Fleischmehl, ist das dann wirklich reines Fleisch?
-
-
was ist den Amidon? Ja das denke ich mir auch, wenn ich jetzt die beiden also WB und AG vergleiche speziell bei den Sorten Lamm/Reis und Lachs, da erscheint mir als Laie das WB einfach doch besser...
Wenn beim BARF auch sozusagen "Abfälle" gefüttert werden wie Hufe usw. warum schimpfen die Leute dann wenn solche Sachen unter Umständen im Fefu vorkommen könnten so dermaßen? Das verstehe einer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau deswegen hab ich Dir das ja geschrieben.
Ich bin nämlich auch schon total verunsichert heim gekommen, weil ich laut sektenhaftem BARF-HH der schlechteste Mensch überhaupt bin und mein Hund O-Ton "halt mit spätestens 11 stirbt"Ich finde es gut, wenn sich jemand mit dem Thema Fütterung auseinandersetzt. Und irgendwelchen Müll in den Hund zu stopfen halte ich auch nicht für verantwortungsbewusst.
Allerdings hatten wir z.B. die Wahl zwischen ner Gefriertruhe und der Couch, nicht wegen dem lieben Geld, sondern schlicht des Platzes wegen!
Und: Balto findet die Couch KLASSEHier gibt's auch grünen Pansen, Gurgel, Muskelfleisch und Co. mit Obst/Gemüse, aber allein damit kann ich Balto einfach nicht füttern!
Klar finde ich es besser, wenn ich weiß, was genau ich da dem Hund vorsetze- das kann ich aber mit einer sorgfältigen Fertigfutter-Auswahl auch bestimmen oder eingrenzen. Klar wird kaum ein BARFer das nötige Kleingeld besitzen, seinen Hund ausschließlich mit Filet zu füttern (wäre aber ja auch wieder nicht optimal) aber Schmierfette der Industrie oder ähnlicher Müll kommt halt bei gebarften Hunden nicht in den Napf.
Lg, lass Dich nicht so verunsichern
Uli -
Ja ich lasse mich leider sehr schnell von anderen verunsichern
Aber denkst du, dass auch in hochwertigen Futtern solche richtigen Abfallprodukte enthalten sind wo ja eigentlich alle zutaten genau deklariert sind? Das kann doch dann eigentlich gar nicht sein oder?
Ich meine ich habe das Buch gelesen Katzen würden Mäuse kaufen, wo ja auch beschrieben wird was für ein Müll in bestimmten Futtersorten landet (Frol..., Pedig..., Whisk... usw.) sowas würde mir ja auch nie in den Napf kommen aber das kann doch bei besseren futtern nicht sein oder doch?? Ja gut, wissen tut mans nie...
-
Zitat
Ja ich lasse mich leider sehr schnell von anderen verunsichern
Ich doch auch, denk Dir nixZitatAber denkst du, dass auch in hochwertigen Futtern solche richtigen Abfallprodukte enthalten sind wo ja eigentlich alle zutaten genau deklariert sind? Das kann doch dann eigentlich gar nicht sein oder?
Eben, ich achte auf genaue Deklarierung, ein bißchen Bauchweh hätte ich persönlich immer bei den "tierischen Nebenprodukten"
Wenn man das "hochwertig" nicht an schillernder Werbung oder am Preis festmacht, sondern an den deklarierten Inhaltsstoffen mit hohem Fleischanteil, keinen Zusätzen wie Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker und Aromen und genau liest, DANN denke ich, kommen keine nicht deklarierten Abfälle (aus der Industrie z.B.) vor.Als konkretes Beispiel hätte ich da einen Sack TroFu C*nis natural hier:
Schweizer Pouletfleisch (Poulet Suisse, 29 %) getrocknet
Gedünstete Kartoffeln • Eismeertrockenfisch • Brauner Vollwertreis
• Püriertes Gemüse (Rüben, Chicoree, Sellerie, Mangold, Pastinaken, Petersilienwurzel)
• Kaltgepresste Pflanzenöle (Flachsöl, Rapsöl, Walnussöl, Nachtkerzenöl)
• Maronenmehl • Reiskeime
• Maritime Mischung (Seealgen, Muschelfleisch, Fischöl, Krebstiere)
• Alpenkräuter (Alfalfa, Fenchel, Brennnessel, Löwenzahn, Kümmel, Kamille, Thymian, Bockshornkleesamen, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Enzian)
• Mariendistelsamen • Heilerde • Rosmarinöl • TagetesblütenDas gibt's bei uns zwar nur als Leckerchen, gebe ich aber gern und echt bedenkenlos. Denn: Wo sollte da der Müll sein, ohne bei der Deklaration in die Lüge/Illegalität abzurutschen?
