Ein großes "Protest" Problem und ich weiß nicht weiter.

  • Zitat


    Ja, wahrscheinlich sehen die Vorbeitungen schon anders aus... ich war dann meistens im Garten. Aber in letzter Zeit hab ich das nicht mehr gemacht und bin weiter in den 1-2 Std Rhythmus gegangen. Wahrscheinlich zu früh. Ich muss nochmal klein anfangen.

    Wie soll ich denn sonst reagieren, wenn ich sie von draußen bellen höre? Wieder reingehen und sie erstmal nicht beachten und dann wieder rausgehen, wenn sie sich beruhigt hat? Das wäre ja irgendwie auch falsch. Wie habt ihr die kleinen Schritte begonnen?

    Wenn du reingehst, wenn sie bellt, dann würde ich sie nicht beachten. Aber möglichst die Schritte wirklich so winzig klein halten, dass sie gar nicht bellen "muss". Bei uns ist es momentan ähnlich wie bei LaBellaStella beschrieben hat. Erstmal Schlüssel etc. für den Hund "uninteressant machen". Ich komme mir tageweise vor wie der letzte Vollhorst, aber für mein Titus-Tier mache ich das gerne :D Anziehen, ausziehen, aufs Sofa setzen, Schlüssel holen, Schlüssel wieder weg. In einem anderen Thread zum selben Thema hab ich noch gelesen, dass einer es so gemacht hat, dass er vor dem Gassigehen mit Hundi dem Hund klar verständlich gemacht hat, dass jetzt was mit ihm gemeinsam passiert, Vorbereitungen werden spannend gemacht, etc.pp. Beim Vorbereiten für Alleine weggehen hat er dagegen vorher eher langweilige Dinge gemacht, die den Hund nicht besonders interessierten und sich auch eher beiläufig von ihm verabschiedet. Auch die Begrüßung (eher ruhig und verhalten, bei uns "Hallo Großer!" und einmal streicheln) eher zurückhaltend zu gestalten hilft vielen Hunden, nicht so ne Erwartungshaltung aufzubauen und aufgeregt auf die Wiederankunft des HH zu warten.
    Wir sind grade so weit: Ich gehe zur Wohnungstür raus, gehe die Treppen runter, mach die Haustür auf und von außen wieder zu und geh dann wieder rein. Dürfte ca. ne knappe Minute sein. Aber ich merke auch, dass das Hundekind sich von mal zu mal entspannter verhält, weil er ja weiß, dass ich eh bald wiederkomme und nichts wirklich spannendes passiert, wenn ich wiederkomme.

  • Also,

    das mit dem Vorbereiten, das sie evtl. stören könnte ist wirklich interessant. Wir machen es so, dass ich, wenn ich mit ihr Gassi gehen will zu ihr gehe oder rufe Cuba Gassi, dann ist sie wirklich aufgeregt und ich bin es dann spielerisch auch. Wenn ich morgens weggehe und andere sind noch da und ich rede dabei nicht mir ihr, bleibt sie auf Abstand und guckt mir nur zu. Ist garnicht aufgeregt und läuft auch nicht mit aus der Tür.
    Irgendwie versteht sie den Unterschied schon. Was auch nachteilig sein kann, denn dann weiß sie ja was los ist und dass ich nicht gleich wieder reinstürme und doch mit ihr zusammen gehe.

    Wenn ich es technisch auf die Reihe bekomme, kann ich mal ein Video von ihr machen und es hier reinstellen? Habe so was noch nie gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!