Border Collie Quatsch Thread♥

  • Bei mir hat nur Madam Plüsch Papiere ;)


    Vom Vater der Kleinen bekomme ich Papiere. Aber mir geht es darum dass alles passt, Aufzucht, Umfeld, jetzige und spätere Gesundheit und einfach naja, es hat Klick gemacht!

  • Zitat

    Keine Ahnung. Ich füttere roh.


    :roll:


    Das war eine durchaus ernst gemeinte Frage. Aus Interesse, weil ich mich gerade damit auseinander setze und es mich interessiert, wie andere das machen. Also, bekomme ich noch eine Antwort? ;)

  • Ich weiß nicht, was unter Barfen zu verstehen ist. Ich habe das noch nie mit meiner Fütterungsart "abgeglichen". Sorry, wenn das nicht als ernste Antwort zu verstehen ist, dann tut es mir leid.

  • Jetzt purzeln die Border-Kinder aber durchs Forum ;)


    Lara, also ich habe ehrlich gesagt nichts so groß im Welpenalter anders gemacht. Klar, es gab hier anfangs keine Knochen, weiche und gut verdauliche Sachen. Aber letztlich wurde das relativ schnell angepasst. Ich hab vor der Rohfütterung ein Riesenhype gemacht, aber mittlerweile bin ich da recht entspannt geworden.

  • Malouk war gestern mit bei den Welpen, er war sehr vorsichtig und ist immer gegangen wenn sie quakend auf ihn zu sind, einmal hat er nen Spielversuch gewagt, einen umgekippt und ist dann geküsst, ihm tat es Leid.
    Als er dann oben das Haus erkundigt hatte, naja traute er sich nimmer runter, weil in der Mitte der Treppe ne Katze saß und Malouk hat da ordentlich Respekt vor, der kleine Spinner ;)


    Ein paar Bilder von der Prinzessin (leider nur Handy - nächste Woche kommt die richtige Cam mit ;) )





    Mit Malouk
    "Was bist denn du?"


    Sehr skeptisch der Junge Mann


    Schlafnudel



    Hoffe wir werden nen gutes Team ;)


    LG Jule

  • Mal sehen was aus dem kleinen Mausel mal wird :smile:


    Wir füttern gemischt, alles. Allerdings meistens Frisch - zwischendurch eben was gekochtes, Reste oder eben mal Trofu oder Dofu.
    Welpenfutter gab es bei uns schon seit etwa 8,5 (seitdem füttern wir frisch) Jahren nicht mehr - für keinen der Welpen die hier und in der Familie oder im Freundeskreis so eingezogen sind. Da hab ich die Zügel fescht in der Hand :D


    Mal neues Fotos von uns.
    Rennstrecke


    Gruppenfoto... schnarch...MUSS das sein? (Und ja wir haben eine ganze Reihe gemacht und auf allen gucken sie - oder zumindest einer genervt, gelangweilt oder einfach nur dooofie :p )


    New Girl, Nelly


    Die beiden Mädels



    Liese wartet auf Arbeit .. oder: Schafsichtung


    Nach der Arbeit hat sie sich das Päuschen verdient

  • Hm, wie macht sie sich.
    Auf der einen Seite Gut auf der anderen Seite kommen immer mehr Sachen zum Vorschein die sie nie gelernt hat (was aber ein Hund mit 15Monaten können und kennen sollte) oder wo sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. :/
    Aber, man merkt das sie langsam die Regeln hier verstanden hat, sie ist beim Füttern seeeehr viel Ruhiger - verteidigt den normalen Napf auch nicht mehr - aber eben die "Besonderen" Sachen wie Knochen oder Kauartikel. Auf tauschgeschäfte lässt sie sich auch nur Schwer ein. Aber es wird.
    Langsam kann sie auch mal Abschalten und kuscheln, sich "fallen lassen" und man merkt das sie nach und nach Anfängt uns zu Vertrauen.


