Chihuahua auf dem Reiterhof

  • Hallo,
    Ich habe ein Pferd und einen 13 jährigen Goldi Mix, mit dem ich eig. fast jeden Tag auf dem Reiterhof bin. Da ich mich seit meiner Kindheit schon in den Chihuahua verliebt habe, wollt ich mal fragen ob er ein Hund wäre den man auch mal auf den Reiterhof nehmen kann. Ich möchte einen Chihuahua da ich mich sein Charakter, sein Aussehen sehr fasziniert. :smile: Es soll kein verwöhntes Modehündchen werden das nur auf dem Arm mit Mäntelchen rum getragen wird. Da ich denke ein Chihuahua ein normal Hund wie jeder anderer ist, der genau so konsequenz erzogen werden muss.
    LG

  • Hi,
    mir wäre ein Chi, auch wenn er (wie meine drei) als "echter" Hund behandelt wird, trotzdem zu fragil als Begleiter für den Reiterhof. Gerade am Pferd kann man nicht immer auf den Hund gucken und die Gefahr, daß so kleines Teil von maximal drei Kilo dort "unter die Räder" gerät, wäre mir persönlich deutlich zu hoch.
    LG von Julie

  • Ich denke schon dass du ihn mit auf den Hof nehmen kannst!
    Meiner Meinung nach kann sich jeder Hund früher oder später an Pferde gewöhnen..du wirst vllt ein paar Prpbleme haben, weil der Größenunterschied eben doch größer ist, als wenn du zb einen Bernersennenhund mibringst:D
    Aber zum Ausreiten etc. würde ich ihn auf jeden Fall daheim lassen, dazu ist er nicht kräfig genug!

  • Zitat

    Es soll kein verwöhntes Modehündchen werden das nur auf dem Arm mit Mäntelchen rum getragen wird. Da ich denke ein Chihuahua ein normal Hund wie jeder anderer ist, der genau so konsequenz erzogen werden muss.
    LG

    Hey ho, dese Einstellung finde ich schon mal prima! :gut:
    Aber ob ein Chihuahua sicher auf einem Reiterhof aufgehoben ist, weiß ich nicht.
    Sie sind ja doch schon sehr klein... Aber wahrscheinlich würde ich mir da zu sehr Gedanken machen, denn viel kleiner als Katzen sind sie ja meist doch nicht (hoffe ich zumindest). Und die überleben ja auch auf den Höfen. ;)

    Ich würde aber extra vorsichtig den Kleinen an die Pferde ranführen, und sehr darauf aufpassen, das er nicht unter die Hufe kommt. Außerdem musst du damit rechnen, das der Kleine auch besonders ängstlich auf die Pferde reagieren könnte.

    Ach und zu Ausritten würde ich ihn natürlich auch nicht mitnehmen... Das wäre dann doch zu viel des guten... :hust:

  • Zitat


    Aber zum Ausreiten etc. würde ich ihn auf jeden Fall daheim lassen, dazu ist er nicht kräfig genug!


    Warum sollte ein Chihuahua das nicht schaffen?

    Zitat


    Ach und zu Ausritten würde ich ihn natürlich auch nicht mitnehmen... Das wäre dann doch zu viel des guten... :hust:


    Warum nicht, ich denke ein Chihuahua ist genauso ein Hund, wie jeder andere auch, nur eben kleiner, oder?

    Ich glaube nicht, das ein Chihua besonders ängstlich sein wird, es kommt eben ganz auf die Sozialisation und Prägung an. Klar muss man noch mehr aufpassen, weil so ein kleiner Hund leichter übersehen wird. Aber alles andere wird er genauso gut lernen können, wie jeder andere größere Hund auch.

  • Wie gesagt, wenn du ihn ganz langsam und vorsichtig ran führst, dürfte dem nichts im Wege stehen...
    Aber wie hier schon andere geschrieben haben, ist die Gefahr für den Kleinen größer, als für eine größe Rasse.

    Was würdest bzw. könntest du denn mit dem Kleinen anstellen, wenn du dann mit dem Pferdle unterwegs bist?

    Liebe Grüße

  • Ich habe zwar keinen Chi aber meine kleine ist auch nicht besonders groß :hust: (ca 30cm)
    Und die nehme ich auch mit zu meinem Pflegepferd... die rennt da fröhlich rum und hat auch nicht mehr angst oder so als meine "große". :gut:

    Ich denke also dass das kein problem sein würde, musst die/den kleinen halt langsam daran gewöhnen ;)

  • Im Stall sehe ich da weniger probleme. Klar muss er erzogen werden, wie jeder andere auch aber grundsätzlich sollte es mit etwas umsicht machbar sein.

    Zum Ausreiten würde ich ihn allerdings nicht mitnehmen. Dabei ginge es mir in erster Line um die Geschwindigkeit des Pferdes im vergleich zu den kurzen Beinchens eines Chi. Kommt allerdings auch auf deine Reitgewohnheiten an.
    Bei uns gehts immer relativ zügig zu. Ich fetzte gern im Galopp übers Feld oder durch den Wald und bevorzuge eher weniger die Ausritte unserer "hausfrauenrunde" aus dem Stall (3 Stunden im schritt durch den Wald find ich einfach Öde)

  • Naja zurzeit arbeite ich eh sehr viel auf dem Platz. Und wenn ich dann mal raus gehe dann lass ich sie auf dem Feld natürlich richtig aus. Und ich glaub da wird es schwer für einen Chihuahua. Wir haben hinten Aufenthaltsraum mit Kamin und Couch im Stall, dort könnte er ja da weile warten auf mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!