Welpe hat mehr Bezug zum Ersthund
-
-
mach soviel wie möglich mit jedem Hund auch alleine. Besonders der Welpe soll ja lernen auch ohne den Alten klar zu kommen. Also sind Solo-Pippirunden ein muss und Solospieleinheiten auch. wichtig ist auch das Alleinesein immer mal einzelnen zu üben. Aber das ergibt sich bei solo-einheiten ja ganz automatisch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich äusser hier schon auch immer meine Meinung und geb überall meinen Senf dazu... Aber irgendwie finde ich es komisch, wenn von "eindeutig" oder "muss" die Rede ist. Ich habe -denk ich- ziemlich viel Erfahrung mit Hunden. Finde es absolut kein MUSS Pipirunden allein zu machen. Und das alleinsein -also ohne Zweithund- trainiere ich meistens erst später, wenn Welpi etwas älter ist. Und das mache ich auch nur, weil es immer mal sein kann, das ein Hund mal weg ist (Klinik oä) und darauf sollte man vorbereitet sein.
Wie gesagt, ich schreibe hier nur aus meiner Erfahrung und sage bestimmt nicht, dass ich immer Recht habe oder irgendetwas ein MUSS ist, darum wäre es toll, wenn andere Meinungen auch akzeptiert werde.Ich hoffe das nimmt niemand persönlich! Es ist immer schwierig in einem Forum zu komunizieren, da man Mimik, Betonung oder Körpersprache nicht nutzen kann...
-
Hi,
ZitatDas sehe ich etwas anders... Ich habe Laila erst seit 5 Wochen -Spike konnte ich schon abrufen zu dem Zeitpunkt. Laila war am Anfang (verständlicherweise) sehr anhänglich, also lies sie mich/oder Spike nie aus den Augen. Ich rufe also draussen Spike ab -Laila kommt dann auch- beide bekommen Leckerli. Laila ist ja nicht blöd -sie hat sehr schnell gecheckt, dass es Leckerli gibt, wenn sie kommt, wenn ich rufe.
Was ich eigentlich sagen will: Klar macht der Zweithund dem Ersthund alles erstmal nur nach, er kann aber trotzdem verknüpfen, dass das mit meinem Komando zusammenhängt. So lernt der Zweithund meist auch die Komandos deutlich schneller und einfacher.
Ich kannte mal zwei Hunde, da ist den Besitzern nach 2 Jahren oder so mal aufgefallen, dass der zweite immer nur den ersten imitiert und die ganzen Signale alleine überhaupt nicht schnallt
Klar muss es nicht so laufen, kann aber...Mein Zweithund war da vom Abruf her recht unproblematisch zu erziehen. Als Welpi brauchte man ihn nur anschauen, vielleicht in die Hocke gehen und freundlich rufen, dann ist er sofort gekommen. Ich finde, so baut man auch eine individuelle Beziehung zu dem Hund auf.
Wenn man ihn immer nur das kopieren lässt, was der erste macht, wird halt möglicherweise die Beziehung zum ersten Hund stärker bleiben als die zum Menschen.Ich würde auch dazu raten, auch mal einzelne Spaziergänge zu machen. Nicht nur mit dem Welpi, auch mit dem erwachsenen Hund.
Da kann man vielleicht dann doch noch gezielter trainieren bzw. eine Bindung aufbauen. Sollte der zweite Hund womöglich draußen auch noch ein bisschen unsicher sein, lernt er, auch ohne den ersten auszukommen und Sicherheit beim Menschen zu suchen, nicht unbedingt nur beim anderen Hund.Und grad bei einem Hund der sich mehr am Ersthund orientiert als am Halter kann man so ein bisschen gezielter eine Bindung schaffen.
In Bezug auf das Alleinebleiben würde ich - aus eigener Erfahrung - dazu raten, dass sogar von Anfang an immer zu trainieren.
Mein "Kleiner" konnte leider mit 7 Monaten immer noch nicht ohne den anderen Hund bleiben, auch jetzt mit 9 Monaten kann er es nur ein paar Minuten, wenn man wirklich aus der Wohnung rausgeht. Ich denke, umso früher man in ganz kleinen Einheiten damit anfängt, umso selbstverständlicher wird es für den Hund, dass er eben auch mal ganz alleine ist.
Mir ist das wichtig, man weiß ja nie was kommt und vielleicht braucht man es irgendwann mal.lg,
Sanne -
Das stimmt -beide brauchen eine Bindung zum Menschen und beide müssen die Signale verstehen.
*hust* zwei Jahre nen älteren Hund immitieren und nicht bemerken, dass man nach einem bestimmten Komando immer das selbe tut... Das hab ich ja noch nie erlebt! War der Hund blond?
(Ich darf das sagen/schreiben -bin selber blond
)Warum ich bei Welpen warte mit dem alleinsein: Jeder kennt das, wenn man sich einen Welpi holt und er erstmal ständig an einem dranhängt -oder eben am Ersthund. Bei jedem Welpen kommt aber früher oder später die Zeit, in der er "selbstständig" wird. Er geht mal in ein anderes Zimmer zum schlafen, läuft einem nicht mehr ständig hinterher usw. Ich warte bin der Welpe auf diesem Level ist -das ist natürlich bei jedem Unterschiedlich!
Natürlich beschäftigt man sich auch mal nur mit einem Hund -das ergibt sich finde ich von selbst- das mache ich auch, schon allein, weil jeder Hund unterschiedlich schnell lernt und unterschiedliche "Bedürnisse" und Interessen hat. Ich trainiere auch draussen mal mit nur einem -der zweite muss halt solang Pause machen

Versteht mich bitte nicht falsch: Es schadet bestimmt nicht mit den Hunden einzeln Gassi zu gehen (schon allein, weil der Ersthund bestimmt nicht alle 2 Stunden raus muss oder will) Allerdings sehe ich das keineswegs als MUSS, denn ich denke auch, dass nicht jeder so viel Zeit hat, doppelt Gassi zu gehen. Und wenn jetzt jemand 3 oder vier Hunde hat, müsste der ja ständig mit einem Hund draussen sein um allen gerecht zu werden.
-
Hi,
Zitat
*hust* zwei Jahre nen älteren Hund immitieren und nicht bemerken, dass man nach einem bestimmten Komando immer das selbe tut... Das hab ich ja noch nie erlebt! War der Hund blond?
(Ich darf das sagen/schreiben -bin selber blond
)
Es waren zwei kleine Hunde, Malteser vielleicht oder sowas.
Und ich nehme an, die Leute haben sich einfach nicht sehr intensiv mit dem Thema Training etc. auseinandergesetzt.
Ich denke mir wär das auch aufgefallen
lg,
Sanne -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!