Hund attackiert Mensch- einschläfern oder rehabilitieren?
-
-
Naja gut nach dem Training ist es durchaus so, dass diese Hunde ableinbar sind und man ohne Korb guten gewissens durch den Alltag kommt, wenn man entsprechend führt.
Dennoch wird es auch bei diesen Hunden in den klassischen Triggersituationen eines Malis eher und vorallem wenn dann deutlich heftiger krachen, als bei Hunden ohne diese Vorgeschichte.
Und ganz ehrlich, wer der klassischen Df user möchte bitte diese Hunde?
. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund attackiert Mensch- einschläfern oder rehabilitieren? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Wenn ich die Vorgeschichte dieser Hunde aber nun nicht 100%ig kenne . Dann kann ich mit gewissen triggersituation absolut nicht rechnen.
Ein Restrisiko bleibt immer für andere, auch wenn ich selber diesen Hund im Griff habe oder es zumindest meine.
Aber Auslöser für ein bestimmtes Verhalten, bleiben immernoch bestehen und machen den Hund jederzeit eben nicht absolut kontrollierbar.
Dazu kommt, dass kein noch so großartiger Hundeversteher und Profi auf diesem Gebiet, immer Fehlerfrei bleiben muss was das lesen des Verhaltens angeht.Ach ja.bist du nicht auch ein "DF User" ?
-
Zitat
Naja gut nach dem Training ist es durchaus so, dass diese Hunde ableinbar sind und man ohne Korb guten gewissens durch den Alltag kommt, wenn man entsprechend führt.
Dennoch wird es auch bei diesen Hunden in den klassischen Triggersituationen eines Malis eher und vorallem wenn dann deutlich heftiger krachen, als bei Hunden ohne diese Vorgeschichte.
Und ganz ehrlich, wer der klassischen Df user möchte bitte diese Hunde?
.Mhmm, ich weiß, was Du meinst.
Anna, wie oft kommen Dir solche Hunde unter? Hunde, die von Mensch komplett versaut und wirklich immer wieder beschädigend agieren in Stressmoenten/ Triggersituation/ auf Triggerpunkte?
-
Aber wir reden doch nicht "nur" von Malis oder Sport- und Diensthunden.
Also ich meine Hunde mit absolut unbekannter Vorgeschichte, bzw. die nicht sportl. geführ oder ausgebildet wurden und innerhalb dieses Rahmens versaut. -
Ausgangspunkt war ein Rotti, also ein Gebrauchshund.
Susanne hat sich hier schon gemeldet.. sie hat es mit Pons und nimmt auch "ohne Vorwarnung beißende Hunde" auf.
Schlaubi hat Südländer aus dem TS.
Anna hat es nicht nur mit Malis.
-
-
Zitat
Das bezog sich auf den letzen Post von Kram. Deshalb fragte ich..ob es hier rein um Gebrauchshunde jetzt geht. -
Zitat
Ach ja.bist du nicht auch ein "DF User" ?
Ich denke sie meinte mit 'klassischem DF-User' eher den Typ "Hilfe!...mein 5 Monate alter Welpe wird grundlos aggressiv!!!!"
-
Zitat
Ich denke sie meinte mit 'klassischem DF-User' eher den Typ "Hilfe!...mein 5 Monate alter Welpe wird grundlos aggressiv!!!!"
Grins, Tanja.... aus
-
Ja,stimmt. Ich hatte das "klassisch" überlesen..
-
Auf keinen Fall einschläfern... wenn der Hund in Einzelhaltung mit hundeerfahrenen Menschen lebt, kann er sicher wieder resozialisiert werden.. auch sollte geklärt werden, ob keine gesundheitliche Ursache dahinter steckt..
in meinem Bekanntenkreis gibt es auch einen bissigen Junghund, der auf andere Hunde und auf jeden fremden Menschen losgeht und daher nur mit Maulkorb Gassi gehen darf.. das Problem ist, dass er bei den anderen Hunden, die im Haushalt leben, auch immer gleich richtig zubeißt.. aber wenn man ihn irgendwann hoffentlich resozialisiert hat (komischerweise hat der Hund bis jetzt noch nie etwas böses erlebt und ist trotzdem so), wird immer das Risiko bleiben, dass er doch irgendwann plötzlich zupackt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!