasser und Mehl nach Bedarf......wenn`s klebt oder krümeltApfel und Möhre fein reiben und mit dem Mehl + Quark zu einem formbaren Teig formen. Eigentlich gehören noch Haferflocken dazu, aber die kannst du dann ja weglassen.
Den Backofen auf 180° C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.
Mit einem TL kleine "Häufchen" oder Nockerln oder wie immer du es nennen willst.....auf das Blech legen und ca. 30Min. backen. Die sehen dann fertig wie kleine Makronen ausIm Backofen abkühlen lassen - fertig! So.....das wird jetzt probiert!
Für meinen Süßschnabel gebe ich noch 1-2TL Honig dazu( ....schmeckt deinem bestimmt auch)
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!