Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Ich finde es auch sehr wichtig dem Hund ein Start-, Pause- und Endesignal beizubringen bzw. zu etablieren.
Bei uns gibt es immer ein Startritual vor jeder Trainingseinheit/ jeder Prüfung. Dann kommt ein "Pauseritual", wenn ich noch eine zweite Einheit machen möchte. Die Alte liegt dabei auf einer Decke auf der Terrasse und die Junge in einer Gitterbox im Vereinsheim oder im Auto. Die schafft das noch nicht anders, ist aber auch nicht schlimm.
Und wenn wir mit dem Training fertig sind, gibt es ein "Enderitual". Die Alte darf dann Leckerchen aus einem Futterbeutel fressen und die Junge Kekse in der Wiese suchen.
Dazu sage ich dann immer "Hast du Lust?", "Pause" und "Fertig". So haben sie sehr schnell gelernt, wann sie dran sind. Zuhause hat jeder seinen festen Platz zum Warten während der andere trainiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was würdest Du denn vorschlagen? Bin für alle Ideen offen.
Mein Gedanke ist halt ich belohne das Sitzen bleiben und warten wenn die anderen dran sind. Wenn er könnte wie er wollte würde er sofort losrennen. Sitzen bleiben ist schon anstrengend für ihn.
Ich würde das Warten ohne Belohnung üben. Überall - auch immer mal im Alltag beim Spaziergang - stehen bleiben, nix tun und entspannen ohne Erwartung. Und wenn er ruhig ist, ruhig auflösen und weiter gehen.
Wenn du das Sitzen belohnst, baust du eine Trainingssituation und Erwartungshaltung auf. Und du willst ja nicht, dass er auf den Keks wartet beim Sitzen und somit trainiert, dass etwas passiert. Sondern dass er einfach wartet und nix tut. Er muss lernen, dass er auch mal Sendepause hat und nicht dran ist.
Warten im Alltag üben wir und ist auch überhaupt kein Problem. Er ist tatsächlich im Alltag ziemlich entspannt (für einen Border Collie
)Die Erwartungshaltung beim Longieren ist ja nicht der Keks sondern das Longieren selber. Aber ich werde jetzt einfach mal so hingehen ohne mitzumachen in der Hoffnung dass die Anspannung geringer wird.
-
Charlymira Das mit den Start und Pausesignal ist eine gute Idee. Das kann ich parallel zuhause trainieren und schade der Dame auch nicht. Da kann der Zwerg tatsächlich schon besser warten

-
Stimmt.
Wenn die denselben Vater haben.

Der ganze Wurf.... Ich hätte interesse an der einen Hündin aber bin mir eben sehr unsicher ob ich das wagen soll wenn man wirklich NULL infos hat und nicht weiss was das für ein Hund wird. Also ein HSH möchte ich auf keinen Fall!..Eigentlich sollte hier ja ein Aussie oder Border (SL) einziehen aber ich schaue doch immer wieder auf den Hompages diverser Tiervereine...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
.Eigentlich sollte hier ja ein Aussie oder Border (SL) einziehen
Dann gucke doch mal bei BC's in Not oder auf FB, da gibt es 2 Gruppen, die Border und Aussies vermitteln. Da habe ich Moja auch her.
Apropos Moja
Wir waren ja eine Woche bei meinem Bruder in Oberfranken und sind natürlich auch am Fichtelsee gewesen. Zu meiner großen Überraschung war der Fichtelsee noch zugefroren, gut, er liegt auf 750 m Höhe. Ich entdeckte einen Steg, der in den See hinein ragte und dachte "das gibt ein schönes Hundebild"
Mein LG ging mit den Hunden an das Ende des Stegs und wollte sie dorthin setzen, doch Moja war der Meinung, ein Stück weiterlaufen zu müssen und fiel in den See. Mein LG konnte sie noch am Schwanz packen, so dass sie sich auf das Eis retten konnte. Sie ist nur mit dem Hinterteil im Wasser gewesen. Na ja, die Bilder gab/gibt es trotzdem
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. nasse Moja
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Dann gucke doch mal bei BC's in Not oder auf FB, da gibt es 2 Gruppen, die Border und Aussies vermitteln. Da habe ich Moja auch her.
Schaue ich immer wieder mal....Aber ich hätte eben doch am liebsten einen Welpen. In der CH führen fast alle Züchter sehr lange Wartelisten und ich möchte auch nicht so lange auf einen Wurf warten wo nicht mal sicher ist ob etwas dabei ist. Ich möchte halt einfach kein Rüde und auch kein merle was die Suche insb. beim Aussie schon schwieriger macht...Aber ich schaue trotzdem mal drüber, danke!
-
Ooh… wenn es auf keinen Fall ein HSH-Mix sein soll, würd ich tatsächlich keinen jungen Rumänien Import riskieren

Toi-toi-toi für deine Suche!
-
Externer Inhalt scontent-amt2-1.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
retrieverlove bist Du auf FB? Dann gucke doch mal hier, 4 mon alt und ein Mädchen https://www.facebook.com/groups/bcinnot/
Du musst etwas nach unten scrollen, sie heißt Thilda
-
Externer Inhalt scontent-amt2-1.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
retrieverlove bist Du auf FB? Dann gucke doch mal hier, 4 mon alt und ein Mädchen https://www.facebook.com/groups/bcinnot/
Du musst etwas nach unten scrollen, sie heißt Thilda
Ich habe eben leider kein Facebook
Kann man die auch auf einer anderen Seite anschauen? Edit: Die seite funkioniert zum Glück auch ohne AccountGandorf Ich möchte einfach keinen so riesen Hund. Also eher so im Bereich 48-60cm... Und auf jeden Fall sollte der Hund für Hundesport geeignet sein. Canicross sowieso und sehr gerne aber kein muss auch Agility:)
-
Kann man die auch auf einer anderen Seite anschauen?
keine Ahnung, aber ich gucke mal und versuche das hinzubekommen, aber Du weißt, ich bin ein Legastheniker, was so was angeht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!