Hund attackiert Mensch- einschläfern oder rehabilitieren?

• Zitat

Sollte ein Hund, der einen Menschen ohne Vorwarnung angegriffen hat eingeschläfert werden
    oder sollte ihm eine Chance gegeben werden, sich in erfahrenen Händen zu rehabilitieren?

Ich wüsste gerne, in wiefern diese "Gutachter" beachten, wie der Hund vorher war, also ein gut erzogener Familienhund, der nie nach einem Menschen geschnappt hat, nie jemanden angeknurrt hat im Gegensatz zu einem Hund, der in der Nachbarschaft vielleicht negativ aufgefallen ist, Leute verbellt hat, Menschen "verwarnt" hat. Oder doch eher nach Rasse urteilen ?

Und ganz ehrlich, werden denn auffällige, aggressive Hunde dem Halter weggenommen und ggf. getötet, wer sorgt denn dafür, das der Halter sich nicht den nächsten Hund anschafft ?
    Wir hatten früher Nachbarn, die immer Schäferhunde hielten. Jeder von denen hat es geschafft, einen Menschen zu beissen. Jeder wurde nach dem Biss an einem Nicht-Familienmitglied eingeschläfert und es dauerte nie länger als ein paar Wochen, bis der nächste da war.
    Zudem, wer ist denn so kompetent, dass er einen solchen Hund, der sonst eingeschläfert werden soll, auf Lebenszeit behält und wieviele dieser Menschen gibt es, wieviele Hunde können so gesichert aufgenommen werden ?

Ich bin dagegen, dass ein Hund nach einem Biss einfach eingeschläfert wird, aber welche Alternative bleibt denn, wenn man ihn nicht lebenslang einsperren will ? Wer verfolgt das Ganze und übernimmt die Verantwortung ?

• Zitat

Ich wüsste gerne, in wiefern diese "Gutachter" beachten, wie der Hund vorher war, also ein gut erzogener Familienhund, der nie nach einem Menschen geschnappt hat, nie jemanden angeknurrt hat im Gegensatz zu einem Hund, der in der Nachbarschaft vielleicht negativ aufgefallen ist, Leute verbellt hat, Menschen "verwarnt" hat. Oder doch eher nach Rasse urteilen ?

Der professionelle Gutachter laesst all die oben genannten Dinge aussen vor weil solche Vorfaelle doch zu 99.9% nur auf Hoeren.Sagen basieren. Er evaluiert der Hund und dessen Verhalten der vor ihm steht und den er den verschiedensten Situationen aussetzt...er evaluiert nicht was war, was haette sein koennen, was Fritz der neben an wohnt schildert...etc,pp.

• Zitat

Der professionelle Gutachter laesst all die oben genannten Dinge aussen vor weil solche Vorfaelle doch zu 99.9% nur auf Hoeren.Sagen basieren. Er evaluiert der Hund und dessen Verhalten der vor ihm steht und den er den verschiedensten Situationen aussetzt...er evaluiert nicht was war, was haette sein koennen, was Fritz der neben an wohnt schildert...etc,pp.

Okay, gibt es da ein Katalog, eine Liste, Richtlinien?

Und wie wird entschieden, wie wann was gemacht wird und wo es "keinen" Sinn mehr hat?

• Zitat

Und wie wird entschieden, wie wann was gemacht wird und wo es "keinen" Sinn mehr hat?

Und entscheidet das eine Einzelperson, nach eigenem Ermessen ?

• Zitat

In den USA gibt es fuer gerichtlich angeordnete Wesensbeurteilungen Richtlinien, ja....wie das hier in D ausschaut weiss ich nicht.
    Aber jeder kompetente Gutachter wird einen Hund der vor ihm steht nach dem bewerten was er sieht...und nicht nach Aussagen irgendwelcher Nachbarn was der Hund vor 2 Jahren mal angeblich gemacht hat. Dafuer sind es ja Gutachter, der Hund soll rein nach seinem jetzigen Verhalten begutachtet und eingestuft werden.

• Zitat

Und entscheidet das eine Einzelperson, nach eigenem Ermessen ?

Again..in den USA entscheidet das ein Gutachter nach seinem professionellem Ermessen, nicht nach seinem rein subjektiven Empfinden.
    Man muss auch zwischen Wesensbeurteilung und Wesensbeurteilung unterscheiden. In TH's kann bei einem Hund wohl jeder Angestellte eine "Wesensbeurteilung" abgeben.....nach einem Vorfall der zur Anzeige kommt muss ein anerkannter Gutachter die Wesensbeurteilung abgeben.

• Auch wenn es nervt, ich wüsste es wirklich gerne

Zitat

Aber jeder kompetente Gutachter wird einen Hund der vor ihm steht nach dem bewerten was er sieht...und nicht nach Aussagen irgendwelcher Nachbarn was der Hund vor 2 Jahren mal angeblich gemacht hat. Dafuer sind es ja Gutachter, der Hund soll rein nach seinem jetzigen Verhalten begutachtet und eingestuft werden.

Aber wenn der Gutachter erst ein paar Tage nach einem Vorfall von dem Hund steht und der Hund ihn freudig, lieb und wohlerzogen begrüsst, wenn er vom Gutachter alles mit sich machen lässt, was dann ?
    Ich glaube einfach nicht, dass jemand im Nachhinein erkennen kann, was zu einem Biss / zum Ausklinken geführt hat :???: . Wie will man das dann beurteilen, wenn man den Grund, die Ursache für das Verhalten nicht findet ?

• Zitat

Auch wenn es nervt, ich wüsste es wirklich gerne

Aber wenn der Gutachter erst ein paar Tage nach einem Vorfall von dem Hund steht und der Hund ihn freudig, lieb und wohlerzogen begrüsst, wenn er vom Gutachter alles mit sich machen lässt, was dann ?

Dann setzt der Gutachter den Hund verschiedenen Szenarien aus...mit fremden Menschen, nach Alkohol richenden Torkelnden, Kleinkindern, Babies, fremden Hunden, Joggern...etc, pp.
    Danach gibt er einen detailierten Bericht ueber den Gesamtverlauf ab und gibt seine Empfehlung fuer die Zukunft des Hundes ab.

Zitat

Ich glaube einfach nicht, dass jemand im Nachhinein erkennen kann, was zu einem Biss / zum Ausklinken geführt hat :???: .

Genau deshalb wird solch ein Gutachten ja auch durchgefuehrt....wie tickt der Hund?

• Zitat

Hmm, klingt nach dem in DE bekannten Wesenstest.

Wie zuverlässig ist der Deines Erachtens nach, Tanja?

Weiss ich nicht...damit habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. :???:

Ich habe mal einen Videoclip des Wesenstestes bei der Pithuendin "Sugar" gesehen....da fand' ich die Beurteilung des huendischen Verhaltens mehr als inkompetent und laienhaft.

Wie gut und intensiv der Wesenstest ist liegt am Gutachter und dessen Kompetenz und dessen Vorlagen....damit faellt und steht alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!