Hund attackiert Mensch- einschläfern oder rehabilitieren?

• Zitat

Bei meiner Neufundländerin aus dem TH war knurren, nach vorn gehen und zubeissen, eins.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Nein....ist nicht moeglich, es sei denn sie hat massive neurologische Stoerungen...es sind immer Anzeichen da...und wenn's nur einen Bruchteil einer Sekunde ist in der sich der Koerper versteift vorm 'Angriff'....nur sind diese Anzeichen, wie Anna sagte, oft zu subtil um fuer das unachtsame oder ungeschulte Auge wargenommen zu werden.

• Ich hatte hier nicht nur Spitzohren ;)
    Manchmal hat man 1/100 sec um zu reagieren, aber bei wirklich allen Pflegehunden und Hunde bei deren Ausbildung ich dabei war, haben vorher angekündigt dass es scheppert.
    Die eine spannt einen Bruchteil einer Sekunde bevor sie startet den Hintern an, der andere verengt die Augen, der nächste wird steifer, der dritte peitscht mit der Rute, aber alle, wirklich alle hab ich lesen können.
    Ich glaube man sollte sich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass ein Hund einen Roman mit Einsteifen, Fixieren, Knurren und Fletschen schreiben muss um zu warnen.
    Und ja ein Kangalrüde mit seinen 70kg der lediglich seine Atmung verändert und die Augen verengt ist ne andere Nummer als so eine kleine Terrierkröte die fletschend und drohend in ihrem Kennel sitzt.
    Danke Tanja :gut:

• Zitat

dass ein Hund einen Roman mit Einsteifen, Fixieren, Knurren und Fletschen schreiben muss um zu warnen.

wobei ein Hund auch diesen "Roman" wieder erlernen kann....

• Zitat

wobei ein Hund auch diesen "Roman" wieder erlernen kann....

Nee...erlernen muessen sie das gar nicht da es genetisch fixiert ist....man muss ihnen nur erklaeren das sie die einzelnen Stufen der Eskalationsleiter nicht (mehr) unterdruecken muessen....denn im Reportoire haben sie's ein Leben lang.

• Naja es kommt auf die Motivation der Aggression an.
    Kein Hund knurrt das Reh an bevor er zu greift.
    Bei gewissen Rassen ist der "Roman" auch runtergezüchtet, weil es ihrem Verwendungszweck nicht dienlich ist.

• Zitat

Naja es kommt auf die Motivation der Aggression an.
    Kein Hund knurrt das Reh an bevor er zu greift.
    Bei gewissen Rassen ist der "Roman" auch runtergezüchtet, weil es ihrem Verwendungszweck nicht dienlich ist.

Klar....ich sprach jetzt vom allgemeinen Mensch-Hund Zusammenleben...nicht von jagenden Hunden oder spezifischen Zuchtzielen.

• Naja Tagkam viele der Hunde die vermeindlich gebissen haben ( gerade bei Joggern und Co ) zeigten nichts anderes als Jagdverhalten.
    Und genau diese rassespeziefischen Eigenschaften muss man doch beachten im Zusammenleben, ein Kangal ist nunmal nicht so wie ein Retriever.
    Ich finde es falsch von allen Hunden das gleiche Maß an "Drohung" zu verlangen. ;)

• Zitat

Naja Tagkam viele der Hunde die vermeindlich gebissen haben ( gerade bei Joggern und Co ) zeigten nichts anderes als Jagdverhalten.

Yup...ich war gedanklich im Haus mit Halter und eigenem Hund weil darueber auf den letzten 10+ Seiten diskutiert wurde.....eben die ganzen Beispiele wie "Wuerde mein Hund 'ploetzlich und ohne Grund' zupacken...." und "er ging von null auf 100..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!