Aportieren trainieren

  • Hallo ihr,


    ich würde gern mit meiner Hündin Trixie das Aportieren trainieren. Nur weiß ich noch nicht so richtig wie sich damit anfangen soll. Ziel ist es das wir z.B. Frisbee spielen gehen können.
    Aktuell rennt sie nur hierher. Bei den ersten paar malen schnappt sie sich noch die Disc und "schleudert" sie hin und her. Danach rennt sie nur noch hinterher und wenn Sie die Frisbee hat legt sie sich hin und versucht drauf rumzukauen.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Cooli

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aportieren trainieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • soll es denn ein prüfungsreifer Apport mit Vorsitz und allem ringsum werden oder eher ein spielerischer Zeitvertreib?

    • Nein kein Prüfungs-Aport, sondern nur aus Spaß um den Hund auszulasten/beschäftigen etc.
      In der Wohnung haben wir es schonmal mit einem Futterdummy probiert, aber beim Öffnen des Klettverschlusses hat sich Trixie sofort verzogen und so gab es dann auch keine Belohnung :headbash:


      Gruß Cooli

    • Was ich im Moment bei Laila mache: Sie rennt zum Stock und nimmt ihn -ich laufe weg mache dabei auf mich aufmerksam, dadurch rennt sie mir (mit Stock) hinterher. Sobald sie mich so gut wie erreicht hat, dreh ich mich um und tausch den Stock gegen ein Leckerli, damit sie lernt, dass es toll ist mir einen Stock zu geben... Funzt bei ihr prima.

    • Interessantes Thema *Lesezeichensetz*


      Emma freut sich immer wenn man was wegwirft und sie es dann auch bekommt, aber dann wird das Ding immer erst durch die Luft geschmissen und so weiter... :roll: Wenn ich dann gegen Leckerchen tauschen will, lässt sie alles stehen und liegen und sitzt die ganze Zeit neben mir :/


      Hilfe an die Front ;)

    • Ich hab das ganze erst mal in einem Zimmer gemacht. Mit Futterdummy. Hab Lotte gezeigt, dass da was drin ist, den Dummy verschlossen und ihn einfach mal vor mich hin gelegt. Erst wollte sie ihn allein aufbekommen, ging natürlich nicht ;) Dann hat sie das Ding zu mir gestubst (ich saß daneben auf dem Boden). Ich hab meine Handy hingehalten und es hat nicht lang gedauert, da hat sie den Dummy genommen und mir gegeben. Sofort belohnt. Das erstmal eine Weile so durchgezogen. Später ausgeweitet auf eine kleine (nicht viel Distanz) wurfweite. Sie hat ihn nicht immer gebracht, aber wenn, sofort belohnen. Als das dann geklappt hat, immer weiter weg geworfen. Dann auf andere Räume ausgeweiter und schließlich draußen. Mittlerweile macht sie es bei einem Ball genauso..



      Achso:
      Wir haben kein zusätzliches Kommando eingeführt dafür. Wenn sie mal nicht sofort losgelassen hat, sondern ein Zerrspiel veranstalten wollte, gab es ein kurzes "aus" und dann hat sie es auch in die Hand fallen lassen.



      Aber immer nur so weit Spielen wie DU lust hast. Auch einfach mal mittendrin aufhören, selbst wenn der Hund noch Bock hat. Steigert bei meiner die Spielfreude dran.

    • Zitat

      Interessantes Thema *Lesezeichensetz*


      Emma freut sich immer wenn man was wegwirft und sie es dann auch bekommt, aber dann wird das Ding immer erst durch die Luft geschmissen und so weiter... :roll: Wenn ich dann gegen Leckerchen tauschen will, lässt sie alles stehen und liegen und sitzt die ganze Zeit neben mir


      Hilfe an die Front ;)


      GENAUSO macht es unsere Abby auch ;)


      Sobald ich Leckerchen gegen Gegenstand tausche, sitzt sie nur noch vor mir und jagt dem geworfenen Gegenstand nicht mehr hinterher... sie könnte es ja verpassen, ein weiteres Leckerlie abzubekommen :headbash: :lol:
      Ohne Leckerlie liebt sie es, hinterherzurennen, aber auch sie schmeisst es sich dann selber einige Male hoch, kommt dann zu mir angerannt um dann im Hasenzickzack wieder wegzurennen....


      Also bin ich auch sehr daran interessiert, wie wir es noch aufbauen könnten.


      LG Eleni

    • Bei uns will es auch nicht so recht funktionieren.


      Versucht haben wirs so: Hund hat den Ball, rennt zufällig (oder man ruft vorher) in meine Richtung, ich lobe und er bekommt ein Leckerli. Lässt er es in der Nähe fallen, noch besser. Gibts wieder Leckerli.
      Aber so richtig geklappt hats nicht. Er ist eher der Typ Balljunkie und Leckerlis waren ihm dann wurscht. Auch wenn ich irgendwie rumgehampelt bin hat ihn null interessiert. Der kann sich ewig alleine mit Ballis beschäftigen.


      Zurzeit machen wir es so. Ich sage "aus" und hol mir dann den Ball. Naja, apportieren sieht anders aus :headbash:
      Warte dann mal auf Anleitungen ;)

    • Hallo,


      ich mache es mit meiner Shila ähnlich wie Balaika. Ich schmeiße den Stock in die eine Richtung und gehe einfach in die andere Richtung weiter. Dann funktioniert das super. Sie ist sonst auch eher der Typ "Hinterherlaufen-ja-zurück-bringen-nein"


      Mit meiner Chosie kann ich nur in der Wohnung spielen, denn draußen interessiert sie sich für nichts.
      In der Wohnung apportieren wir mit dem Futterdummy. Ich habe einen besonders Kleinen, da sie ja bloß ein Chihuahua ist. Mein Dummy ist glaube ich von Trixie und hat einen Reißverschluss und keinen Klett!
      Sie hatte es sehr schnell drauf, das sie mir das Ding zurück bringen muss, damit sie das Leckerchen bekommt!


      LG Sarah

    • Tauscht mal alle nicht gegen Leckerlie sondern gegen Beute. Hund kommt und ihr schmeißt die nächste Beute. Hilfreich ist es wenn man 2 komplett identische Spielies hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!