    Es geht in kleinen Schritten Vorwärts. Dann mal wieder 1-2 Rückschritte. Wie das eben so ist.
    Viel machen wir halt über den Alltag und Trainieren das nicht extra, sondern dann wenn es passiert.
    Andere Dinge werden eben beim normalen Training "mitgemacht", andere Dinge, wie z.b. das "Schluss" auch mal gesondert in kleinen Trainingseinheiten.
    Man merkt halt im Alltag was ihr alles Fehlt. Das ist schon Enorm und es wird deutlich, außer UO ist da nichts passiert.
    Aber sobald man die Voraussetzungen bzw. eine Komponente verändert klappen solche Sachen wie "Impulskontrolle" auch gar nicht mehr. Woran man erkennt das immer nur nach Schema F gearbeitet wurde.
    Abruf klappte nur ohne Ablenkung von anderen Hunden, Wild oder menschen die sich normalerweise im Alltag so befinden.
    Impulskontrolle nur nach Schema: Platz/Sitz-Bleib-Werfen-Hinlaufen. Wirklich apportieren tut sie allerdings nicht - was mit ihrer Ressourcenverteidigung einhergeht - was sie findet wird beschützt. Dabei völlig egal ob es ein Ball, Stock oder ein Schnippel Papier oder gar eine Schere ist die runter gefallen ist. Sie nimmt sich auch Kissen vom Sofa, Kleidungsstücke aus Regalen etc.
    Klopapier von der Rolle und Taschentücher - gebraucht oder frisch ist egal. Voll Wonne wird zerstört, zerfetzt und damit gespielt.
    Mit Mensch gemeineinsam spielen, da kennt sich auch nur: Bällchen oder X - werfen. Und DAS bringt sie dann auch wieder. "Aus" als signal, ist allerdings auch wieder eher Schwierig und nur dann ohne Knurren und Verteidigung wenn sie merkt das es das bekannte Spiel ist.
    Da es bei uns sowas aber höchstens mal zur Belohnung gibt, lässt sie nUnterwegs auch Stöckchen sogar schon liegen muss nicht immer eins im Maul haben etc.
    Sie kann sich auf Tauschgeschäfte - wenn sie was "gefunden" hat, mittlerweile eingehen und bei einigen Sachen geht das auch schon ohne Tauschgeschäft, nur mit einem Lob. Allerdings nur aus dem Maul genommen.
    "Aus" als Signal ohne einen Tausch fällt ihr wahnsinnig Schwer. Sowas wird dann immer mal in Minieinheiten gesondert geübt. Aber ihr fällt die Übertragung in den Alltag wiederum Schwer also versuche ich das in den Alltag zu Integrieren wenn es passiert.


    Hatte ich erzählt das sie ein Wurfketten und Wurfdosen-opfer ist? Außerdem wurde sie Scheinbar auch geschlagen.
    Zusätzlich merkt man das sie viele Verhaltenweisen bei uns abstellen kann, weil es hier anders läuft. Sobald man aber in gewisse Verhaltensmuster rein geht, zeigt sie auch wieder das alte Verhalten. Das geht extrem Schnell.
    Bedrängen, ihr etwas unwirsch weg nehmen wollen etc.
    Außerdem ist sie halt eine kleine Bombe die regelmäßig mal hoch geht. Bei Stress muss sie den entladen, sie kann ihn nur ganz schlecht Kompensieren. Meistens lässt sie das an Gegenständen oder den anderen Hunden oder auch manchmal uns aus.
    Auch das wird etwas Besser. Je Ruhiger hier ist, je ruhiger kann sie auch bleiben.
    Allerdings wird auch Deutlich das sie oft Bällchen geworfen bekommen hat und nie gelernt hat Ruhe zu halten, sich zu Entspannen.
    Hier lernt sie runter zu kommen, viiiiele Pausen zu machen und dann auch zu Schlafen - wie bei einem Welpen und Menschenkind merkt man nämlich ganz gut wann es für sie "reicht". Sie überdreht und zwar heftig. Also nehmen wir sie zurück - runter streicheln geht nur nach und nach jetzt da sie am anfang wild um sich gebissen hat. So hat sie eben immer mal eine Auszeit in der Box oder im Korb bekommen. Nach und nach nimmt sie das jetzt auch schonmal selbst an und legt sich hin und: sie SCHLÄFT dann auch! :smile:
    Solange bis wir aufstehen oder wieder in den Raum kommen, dann "pingt" die Maus quasi hoch.
    Deswegen sehen wir zu das wir das irgendwie ein bisschen anpassen.


    Mit den Terriern klappt es drinnen mittlerweile gut. Sie kann sogar mit Clou - extrem wild, aber spielen und meistens ist es sogar Spiel und nicht nur Nerven, denn: Beide haben Spass! *g*
    Amadeus ist da ja nicht unbedingt für zu haben :p
    Mit Liese klappt es draußen Super - drinnen Schlechter. Nelly fängt an mich vor Liese zu verteidigen. Sie drängelt oder Blockt. Sie fixiert und da sitzen wir jetzt auch dran. Bei den Jungs zeigt Nelly das nicht und bei Liese auch nicht permanent. Ein Muster hab ich bisher noch nicht entdeckt. Sie zeigt das auch erst seit Kurzem. Schlimmer wird es eben wenn man ihr die Ressource - in dem Falle mich, entziehen würde. Also machen wir jetzt viel "gemeinsam" mit den Mädels.


    Türen öffnen tut sie nur noch wenn Aufregung hinter der Tür ist, wenn ich ihr sage sie soll brav warten, tut sie das aber auch.
    Alleinebleiben kann sie jetzt auch mit den anderen Hunden schonmal einige Stunden ohne das wir Sodom und Gomorrah vorfinden ;) Schreien und Weinen tut sie scheinbar nicht - die Nachbarn haben nichts erzählt und man hört auch nichts.
    Sie ist nur etwas entrüstet wenn man weg geht, aber mit unserem Signal "Du bzw. Ihr bleibt" klappt das wirklich gut.
    Ich wollte demnächst mal ne Cam aufstellen um zu sehen was so passiert.


    Radfahrer, Jogger, Kinder sind immernoch ein Thema. jedenfalls Jogger und Kinder. Sie hat scheinbar was gegen Mädchen in einem Alter ab 7-8Jahre... genaueres habe ich aber noch nicht getestet. Es liegt einfach zu viel im Argen bei Nelly und sie ist eine Dauerbaustelle an diversen Stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!