Macht wieder in die Wohnung... Ursachenfindung

• Nach einigen Tagen suchen kennen wir nun den Übeltäter, Fala (5Jahre) macht leider wieder in die Wohnung.

Ich frage mich nur warum.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die erste, sie kann nicht (mehr) solange einhalten, die zweite Möglichkeit, es liegt ein gesundheitliches Problem vor.

Beides gilt es nun abzuklären, dazu brauche ich allerdings auch einige Ratschläge.

Aufgefallen ist uns das ganze durch den Geruch, der plötzlich, erst im Schlafzimmer, zu riechen war.
    Alles abgeschnuppert, bis ich eine Ecke im Zimmer fand, der Boden war feucht und es roch nach Pipi.
    Erst den Kater verdächtigt, bis uns der gleiche Geruch gestern im Wohnzimmer auffiel, wieder alles abgeschnüffelt, Hundekorb ausfindig gemacht, das läuft gerade in der Waschmaschine durch, der Boden darunter (Laminat) ist schon leicht angegriffen (hoffe der Geruch ist nun nicht auch eingezogen)
    Das Hundekörbchen im Schlafzimmer ist ebenfalls betroffen.

Fazit: Fala macht wieder in die Wohnung, das ganze muss sie nachts und tagsüber machen. Definitiv auch während unserer Anwesenheit. Sie geht 4 mal täglich raus zum lösen. Das erste mal in der Woche gegen halb sechs, das letzte mal gegen zehn-elf Uhr. Eigentlich ein Zeitraum der auszuhalten sein sollte.

Das ganze macht sie unbemerkt von uns, sie stellt sich also nicht mitten ins Wohnzimmer und lässt laufen, sondern verunreinigt im Wohnzimmer ausschließlich ihr Hundekörbchen, vermutlich nur dann wenn wir nicht da sind, falls doch wenn wir da sind, dann so, das wir es nicht bemerken (vielleicht beim Schlaf einfach laufen gelassen?)
    Finde es nur merkwürdig, das sie sich dann wieder reinlegt, obwohl es nach Urin riecht.

Geht aber anscheinend nicht, daher vermute ich ein Problem mit der Blase. Da wende ich mich nun an euch, wie fange ich den Urin am besten auf? Draußen macht sie überwiegend auf Wiesen, ab und an macht sie doch auch mal auf Asphalt, nur wenn ich das mit einer Spritze aufsauge, ist der Nachweis von Bakterien sicherlich falsch positiv.

Heute hat der Tierarzt leider zu, daher geht es am Montag morgen direkt zum Tierarzt, mir wäre es nur am liebsten, wenn das mit einer Urinprobe erfolgen würde, daher suche ich Tipps zum erfolgreichen auffangen.

• Hallo,

am besten, du opferst eine Suppenkelle, mit dieser kannst du den Urin recht gut auffangen, Urin in ein ausgekochtes Marmeladenglas füllen...

Gruß
    Leo

• Vielleicht hat sie ja tatsächlich eine Blasenentzündung.
    Oder, was mir auch noch einfällt. Ist deine Hündin kastriert?
    Dann könnte sie vielleicht inkontinent geworden sein.

Ich hab mal als Tipp gelesen, dass man dem Hund beim Pipimachen eine Suppenkelle unterhalten soll, um den Urin aufzufangen.

Leo war schneller. :D

• Danke für eure Antworten.
    Suppenkelle funktioniert leider nicht, da sie etwas merkwürdig pinkelt, mal hockt sie sich hündinnengerecht hin beim pinkeln, mal hebt sie leicht ein Bein.
    Ob sie sich hinhockt oder sie ein Bein anhebt und wenn welches, kann man leide vorher nicht sehen, bis dahin ist es schon zu spät und sie hat gepinkelt (sie macht sehr oft, dafür wenig, das von Anfang an schon, seit wir sie haben, sie markiert regelrecht wie ein Rüde) zudem denkt sie, man wolle sie da verscheuchen und sie macht dann lieber gar nicht, als in die Suppenkelle zu pinkeln.

Inkontinenz können wir ausschließen, da sie "unsere" Schlafplätze absolut gar nicht beschmutzt, sie darf ja auch mit in unserem Bett schlafen und auf der Couch, beides macht sie auch gerne mal tief und fest, da lässt sie auch nicht laufen.

Habe ihr nun eine Decke und ein Schaffell als Körbchenersatz hingelegt, bis die gewaschenen getrocknet sind, da kontrolliere ich nun regelmäßig ob was nass ist, wenn ja, weiß ich in welchen Zeitraum das gewesen ist und wie viel Zeit vergangen ist zwischen der letzten Pipirunde und dem reinurinieren.
    Das ganze kann ich nachts allerdings nicht kontrollieren.

• Erstmal würde ich Inkontinenz-Unterlagen besorgen. Kriegt man ja schon ziemlich gut zu kaufen.
    Damit die Stellen ausstaffieren, wo es bisher vorgekommen ist.
    Tja, mit dem Pippi ist wirklich so eine Sache :???:

• Zitat

Erstmal würde ich Inkontinenz-Unterlagen besorgen. Kriegt man ja schon ziemlich gut zu kaufen.
    Damit die Stellen ausstaffieren, wo es bisher vorgekommen ist.
    Tja, mit dem Pippi ist wirklich so eine Sache :???:

Danke dir, darauf wäre ich überhaupt nicht gekommen :ops:
    Hab mich schon waschen sehen ohne Ende bis zur Ursachenfindung und Problembeseitigung.

Wo kann man die denn kaufen?

• Um das gesundheitlich abklären zu können, musst du Urin auffangen. Wie auch immer du das anstellst (finde es etwas unproduktiv gleich "geht bei meinem Hund nicht" zu proklamieren - denn aktuell probiert hast du es doch nicht, oder?). Mir kommt dazu als Idee in den Sinn, den Morgenurin zu nutzen oder den Hund auch mal länger als sonst nicht zum Lösen kommen zu lassen, damit er dann einen größeren Schwung muss.

Gutes Gelingen! Und gute Besserung.

(Und bist du wirklich sicher, dass es nicht doch der Kater ist?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!