Krabbelgetier auf Hund-aber welches???
-
-
Hallo!
Ich wusste nicht, wie ich den Thread sonst nennen sollte, denn meine Ahnungslosigkeit stellt der Titel ziemlich genau dar...
Knut hatte Anfang September was kleines Krabbeliges in seinem Fell, was ihn zum Vermehrten kratzen brachte: In der Oberschenkelaußenseite, dort, wo sein Fell sehr dicht ist. Ich konnte immer nur ein Tierchen sehen, welches aussah wie eine Obstfliege: Genau so klein, schienen Flügel dran zu sein, es konnte sehr schnell krabbeln (ab ins dichte Fell zurück) und naja, so richtig springen..., eher ist es mir aus der Hand gehüpft. Ich bin dann zur TÄ und habe mir Advantage geben lassen. Die konnte auch erstmal nichts finden und somit feststellen, was das/die Tierchen ist/sind.
Seit Freitag nun wieder Gekratze und Gelecke, ich habe wieder ein Tier gefunden, das sich am Oberschenkel befand und schnell wieder weggekrabbelt ist. Knut kratzt/beißt sich auch nur an den Oberschenkel bzw. an der Leiste - dafür aber diesmal sehr heftig. Das Getier sieht auch wieder genauso aus wie das im September - ich muss immer an Obstfliegen oder Essigfliegen denken.
Nach Suche hier im DF und bei Tante G konnte ich immernoch nichts finden, was dem Tier ähnlich sieht. Aufgrund von Bildern habe ich nen Floh ausgeschlossen. Außerdem hat es den Anschein, dass es nur ein Tier zu sein scheint bzw. sehr wenige (?)
Auf Anraten der TÄ habe ich nochmal Adantage draufgemacht - aber eher mit nem mulmigen Gefühl, ziemlich viel Chemie in ziemlich kurzer Zeit - und es gleich wieder bereut, weil er nebenwirkungstechnisch nun da hängt.Ich möchte nun nicht mehr einfach nur abwarten und Knut in vier Wochen schon wieder ne Chemiekeule verpassen. Da ich aber das doofe Vieh (nicht den Hund
) nie zu fassen kriege um es der TÄ zu zeigen und sie sich ratlos stellte, hoffe ich auf Eure Erfahrungen oder Tipps!!
Was könnte das denn für ein Parasit sein und wie kriege ich den?Ich bin sehr dankbar für Eure Antworten und Knut indirekt auch!!!!
liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Krabbelgetier auf Hund-aber welches???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich klingt die Beschreibung trotzdem nach einem Floh.
Hast du außer dem Spot-On sonst nichts gemacht? -
Ich würde im Zweifelsfall noch zu einem anderen TA gehen ... immer nur "auf gut Glück" Chemie auf den Hund aufbringen kann's ja auch nicht sein. Eine zweite Meinung schadet da sicher weniger als das Medikament.
-
Danke für die schnellen Antworten!!

Also, ich habe zudem die Schlafdecken, unsere Decken, Bezüge etc. gewaschen. Hier im DF wurde in Bezug auf Floh ja auch immer der Fogger erwähnt. Ich wollte halt nicht irgendwas "zünden", wenn ich noch nicht mal weiß, was es ist...
Habe auch vor, den Alternativ-TA zu fragen, Termin geht aber erst am Mittwoch. :| Dachte, dass ich bis dahin vielleicht schon was ausrichten kann oder es ne Erklärung gibt, was fürn Tier das noch sein könnte. Der Hund meiner Freundin hatte mal Flöhe, die wir sehen konnten. Die sahen irgendwie anders aus und waren viele im Vergleich zu Knuts Anzucht.liebe Grüße
-
Feuchte mal die Badewanne oder Dusche an. Dann schüttelst du die Hundedecken darüber aus. Wenn du nur Sandkörnchen und Haare findest, ist alles OK. Wenn sich aber in den Wassertropfen rote Flecken ausbreiten (auslaufen), dann sind es sicher Flöhe bzw Flohkot.
-
-
Wenn dein Hund wirklich Flöhe hatte, kann es sein, dass sich diese in der Wohnung befinden. Da reicht es meiner Meinung nach nicht aus das Hundebett zu waschen - entweder die komplette Wohnung richtig putzen (besonders in den Ecken) oder eben Fogger. Da Flöhe aber auch gerne im Teppich, in den Sofaecken ect sitzen, wird Putzen nicht wirklich viel bringen.
Dein Hund wurde Anfang September behandelt - die sechs Wochen sind rum und das Mittel wirkt nicht mehr.

-
mein Tipp geht auch ganz stark in Richtung Floh.
Hatte letztens selber das Vergnügen. Hab vom Tierarzt prac-tic für den Hund bekommen, dann ein Umgebungsspray für die Wohnung benutzt und alles auf 60
Grad gewaschen( Decken, Kissen, Stofftiere etc.) Einiges hat die Wäsche nicht überlebt, aber egal. Bin nur noch am saugen wie wahnsinnig. Zum Glück haben wir überall Fliesenboden.
Habe erst nur den Flohkot entdeckt im Fell, dann auf ein nasses Zewa gedrückt und siehe da es wurde rot.Würde mal den Zewa-Test machen.
LG
melanie -
Vielen lieben dank für Eure Hilfe!!
Ich mache mal beide Tests: Dusche und Zewatuch. Und dann geh ich weinen... Hatte echt gedacht, dass das keine Flöhe sein können und mir der Stress erspart bleibt

liebe Grüße
-
Das Problem mit Flöhen ist ja vorallem, wenn man nach längerem Hin und Her erkannt hat, dass man (der Hund
) sie hat, schon ziemlich viel Zeit ins Land gegangen ist. Und die Viecher die auf Deinem Hund krabbeln sind wahrlich nur ein Bruchteil des Problems. Insofern: Gutes Spot-On verwenden (z. B. ADVANTAGE, welches auch die Stellen auf denen der Hund liegt mitbehandelt) und nen Fogger "zünden". Im Zweifel würde ich auch ein Körbchen entsorgen, bevor ich ein Risiko eingehe.Wir sind mit diesen "radikalen Methoden" die Flöhe binnen kürzester Zeit los geworden - und das ist mittlerweile drei Jahre her
. -
Gibt unterschiedliche Floh Arten und bei G***** sieht man die sehr stark vergrößert. Die Flöhe die meine mal hatten sahen auch anders aus. Nur einmal zu behandeln reicht auch oft nicht aus. Die Eier werden oft nicht abgetötet und so hat man 4 Wochen später, wenn man die behandlung mit Frogger und Co nicht wiederholt schnell wieder Probleme damit. Die Leben ja nur ab und zu auf dem Tier, den Großteil ihres Lebens leben die in jeder dunklen Ritze die deine Wohnung zu bieten hat.
Spätestens wenn du selbst mal gestrochen wirst und der Stich dich an einen Mückenstich errinert nur ohne anzuschwellen, dann weißt du das es Flöhe sind. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!