Ein großes "Protest" Problem und ich weiß nicht weiter.

• Hallo

mein "großer Welpe" Cuba macht mir ein wenig Sorgen. Sie ist unser 2. Hund.
    Ich habe sie mit etwa 14 Wochen aus dem Tierheim bekommen. Sie ist sehr gehorsam, sobald ich bei ihr bin hört sie für ihr Alter ausgesprochen gut und hat Spaß daran zu viel zu lernen. Dafür bin ich sehr dankbar.
    Wir haben immer viel Wert darauf gelegt, dass sie uns nicht immer hinterherläuft, sie hat einen festen Platz im Wohnzimmer und kann sich gut und gerne auch mal längere Zeit zurückziehen. Von der Hundeschule haben wir auch gelernt, dass sie nicht immer gestreichelt wird, wenn sie es einfordert etc. etc.

Umso komischer ist es nun, dass sie, sobald der Letzte geht (wir sind zu viert), sofort Terror macht. Letztens haben wir vom Handy zuhause angerufen und uns das mal angehört. Sie hat eine halbe Stunde durchgebellt und gejault. Wir haben dann wieder aufgelegt.
    Ich habe mich schon so viel erkundigt und daran gearbeitet. In allen Themen in Foren sind Tipps, die wir schon ausprobiert haben, deswegen habe ich ein neues Thema eröffnet. Wir haben:

- schrittweise angefangen mit dem alleine lassen
    - immer eine Ablenkung bei ihr ( Lieblingsspielzeug)
    - etwas zu knabbern hingelegt
    - sie vorher und nachher eine viertel Stunde ignoriert
    - Türen geschlossen, damit sie nicht die ganze Wohnung "bewachen" muss
    - etc.

Das Problem ist, dass sie, wenn wir weg sind nicht mal an's Wasser oder ans Essen geht, wenn wir wieder kommen, schlürft sie dann den ganzen Napf leer, als ob sie, während wir weg waren "keine Nerven" dafür hätte.
    Wir sind uns recht sicher, dass es "Protest" ist, denn auch in der Hundeschule bellt sie, wenn ich sie anleine und weggehe, sie mich aber noch sieht. Selbst wenn ich dann schon wieder vor ihr stehe und sie noch angeleint ist, bellt sie ununterbrochen.

Hat noch jemand eine Idee oder einen Ansatz, irgendwas was eurem Hund ähnlich ist/war? :???:

Ich befürchte sonst müssen wir bald einen Experten finden. Meint ihr ein Hundetrainer wäre ratsam?

Ich bedanke mich im Voraus schonmal für's durchlesen.

Liebe Grüße

• Wenn sie erst säuft, wenn ihr wieder da seid, hat sie beim allein bleiben zuviel Stress um trinken
    zu können, d.h. sie ist in ihrer Panik vermutlich erstarrt.
    Ist Dir sonst noch was aufgefallen wie ein komischer Geruch, nasse Pfoten, breiiger Kot wenn ihr
    dann rausgeht?

Und- herzlich wilkommen im Dogforum :smile:

Ja, jetzt wo du es sagst noch folgendes: wir haben eine Glastür am Eingang und wenn wir nach Hause kommen sind viele Speichelspritzer daran, auch in Tropfenform. 1-2 Mal war am Boden sogar ein recht großer feuchter Fleck, dadurch hatte sie dann natürlich nasse Pfoten. Sie springt wohl die ganze Zeit an der Glastür hoch und bellt so stark, dass sie Speichel spuckt.

Es ist übrigens auch egal, wer noch zuhause ist, als ein Handwerker da war, war auch alles gut.

• Denke soetwas wie Protest gibt es nicht. Du und oder deine Family ist weg, sie hat Panik und Angst. Wie lange habt ihr das denn mit dem Schrittweise Alleinesein durchgezogen? Das kann nämlich schon seine zeit dauern...
    Wie alt ist Cuba jetzt? Wie lange ist sie schon bei dir?
    Wenn sie bereits mit 14 Wochen (wahrscheinlich noch früher ) aus dem Tierheim geholt wurde, hat sie schon in ihrer frühsten Prägephase “schlimmes" erlebt. Sie hat wahrscheinlich Angst, dass sie schon wieder alleingelassen und abgegeben wird.
    Lass ihr Zeit,mversuchs weiterhin in 5 Minuten Schritten. Schalte den TV oder Radio ein, dann fühlt sie sich hicht so alleine...

• Hallo!

Für mich liest es sich auch nicht als wäre es Protest. Ich denke eher, dass sie wirklich ernsthaft Stress hat, wenn alle gehen. Ich kenne das von meinen beiden, wenn ich einzeln gassi gehe (das mache ich einmal am Tag mind.) dann kann es schon mal vorkommen, dass ich dann aus dem Haus 1-2 monotone "wuffs" höre, weil derjenige keine Lust hat zu warten. Nicky schreit da unter Umständen auch mal der ist dann besonders nervig (wie gut das alle Nachbarn stock taub sind), aber auch er macht das nur ganz kurz und regt sich dann wieder ab und pennt weiter.
    Wenn sie alles einstellt während ihr weg seit und das auch wirklich eine halbe Stunde geht, dann hat sie wirklich ein ernsthaftes Problem.
    Wie habt ihr denn das Alleinsein aufgebaut? Ich hoffe ich hab das nicht überlesen und frage jetzt doppelt :ops:

• achso und mit türen schließen etc. Hilft nur bei manchen hunden. Unsere hat auch eeewig theater gemacht, bis ich irgendwann einfach mal alle räume aufgelassen hab. Von da an war alles gut! :-)

• Sorry, wenn man hier neu ist vergisst man erstmal alle relevanten Informationen :ops:

Sie ist 9 Monate alt, weibchen, Labrador Mix - ziemlich klein geblieben, noch nicht läufig gewesen.

Das allein lassen haben wir erst in meinem Zimmer angefangen, hier hat sie auch ihren Schlafplatz. Wenn sie aufgehört hat zu bellen oder zu jaulen bin ich wieder rein und habe sie gelobt, wir sind dann auch mal in ein anderes Zimmer gegangen, damit sie uns nicht immer riecht. Das klappt jetzt wunderbar - sie hat kein Problem sich schlafen zu legen o.Ä.

Das selbe dann mit der Haustür. Aber irgendwie ist sie clever und weiß, wann ich mit ihr übe und nach 20 minuten wieder da bin und wenn ich wirklich einkaufen gehe o.Ä. und eine Stunde weg bin.

Wir bekommen jetzt zu allem Überfluss auch noch neue Mieter in's Haus :verzweifelt:

• Zitat

Lass ihr Zeit,mversuchs weiterhin in 5 Minuten Schritten. Schalte den TV oder Radio ein, dann fühlt sie sich hicht so alleine...

Radio und Tv haben wir auch schon angelassen, wie gesagt, wir haben vieeel gemacht :)

Zitat

Wie lange musste sie denn ruhig sein, damit Ihr wieder reingegangen seid?

Naja, als sie noch viel gebellt hat, sofort, wenn sie kurz aufgehört hat. Das hat sie ja auch schnell verstanden.

Wenn es tatsächlich ein Angstproblem ist, was kann ich dann machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!