Welpe hat mehr Bezug zum Ersthund
-
-
Hallo,
mal eine Frage, unser Welpe ist ja erst knapp 10 Wochen alt. Sie läuft, spielt, schmust momentan mit dem Ersthund in erster Linie. Ist das so normal? Weil wir verbringen schon sehr viel Zeit mit ihr aber sie scheint einfach unseren Ersthund super zu finden. Wenn ich mich z. B. auf den Boden setze und versuche mit ihr zu spielen dann kommt mein Ersthund sofort zu mir und spielt mit, unser Welpe interessiert sich dafür aber irgendwie nicht. Wenn ich einen Ball mit dazu nehme dann klar aber ohne beschäftigt sich der Welpe mit etwas anderem z. B. irgendwas worauf er kaufen kann. Sollte ich irgendwas anders machen oder einfach warten bis die Bezugsphase kommt? Der Hund soll ja auf Herrchen und Frauchen sein und nicht auf den Ersthund.
Hat hier jemand eine Info für mich?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also da ich nur einen Hund habe, weiß ich nicht, wie sich das im Bezug zum Ersthund verhält. Aber wenn Buddy mit anderen Hunden spielt, vergisst er mich auch gerne. Und ich bin schon seine Bezugsperson, aber andere Hunde sind doch was anderes.
Vielleicht kann dich das ein wenig "trösten", bis sich die anderen Mehrfach-HH melden.
Liebe Grüße
-
Ich habe zum zweiten mal 2 Hunde. Und ja, es ist normal :-)
Cooper hat sich von Laila viel abgeschaut und dadurch viel gelernt. Als er etwas älter wurde bekam ich auch mehr Aufmerksamkeit. Er war nicht mehr ganz so verspielt und hatte mehr Interesse an Arbeit und Leckerli -darum war ich oft interessanter als Laika.
Meine zwei jetzigen Mäuse sind beide sehr jung (8 Monate) und bringen sich gegenseitig ganz viel Mist bei! Sie spielen ständig miteinander und ich bin recht uninteressant. Wichtig ist mir nur, dass beide abrufbar sind.
-
Ich war immer sehr froh, wenn sich der ältere Hund mit dem Welpen gut verstanden haben. Was besseres kann einem nicht passieren
Lass ganz einfach alles seinen Lauf, die Beziehung zu dir kommt ganz von selber. -
Hallo,
Ich lebe jetzt schon länger im MehrhundeHaushalt und bei unserem 2. Hund war es auch so, dies wurde später aber zu einem Problem da er sich beim Spazierengehen auch nur nach unserem 1. Hund richtete und uns draussen komplett ignoriert(e) . Unsere Hund trainerin meinte wir hätten die beiden früher öfters getrennt Spazieren führen sollen dass der 2. Hund auch uns als Bezugsperson sieht.
Momentan können wir jetzt nach 3 jahren diesen Fehler noch ausbügeln.
Mit unserem 3. Hund war es allerdings komplett anders. Er kam aus dem Tierheim und hat sich sofort ohne getrennte Spaziergänge sofort an uns orientiert da er auch bei anderen Hunden sehr unsicher war.
Ich würde dir den Rat ans Herz legen, wenn du merkst dass er sich in ein paar Monaten immer noch nicht richtig an dir sondern an deinem Ersthund orientiert solltest du vlt. mehr Einszelspaziergänge machen dass sich nicht dasselbe mehr als nervige Propblem entwickelt. -
-
bei 30 Jahren 3 und 2 Hundehaltung und halbe Tage arbeiten gehen, hatte ich keine Zeit mit jedem Hund extra zugehen.
Die Hunde sind auch mit zum Übungsplatz gefahren, wenn ich dann mit einem trainiert habe.
Es hat keinem was ausgemacht und alle waren an mir orientiert. -
Zitat
Ich war immer sehr froh, wenn sich der ältere Hund mit dem Welpen gut verstanden haben. Was besseres kann einem nicht passieren
Lass ganz einfach alles seinen Lauf, die Beziehung zu dir kommt ganz von selber.Eben.
Auch ist es voellig natuerlich das ein Lebewesen (gerade in diesem Alter) mehr zu seiner eigenen Spezies tendiert wenn diese im gleichen Haushalt leben.
Musst dich eben interessanter machen

-
Danke für eure Antworten. Mal schauen wie sichs weiterentwickelt. Leckerlies sind einsatzbereit

-
Hi,
In so einem Fall würde ich mich darauf konzentrieren, dem Welpen wichtige Dinge auch einzeln beizubringen. Manche machen den Fehler und üben z.B. Abruf nur zusammen, bis sie irgendwann merken dass Hund 2 einfach nur das macht, was Hund 1 auch macht und den Abruf gar nicht verstanden hat.
Genauso würde ich z.B. das Alleinebleiben auch mit Welpi einzeln üben.
lg,
Sanne -
Das sehe ich etwas anders... Ich habe Laila erst seit 5 Wochen -Spike konnte ich schon abrufen zu dem Zeitpunkt. Laila war am Anfang (verständlicherweise) sehr anhänglich, also lies sie mich/oder Spike nie aus den Augen. Ich rufe also draussen Spike ab -Laila kommt dann auch- beide bekommen Leckerli. Laila ist ja nicht blöd -sie hat sehr schnell gecheckt, dass es Leckerli gibt, wenn sie kommt, wenn ich rufe.
Was ich eigentlich sagen will: Klar macht der Zweithund dem Ersthund alles erstmal nur nach, er kann aber trotzdem verknüpfen, dass das mit meinem Komando zusammenhängt. So lernt der Zweithund meist auch die Komandos deutlich schneller und einfacher.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!