Das Zeug ist zwar recht teuer, aber Balto frisst es zwischendurch als Leckerchen suuuuper gern und verträgt es prima!Ps: Ich füttere es nicht als Hauptmahlzeit, weil mir da der fleischanteil wieder zu gering wär irgendwie- ich schrieb ja schon, bin da auch sehrr unsicher- und etwas paranoid beim Lesen von Zusammensetzungen, geb ich zu
-
Zitat
GeflügelFLEISCHmehl ist reines Fleisch nach dem trocknen (aber trotzdem insofern "blöd" weil Hühnchen, Pute, Ente... gemischt sein kann).
Geflügelmehl (ohne Fleisch dazwischen) sind Geflügelschlachtnebenprodukte - also Klauen, Schnabel etc., alles was KEIN Fleisch ist
Anbei mal eine Webseite, da findet man auch die meisten Erklärungen für den ganzen "Fremdwörterkram"!
Also ich würde doch eher den Josera-Erklärungen glauben, die keinen Unterschied zwischen Geflügelmehl und Geflügelmehl kennen. Bei der schweizer Seite wird ja sogar behauptet, das tierische Nebenerzeugnisse nicht für dem menschlichen Verzehr geeignet sind. Merkwürdig, denn z.B. Leber ist ein" tierisches Nebenerzeugnis" und die findet man auch in manchen Restaurants auf der Karte.
-
-
Zitat
Ja, aber die "für den menschlichen Verzehr geeignete" Leber, im Schlachthof kategorisiert als Innerei!
Darf ich neugierigerweise nach der Quelle fragen, nach der Leber ein tierisches Nebenerzeugnis darstellt?
Soweit ich weiß, darf z.B. ein "von sich aus" gestorbenes Tier nicht als Lebensmittel verkauft werden.
Außerdem gibt es immer noch die sog. Fleischbeschau, bei der eben gewisse Sachen "ausgemustert" werden.Ist zwar ein doofes Beispiel, aber Aujetzki-Viren interessieren für den menschlichen Verzehr niemanden, weil nicht human pathogen- für den Hund kann dieses Virus tötlich sein!
Oder: Muskelfleisch, das durch einen Bluterguss im Gewebe als Lebensmittel aussortiert wird.Ob man lieber einer unabhängigen Quelle (wie auch immer deren Recherchen ablaufen) oder einem Konzern glaubt, bleibt wohl jedem selbst überlassen
Hätte da für Dich noch eine Quelle, falls es Dich interessiert
http://www.hund-und-futter.de/…aten/nebenerzeugnisse.phpDa fallen auch Grieben unter Kategorie 3, zumindest bei uns in Bayern gilt Grieben-Schmalz als lecker und was Besonderes (wie woanders wahrscheinlich Kutteln, Kopfsülze etc pp)
-
Zitat
Also ich würde doch eher den Josera-Erklärungen glauben, die keinen Unterschied zwischen Geflügelmehl und Geflügelmehl kennen.
der Meinung bin ich auch, denn der Begriff Geflügelfleischmehl existiert in der Futtermittelverordnung nicht.
Geflügelmehl > Erzeugnis, das durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen von Nebenprodukten der Geflügelschlachtung gewonnen wird. Es muss soweit wie technisch möglich von Federn frei sein.
