Border Collie Quatsch Thread♥

• Ayous Wurf war ja auch komplett rot bzw. red-white und red-merle.
    Gesundheit ist das A und O und ich weiß, wie extrem genau meine Züchterin auf die Gesundheit beider Elterntiere und deren Vorfahren geachtet hat. In meinen Unterlagen habe ich die Testergebnisse beider Eltern auf CEA,TNS und MDR1. Und soweit mir bekannt ist, ist auch nichts bei den Großeltern zu finden.
    Der letzte Wurf ist gesund bzw. es ist nichts Vererbliches. Gut, Ayou ist jetzt knapp über ein halbes Jahr. Bisher zeigt er sich absolut unempfindlich. Und hoffentlich behält er das bei. Aber wenn er was hat, dann liegt es nicht an der Unfähigkeit meiner Züchterin, die hat da verdammt viel Kopf reingesteckt.

Ich bin aber doch neugierig, wenn du magst, darfst du mir gerne eine PN schreiben. So viele roten gibts in D dann ja auch nicht und wenns ein Züchter mit ein paar mehr Hunden ist, dann denke ich nur noch an zwei. Die ich hier aber auch nicht nenne.

• Ich hab auch schon von diversen Borderkennern gehört dass je bunter der Hund desto anfälliger soll er sein.
    Grad bei lilac und ee-red, wobei grad ee-red ja total in Mode is, wenn man sich gewisse Züchter anschaut, die werden ja regelrecht produziert |) :mute:

black/white, blue/white und tricolor sollen da weniger anfällig sein, hab ich gehört.
    Wieso weiß ich nicht so recht muss ich gestehen, also reines hörensagen!!

• Ich kann mir schon denken, woher solche Gerüchte kommen.
    Die Bunten werden doch oft belächelt, nicht ernst genommen. Da muss man sich anhören, die können nicht arbeiten, hüten schon gar nicht.
    Die Bunten, die ich kenne, sind nicht kränker oder gesünder als s-w.
    Dass gezielt Bunte produziert werden, weil es "IN" ist, ist natürlich absolut nicht zu unterstützen. Was die jetzt an ee-red finden. Wär nicht meine Farbe.

• Also ich find lilac schrecklich :D aber jedem das Seine...Ich find rot auch ganz schön - aber wie sagt man: Ein guter Hund hat keine Farbe! ;)
    Da kommts mir dann schon eher auf den Charakter an.
    Wenn ichs mir aber aussuchen könnte hätte ich gern eine fast komplett schwarze, schöne, zierliche Hündin mit viel Power :)

• Ja klar, das hält sich hartnäckig.
    Aber es soll auch genetisch iwie so sein, hab ich gehört.
    Wie gesagt - hörensagen.

Ich würd s/w auch bevorzugen muss ich sagen. ee-red gefällt mir übrigens wahnsinnig gut!
    Aber da die Züchter dies produzieren, sind keine bei denen ich kaufen würde. 6 Würfe pro Jahr, 4 davon in ee-red, nein Danke. Das is Mode.

SandraSam, wir haben nen ähnlichen Geschmack. Ne schöne schmale Blesse, wenig Krause, schöne Knickohren und s/w. Ach ja. Aber ein tricolor oder b/w wär mir auch recht. Find ich auch hübsch. Natürlich jetzt rein optisch.
    Wir haben nen lilac im Team, die Farbe is auch net meins.

• Lilac und Blau mag ich auch nicht. Und Merle (die mich kennen wissen es ja schon) eigentlich auch nicht :roll:
    Ich wollte immer braun-weiß oder schwarz-weiß. Mit so wenig wie weiß wie möglich.
    Doch dann würfelte sich dieser kleine helle Zimtmann in mein Herz. Und er passt SO perfekt, dass er für mich der schönste aller Bordertiere ist. Ich wollte immer einen Border mit Stehlöffel und er war dan tatsächlich der einzige aus dem Wurf. Mir ist alles letzlich egal, hauptsache der Hund passt zu mir.
    Ich hab was ich wollte, einen wahnsinnig kernigen, fröhlich humorvollen , gesunden Powerhund mit viel Herzblut !

• Gerüchte um Epi und Farbe sind irgendwie bisher an mir vorbeigegangen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mit Hunden, die auf Aussehen gezüchtet sind, weniger zu tun habe und mich eher unter den hässlichen Border Collies bewege, die irgendwie fast alle unspektakulär dreifarbig oder schwarz-weiß sind.

Meiner Erfahrung nach ist die Epi-Gefahr beim Hund unabhängig von der Farbe noch mehr erhöht, wenn viele Epi-Vererber im Stammbaum zu finden ist. Manchmal liegt es auch an der Linienkombination, dass es knallt...

Viele Grüße
    Corinna

• Ooooh Stehohren möchte ich auch! Bzw. mein nächster Hund soll sie haben :D
    Steh-Kipp geht auch noch - aber bitte nicht zu hängend ;)
    Und blau find ich auch schön. Hauptsache es ist nicht zu grau-blau mäßig.
    Aber Farbe ist wirklich wurscht - da ist mir die Fellänge und Dichte schon wichtiger. Denn bitte - ich möchte keinen Showknubbel! ;)

Die Arbeitsborder find ich eh schöner - was will man mit so nem Fellbeutel der gar nix mehr auf die Kappe kriegt? Aber für nen Hund aus richtigen Arbeitslinien fühle ich mich ungeeignet. Die sollten nur Schäfern vorbehalten bleiben.

• Naja ich find Optik spielt schon mit, im Standart sollte der Hund für mich schon liegen.

Die "richtigen" Hüter, wo dann gar nix mehr auf Optik gschaut wird, find ich übrigens furchtbar.
    Hab letztens einen auf ner Show gesehen, der sah für mich definitiv nicht nach BC aus, viel zu groß, fast mehr weiß als schwarz und braun (war ein tricolor), kurze Haare, die Ohren irgendwie.. so solls dann auch net sein.
    Die Rasse sollt man rein optisch schon noch erkennen.

Übrigens Corinna, ich find deine Hunde hübsch. Die sehn doch gut aus, man sieht aufm ersten Blick was da wuselt. Also passts doch.

• Corinna, ich bin Fan von deinen hässlichen langweiligen Schwarz-weiß Tieren ;)

Diese Fellknubbel mag ich auch nicht und bin glücklich mit dem Fast-Kurzhaarverschnitt.

Ach, ist ja auch ein Bilder-Thread, also gleich mal:

Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!