Border Collie Quatsch Thread♥

  • Also was an Borders echt nervig ist, ist die aufkommende Dynamik je mehr Border man hat, haha. Da muss man also schon dahinter sein. Ansonsten ist es aber schon entspannt, wenn man da den Finger drauf hat, was aber natürlich auch Arbeit ist – besonders, wenn man es mal hat durchgehen lassen.


    Meine laufen aber tendenziell schon besser ohne Leine, aber es gibt einfach ein Kommando, das wird befolgt – ob mit oder ohne Leine und dann haben sie neben/hinter mir zu laufen. Fertig.


    Ansonsten tendiert meine Pashion schon dazu ein Opfer rauszupicken und zu "mobben"; sieht man als Laie aber gar nicht wirklich und sie würde nie körperlich werden. Aber wenn man es direkt unterbindet hat es sich auch gegessen.

  • Immerhin könnt ihr offensichtlich spazieren gehen und das Haus verlassen. Sieh es mal positiv :D Das geht bei uns nicht ;)

    Mitlerweile ja. War nicht einfach. Der Hund kam vollkommen unsozialisiert mit 7 Monaten zu uns. Bzw. Ist wahrscheinlich ohne weitere Umwelt im Hunderudel groß geworden. Selbst Regen, Wind, Sonne war unheimlich. Jetzt arbeiten wir gerade daran, dass andere Menschen nicht gruselig sind. Wird auch dauern 😏. Aber er macht Fortschritte... Wir gehen immer 3 kleine Schritte vor und einen großen zurück... jetzt mit 20 Monaten merkt man aber deutlich, dass lernen möglich ist. Das Gehirn wird endlich mal ab und zu eingeschaltet 😆.

    Seine Hundeversessenheit ist noch ein Problem. Wenn ich ihn frei laufen lassen würde, würde er sich die nächste Hundespur suchen und so lange laufen, bis er ihn gefunden hat. Deshalb ist mir gerade der Radius wichtig in der Hoffnung, dass er ihn auch später ohne Leine gut respektiert.

    Bei mir sind Leinenführigkeit und im Radius an lockerer längerer Leine um mich herum sein 2 unterschiedliche Dinge.

    😊 Meine Frau schimpft auch schon immer, dass ich das in einen Topf werfen 😞

  • Mitlerweile ja. War nicht einfach. Der Hund kam vollkommen unsozialisiert mit 7 Monaten zu uns. Bzw. Ist wahrscheinlich ohne weitere Umwelt im Hunderudel groß geworden. Selbst Regen, Wind, Sonne war unheimlich. Jetzt arbeiten wir gerade daran, dass andere Menschen nicht gruselig sind. Wird auch dauern 😏. Aber er macht Fortschritte... Wir gehen immer 3 kleine Schritte vor und einen großen zurück... jetzt mit 20 Monaten merkt man aber deutlich, dass lernen möglich ist. Das Gehirn wird endlich mal ab und zu eingeschaltet 😆.

    Seine Hundeversessenheit ist noch ein Problem. Wenn ich ihn frei laufen lassen würde, würde er sich die nächste Hundespur suchen und so lange laufen, bis er ihn gefunden hat. Deshalb ist mir gerade der Radius wichtig in der Hoffnung, dass er ihn auch später ohne Leine gut respektiert.

    Das hört sich doch nach tollen Fortschritten an :) Es dauert halt einfach alles seine Zeit, gerade wenn er so schlecht aufgewachsen ist und gar nichts kannte.

    😊 Meine Frau schimpft auch schon immer, dass ich das in einen Topf werfen 😞

    Ich finde das nicht schlimm. Definiert doch jeder anders für sich :)

  • Immerhin könnt ihr offensichtlich spazieren gehen und das Haus verlassen. Sieh es mal positiv :D Das geht bei uns nicht ;)

    Das hört sich nach einem sehr langen Weg für euch an. 😒. Hat er so große Angst draußen? Oder andere Probleme?

    Zeigt mir gerade, dass wir echt schon sehr weit gekommen sind und wünsche euch sehr, dass es auf euren Weg auch stetig vorwärts geht 🙂 🍀

  • Unsere zeigt bei anderen Hunden kein Hüteverhalten. Gerade mit kleinen Hunden laufen Begegnungen echt schön.

    Ich kenne einige Border und die sind alle sehr easy mit anderen Hunden

    Unsere auch nicht und Faro hat Herzchen in den Augen, wenn er kleine Hunde sieht. Er liebt alle kleinen Hunde und würde am Liebsten jeden adoptieren. Beide spielen mit kleinen Hunden sehr vorsichtig und nehmen sich zurück, auch das Tempo drosseln sie

    Leine laufen ist hier auch nicht gerade die Königsdisziplin.

    Bei Faro auch nicht. Bedingt wohl durch seine Angst, die er durch seine Vorgeschichte mitgebracht hat, neigt er schnell zur Flucht, wenn ihm irgendetwas nicht gefällt. Er kann schon Leinenführigkeit, wenn nichts da ist, was ihm spooky erscheint, aber so ist er halt

  • Das hört sich nach einem sehr langen Weg für euch an. 😒. Hat er so große Angst draußen? Oder andere Probleme?