Quelle: "Futtermittelverordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 24. Mai 2007 (BGBl. I S. 770), zuletzt geändert durch die Verordnung vom 30. Mai 2008 (BGBl. I S. 964)"http://katzencontent.com/2008/…gesetze-und-verordnungen/
In Firmen wie diese
http://www.ge-pro.de/experia-c…pened_navigate=0&OsCsid=&wird dieses " Rohfleisch" zuerst zerhackt und dann bei 133 Grad Celsius 20 Minuten unter Druck sterilisiert, danach entfettet , gemahlen und getrocknet. In dieser getrockneten Form mit einer Restfeuchtigkeit von 10 % wird dieses Fleischmehl als tierische Eiweißquelle im Trockenfutter verarbeitet.
Nachteil: Bei diesen hohen Temperaturen über einen längeren Zeitraum werden viele Vitamine und andere Vitalstoffe zerstört . Die entstandenen Defizite müssen deshalb wieder künstlich zugefügt werden müssen. Das geschieht in der Regel durch synthetische Vitamine/Mineralstoffe/Aminosäurenzugaben.
Dann kommt der nächste Schritt der Verarbeitung: dieses vorproduzierte Fleischmehl wird nun ein weiteres Mal erhitzt undzwar bei der Verarbeitung im Extruder ebenso wie beim Kaltpressverfahren.
Hier wird das tierische Mehl zusammen mit den anderen Zugaben nochmal unter hohem Druck zu Kroketten gepresst. Damit dieses Futter auch schmeckt, wird nach Angaben der Hersteller bei Katzenfutter bis zu 2% Akzeptanzverbesserer in Trockenfutter für Hunde bis zu 1% zugesetzt.So zum Beispiel tragen spezielle synthetische und aus Eiweißhydrolyse gewonnene freie Aminosäuren wesentlich zu einer geschmacksverbessernden und geschmackssteigernden Wirkung bei.
Oft liest man auch die Zutat Hefeextrakt. Dabei handelt es sich schlichtundergreifend um GLUTAMAT!Ein weiterer Schwachpunkt sind die Fette. Fette kann man durch Erhitzen - also Wasserentzug - nicht haltbar machen. Sie würden ohne zusätzliche Konservierung oxidieren (ranzig werden).
Für die Herstellung von Trockenfutter werden deshalb nur fast fettfreie Fleischmehle verwendet.
Erst nach Beendigung des Produktionsprozesses wird dem Futter das fehlende Fett wieder zugeführt.
Dieses geschieht durch das Besprühen mit flüssigem Fett, das mit Konservierungsstoffen ( BHA, BHT, Ethoxyquin, Vit. E etc.) haltbar gemacht werden muss. Nachteil: die Fettqualität lässt bei dieser künstlichen Fettbesprühung sehr zu wünschen übrig. -
Ja, das ist richtig, dass es in Deutschland da keine Gesetzesgrundlage im Bezug auf FLEISCHmehl gibt.
Fraglich ist natürlich, wie es bei Produkten aussieht, die nicht in Deutschland produziert werden und inwieweit sich dort die Futterverordnung unterscheidet. Da wäre je nach Fall viel Recherche angesagt.
Bei meinem Futter bin ich insofern wenigstens beruhigt, da sie schreiben, nur Zutaten zu verwenden, die für den menschlichen Verzehr zugelassen sind.
Das würde für mich dann ausschliessen, dass "Quatsch" mit drin ist.Dass das stimmt würde ich auch annehmen, da es sich ansonsten um irreführende Werbung / Werbeversprechen handeln würde und die rechtlichen Konsequenzen wären nicht so ganz ohne...
Im Endeffekt wird´s man nie wissen! ;-)
-
...zum Lesen schnell mal merken (sorry)...
-
Zitat
Dass das stimmt würde ich auch annehmen, da es sich ansonsten um irreführende Werbung / Werbeversprechen handeln würde und die rechtlichen Konsequenzen wären nicht so ganz ohne...
Im Endeffekt wird´s man nie wissen! ;-)
Nein wird man nicht, leider.
Und was die Werbung angeht, nun wenn man sich so manches ansieht und liest, kommt einem schon der Verdacht der Irreführung und falscher Versprechungen.
Nach meiner Meinung ist das heute gang und gäbe, mal mehr, mal weniger. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!