Welpe zwickt

  • Also wir haben ein 9 wochen alten Golden retriever Rüden, der etwas probleme zeigt. Er zwickt usw.


    Aufjedenfall hab ich die Züchterin angerufen und wollte ein paar Tips haben, da wir auch eine Tochter mit 15 monaten haben. Und seit dem will sie uns zwingen den Hund wieder zu bringen und sie würde uns das Geld überweisen. Aber nur soviel wie er dann noch mal bringen würde.


    Ich will ihn aber garnicht abgeben, ich geh heute in eine Hundeschule und dann wird das schon alles. Sie sagt aber, wenn ich ihn abgebe, dann wird er Bissig.


    Sie ruft alle 15 min. an und will den Hund haben.


    Ist das denn normal???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe zwickt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • HI!


      Das finde ich ja richtig heftig. Normalerweise informieren sich doch die Züchter vorher wo ihre kleinen Sprößlinge hinkommen, oder nicht?! Bei uns wars jedenfalls so, wir können jederzeit bei Problemen anrufen usw.


      Wegen Zwicken: Ich glaube, dass das normal ist. Unser Kleiner wird am Montag 12 Wochen und dieses "zwicken", was eigentlich mehr oder weniger knabbern ist, hat echt nachgelassen. Naja, sobald das Zahnen anfängt, schätze ich, gehört das auch wieder der Vergangenheit an :freude:
      Was vielleicht helfen könnte: Wir haben ihn, wenn er zu arg geknabbert hat, mit "aus" einhalt geboten (hat auch schnell geklappt). Ansonsten geb ihm Spielzeug und zeig ihm, immer wenns zu schlimm wird, dass du das nicht willst.


      LG

    • Normal ist es vielleicht nicht.


      Normal ist aber, dass Welpen zwicken ;o)))....


      Und vielleicht denkt die Züchterin "einfach nur": Okay, die sieht JETZT schon Probleme, obwohl es völlig normal ist, dass ein Welpe zwickt... da nehme ich ihn lieber zurück, denn was ist, wenn mal wirkliche Probleme kommen??"


      So seh ich das.... (was nicht heißen soll, dass ich genauso wie die Züchterin reagieren und agieren würde...).


      Grüße


      Angela

    • Mit welcher Begründung will sie ihn denn zurück haben?


      zu deinem anderen Thread: Ist das eine Hobbyzüchterin oder gabs es offizielle Papiere von einem Retriever Club o.ä.? Finde deinen Zwingernamen nicht mal bei Google...

    • Hi,


      Jeder Welpe in diesem Alter zwickt, der eine mehr, der andere weniger, wie es im Blut liegt.
      :!:
      Die Grenzen dafür mußt du als Besitzer setzen. Wir haben einen 12 Wochen alten Welpen, der auch gerne im Spiel zwickt, ein konsequentes "Aus" und der Kleine weiß bescheid.


      Dein Kleiner muß in diesem Alter auch viel beschäftigt werden, so lernst du Ihn besser kennen und er auch Situationen, in der er sich unterordnen muß.
      Zu der Züchterein kann ich nur sagen, sie macht es sich einfach und scheint etwas überfordert.lach.


      Bei unserem Sprössling (6 Jahre) versucht er auch mehr zu zwicken, weil er Ihn als Spielkammerad sieht und keine Grenzen setzt.normal.

    • :winken:
      Ja, das mit dem zwicken kenn ich , da sind so manche Hosen und T-shirts durchlöchert. Wir haben es mit einen " Aus" so in den griff gekriegt.

    • Zitat


      Ist das denn normal???


      Ja
      ein Hund und besonders ein Welpe fühlt auch mit den Zähnen, denn er muß ja das Leben kennenlernen


      Problem für uns Menschen , die scharfen kleinen spitzen Zähne
      oh weh , das kann weh tun


      bitte bitte bitte den Hund nicht scharf und schrof bestrafen sonder mit ihm spielen und ihm ins Maul greifen, damit er fühlt was er da so beißt
      (evtl. Handschuhe anziehen wer zu empfindlich ist)
      auch bei dem spielen , den "Beißspielchen" wie ich es nenne , dem Hund die Grenzen aufzeigen , wenn es zu feste wird,
      mit einem lauten AU und AUS ,

      nimmt der Welpe Sachen ins Maul und will sie zerbeißen, Alarmstufe ROT, er hat Langeweile :!: der Hund ist nicht ausgelastet Gegenstand entfernen der zu kostbar ist und durch einen anderen Gegenstand ersetzen ..
      dann wird auch das Kommando "AUS" damit geübt, damit der Hund später genau weiß, daß , was ich da im Maul habe , muß ich sofort wieder loslassen .. auch wichtig für die späteren Spaziergänge



      ein Hund muß nun mal trainiert werden und Bedarf mehr Aufmerksamkeit und Übung und Training und Spaziergänge als mancher es sich vorgestellt hat
      besonders wenn man noch kleine Kinder hat, muß der Hund lernen, daß die Kinder ein Vorrang haben vor ihm, der HUnd muß also trainiert werden,


      macht man das nicht, kann man es nicht, macht man es verkehrt, kann es später zu sehr goßen Problemen führen wenn der Hund meint "ich bin nun Chef im Hause"
      dann kommen bei mir die verzweifelten Telefonanrufe
      "unser Hund terrorisiert uns "


      so lernt der Hund die Hand des Menschen kennen, die ihn füttert, lobt, streichelt, bestraft usw. usw.


      Menschen fassen sich ja auch an die Hände um Gefühle zu übertragen :love: :!:

    • Zwick einfach zurück :wink: Wenns zu hart wird, Schnauzgriff mit Kommando aus. Dein Lütter muß erstmal Beisshemmung lernen.
      Bevor die Softies jetzt wieder brüllen "Schnauzgriff...so was kann man nicht machen.."...Guck dir eine Hundemutter an wie diese ihre Kleinen zur Ordnung ruf, da ist ein Schnauzgriff geradezu harmlos.


      Der Aua Ruf Trick kann auch versucht werden, viele Hunde reagieren drauf.


      Viel Erfolg euch.

    • das ist doch ganz normal, oder? Welpen lernen in diesem Alter die Beisshemmung, und das ist gut so! Ich habe immer "aua!" gerufen, und das nicht leise! Blessuren haben wir trotzdem alle davon getragen, aber das gibt sich schnell! Ich habe alle Quietschvorrichtungen aus den Spielzeugen herausoperiert, denn das Herumbeißen auf diesenTeilen ähnelt dem Spiel mit anderen Welpen, die quietschen, wenn es weh tut! Somit hat Bonny im Spiel mit anderen schnell kapiert, wenn es zu heftig war! Mach' Dir keine Sorgen, alles ganz normal!



      Gruss Britta

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!