    Diverse andere Probleme. Sterotype Verhaltensweisen, komplettes ausflippen bei Vögeln (und anderen Dingen) am Himmel usw. Dauerhaft gestresst und dadurch am bellen. Wochenlang keinerlei Aufnahmefähigkeit auch nur irgendwas zu lernen. Bei ihm wurde noch eine SDU festgestellt. Seit ein paar Wochen bekommt er Tabletten und seit dem sind zumindest wieder ein paar Gehirnzellen übrig und wir machen bezüglich des Lernens ganz gut Fortschritte. An spazieren gehen ist aber aktuell weiterhin nicht zu denken.

  • Diverse andere Probleme. Sterotype Verhaltensweisen, komplettes ausflippen bei Vögeln (und anderen Dingen) am Himmel usw. Dauerhaft gestresst und dadurch am bellen. Wochenlang keinerlei Aufnahmefähigkeit auch nur irgendwas zu lernen. Bei ihm wurde noch eine SDU festgestellt. Seit ein paar Wochen bekommt er Tabletten und seit dem sind zumindest wieder ein paar Gehirnzellen übrig und wir machen bezüglich des Lernens ganz gut Fortschritte. An spazieren gehen ist aber aktuell weiterhin nicht zu denken.

    Puh, das ist wirklich eine Hausnummer. Ich kenne euch nicht, daher die Frage: hattest du ihn denn von Anfang an oder später übernommen? Aus welchen Linien stammt er?


    Wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen 🍀

  • Diverse andere Probleme. Sterotype Verhaltensweisen, komplettes ausflippen bei Vögeln (und anderen Dingen) am Himmel usw. Dauerhaft gestresst und dadurch am bellen. Wochenlang keinerlei Aufnahmefähigkeit auch nur irgendwas zu lernen. Bei ihm wurde noch eine SDU festgestellt. Seit ein paar Wochen bekommt er Tabletten und seit dem sind zumindest wieder ein paar Gehirnzellen übrig und wir machen bezüglich des Lernens ganz gut Fortschritte. An spazieren gehen ist aber aktuell weiterhin nicht zu denken.

    Puh, das ist wirklich eine Hausnummer. Ich kenne euch nicht, daher die Frage: hattest du ihn denn von Anfang an oder später übernommen? Aus welchen Linien stammt er?


    Wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen 🍀

    Danke dir. Ich hab ihn erst seit Mai. Er kommt aus Spanien und war frisch auf einer Pflegestelle in Deutschland. Wurde als unkompliziert abgegeben. War er die ersten 8 -9 Wochen hier auch. Absolut unauffällig. Nicht ängstlich, nicht übervorsichtig, interessiert an seiner Umwelt. Alles echt super. Und dann kippte es innerhalb von 1-2 Tagen und man konnt kaum mehr vor die Tür. An dem Tag zuvor war ich noch mit einer Freundin laufen und er hat in 2 Stunden vielleicht 1-2 mal in den Himmel geschaut, am nächsten Morgen hat er auf dem Spaziergang geschrien bei der kleinsten Vogelsichtung. Seit dem versuchen wir es in den Griff zu bekommen. Sind natürlich mittlerweile nicht mehr nur die Vögel sondern auch andere Dinge. Wenn nix da ist sucht er sich was. Kein Traineransatz hat was gebracht. Er war ein nervliches Frack. Keinerlei Impulskontrolle oder Frustrationstoleranz. Minimalster Stress (und ihn hat alles gestresst draußen) und der Hund war völlig durch. Egal was wir gemacht habe und auch egal wo, es gab keinerlei Lerneffekt. Seit er gegen die SDU behandelt wird ist es deutlich besser. Nur spaziergänge gehen eben weiterhin gar nicht. Mal schauen wie das weiter geht. Trainerin ist aktuell krank aber nächste Woche haben wir wieder einen Termin.

    Im Garten funktioniert es mittlerweile ganz gut. Arbeite momentan mit dem Futterbeutel mit ihm (das war vor einigen Wochen noch undenkbar) und da kann er mittlerweile auch sitzen bleiben wenn ich ihn irgendwo verstecke oder ums eck gehe. Vor einigen Wochen ist er total ausgeflippt wenn ich mit dem Ding nur leicht gewackelt habe (egal ob Futterbeutel oder was anderes. Er hat das einfach nicht ertragen).

    Das positive ist das er in der Wohnung absolut Ruhe halten kann. Liegt die meiste Zeit irgendwo rum und schläft. Als das ganze anfing ist er an schlimmen Tagen von Fenster zu Fenster gerannt um Vögel zu glotzen und war dann natürlich völlig neben der Spur. Da hat manchmal nur geholfen alles dunkel zu machen. War aber meist nach dem Spazieren gehen wenn er eh schon total drüber war. Das macht er mittlerweile nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!