Hochwertiges Hundefutter! Vorschläge---

• Zitat

Oh doch, ich (und er wohl auch) war immer sehr zufrieden. Nach der Umstellung auf Platinum wurde das Fell besser und die Pupse weniger ;)
    Aber ich hab dann auf Barf umgestellt.

na das hört sich doch gut an...bin ich beruhigt, wenn es deinem hundi geschmeckt hat...mal schauen was meiner dazu meint... :smile:

• oh danke du hast mir sehr weiter geholfen und lektüren sind immer gut...ans barfen getrau ich mich nocht nicht aber ich denke von royal canin auf platinum oder ähnlich hochwertiges futter ist auch schon ein meilenstein... werde aber mich gerne darüber belesen...danke dir

• Zitat

wichtig ist mir ein hoher fleisch/fischanteil
    proteine zwischen 18 und 24 %
    fett zwischen 8 und 13%

Kennst du den Spruch "Ich mag gern Hamburger, nur die Frikadelle nicht" :D
    Ein Futter mit hohen Fleischanteil hat zwangsläufig einen hohen Proteingehalt ;)
    Das der Proteingehalt beim Platinum niedriger ist, liegt am kleineren Fleischanteil.

• Zitat

Kennst du den Spruch "Ich mag gern Hamburger, nur die Frikadelle nicht" :D
    Ein Futter mit hohen Fleischanteil hat zwangsläufig einen hohen Proteingehalt ;)
    Das der Proteingehalt beim Platinum niedriger ist, liegt am kleineren Fleischanteil.

platinum hat aber 70% fleischanteil trocken....das ist mega viel oder bin ich jetzt da falsch???
    ja das mit viel fleisch und dementsprechend viel proteine ist irgendwie logisch... :gut:

• Zitat

platinum hat aber 70% fleischanteil trocken....das ist mega viel oder bin ich jetzt da falsch???
    ja das mit viel fleisch und dementsprechend viel proteine ist irgendwie logisch... :gut:

sorry, muss mich selbst korrigieren bin drauf reingefallen die haben das nasse fleisch mit 70% angegeben das trockene steht nirgens :headbash: wieviel ist das in trockenem fleisch, hat das echt wenig fleischanteil, dann find ich das aber doof :pfeif:

• Verstehe Deine Züchterin voll und ganz dass sie Royal Canin empfohlen hat.
    Mache ich auch. Rein aus Erfahrungswerten, RC ist das bestverträglichste Welpenfutter für meine Hunde.
    Und nein wir werden nicht gesponsert von RC, ganz im Gegenteil, es gäbe viele andere Sorten an die wir als Züchter weitaus billiger ran kommen würden.

Als wir unseren Savo damals bekamen, holte ich auf den Rat einer Freundin das James Wellbeloved.
    Ganz toll, der kleine wurde gar nicht mehr fertig vor lauter Durchfall. Am nächsten Tag dann RC und alles war gut.
    Oder im Sommer, da traf ich ne Züchterin mit ner jungen Ami Hündin, das Baby hatte auch die Flitze, ich hab ihr geraten RC zu holen und siehe da, die gleiche Wirkung wie bei Savo.

Ich stimme dem zu dass die Inhaltsstoffe von RC ganz sicher nicht toll sind, aber mir geht es in allererster Linie um die Veträglichkeit, und die habe ich bei keinem anderen Futter bisher gehabt.
    Und so zahle ich dafür gerne das doppelte, wie gesagt, andere Marken machen ganz andere Züchterpreise ;)

Ich würde beim Welpen nicht rumexperimentieren, wenn er das Futter verträgt und normal wächst, also nicht in die Höhe schiesst, der Kotabsatz in Ordnung ist, wozu dann wechseln?

• Leute, "Fleisch" in der Deklaration ist nicht nur das, was sich vor eurem inneren Auge abspielt: zum "Fleisch zählt alles, was das Schlachtier so liefert. Du kannst am Rohasche-Wert ablesen, ob im "Fleischanteil" viele Knochen, Schnäbel etc. verarbeitet wurden: über 8% ist übel. Du kannst an einem hohen Rohproteinwert aber nicht erkennen, ob es hochwertige Proteine sind oder eben nicht. Rinderhaut hat z.B. einen Rohproteinwert von über 90%. Fütterst du deinen Hund dauerhaft damit, bekommt er Probleme, wenn er parallel kein Muskelfleisch bekommt. RC ist übrigens nicht wirklich empfehlenswert...

• Hast du auch weitere Futtersorten getestet(ausser JW),damit du einen wirklichen Vergleich zu RC haben kannst? :???:

• Zitat

Der Fleischanteil in der Trockenmasse beträgt beim Platinum so um die 58%.
    Es wurde mal seinerzeit nachgefragt. ;)

Und RC ist wirklich nicht empfehlenswert.

• Zitat

Leute, "Fleisch" in der Deklaration ist nicht nur das, was sich vor eurem inneren Auge abspielt: zum "Fleisch zählt alles, was das Schlachtier so liefert. Du kannst am Rohasche-Wert ablesen, ob im "Fleischanteil" viele Knochen, Schnäbel etc. verarbeitet wurden: über 8% ist übel. Du kannst an einem hohen Rohproteinwert aber nicht erkennen, ob es hochwertige Proteine sind oder eben nicht. Rinderhaut hat z.B. einen Rohproteinwert von über 90%. Fütterst du deinen Hund dauerhaft damit, bekommt er Probleme, wenn er parallel kein Muskelfleisch bekommt. RC ist übrigens nicht wirklich empfehlenswert...

Also soweit ich weiß bedeutet:
    - "Fleisch" (also z.B. "Geflügelfleisch") wirklich nur das Fleisch.
    - Nebenerzeugnisse beinhalten Federn, Krallen, Schnäbel, Knochen, Kot & Co..
    - Steht dort "Geflügel" oder "Lamm" etc. bedeutet es immer Teile vom ganzen Tier - sprich es sind auch
    Nebenerzeugnisse enthalten.
    - Fleischmehl (z.B. Geflügelfleischmehl) bedeutet auch nur das "Fleisch" ohne Nebenerzeugnisse, aber
    getrocknet als Mehl
    - Mehl (z.B. Geflügelmehl) bedeutet wieder Fleisch + Nebenerzeugnisse getrocknet als Mehl

Ich persönlich fütter Orijen und hab da nix dran auszusetzen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!