Hotspot nach Wasserlaufband?
-
PeppermintPatty -
22. Oktober 2011 um 21:44
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Wegen der Arthrose mache ich mit meiner fast 10jährigen Schäferhündin mittlerweile regelmäßig Physiotherapie. (Wir hatten das vor 3 Jahren nach der ED-OP sehr erfolgreich gemacht. Jetzt ist Arthrose im Gelenk, daher jetzt die Physio als 'Dauertherapie'.) Sie läuft dort auf dem Wasserlaufband, danach Massage unter Rotlicht. Die erste 10er Karte haben wir problemlos abgearbeitet. Jetzt hat sie den dritten oberflächlichen Hotspot (2 x im Bereich der Kruppe, 1 x direkt mittig an der Rute). Für die Zeit des Abheilens (Chlorexyderm vom TA) war Pause vom Wasserlaufband. Die neuen Hotspots tauchten immer nach der Physio wieder auf. Gestern war ich zum Beispiel nach 2wöchiger Pause wieder da - heute früh ein neuer Hotspot. Mittlerweile hab ich leider ein Auge dafür, diesen hab ich sehr früh gesehen. Er war nur in der Mitte ein klein wenig nässend, was nach 2 x Lotion jetzt am Abend schon deutlich besser ausschaut. Die TÄ hat auf Flohbefall untersucht sowie die Analdrüsen. Beides o.B. Sie meinte, ich sollte sehr darauf achten, dass sie nach dem Wasserlaufband tüchtig trockengerubbelt wird. Bei der Unterwolle kriege ich sie natürlich nicht ganz trocken.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Vorerst mache ich jetzt erst einmal bis Mitte November Pause mit der Physio, weil wir dann 'eh einen Termin zur Goldakupunktur haben. Aber die Physio tut ihr offensichtlich so gut, das würde ich gerne fortführen.
Ich habe schon gesehen, dass hier vor kurzem in einem Thread Infos zu Hotspots zusammengetragen wurden. Schlecht durchlüftete Unterwolle kommt da auch vor. Aber sie schwimmt für ihr Leben gern - und hatte früher noch nie Probleme mit der Haut. HELP!
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
Liebe Grüße,
Petra mit Banja. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wird das wasser vllt. nicht haeuffig genug gewechselt und es befinden sich irgendwelche bakterien im wasser die die gereizte stelle immer wieder angreiffen?
vllt. bestaende auch die moeglichkeit sie nur soweit runterzufahren, dass der schwanzansatz gar nicht erst nass wird?
wir hatten gluecklicherweise noch keine probleme mit hotspots, nach dem UWL ist auch nie was passiert, hatten das aber auch nur jeweils 6 mal nach den beiden Knieops...tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiter helfen kann, hoffe ihr findet bald eine Loesung...
Liebe Gruesse -
hallöchen....
also
spots sind bei uns in den letzten monaten schon fast an der tagesordnung gewesen.
bei jessy kam es aber durchs fressen. sie verträgt kein industrie futter mehr und hatte vor 2 wochen grade ein riesen teil an der rechten gesichtshälfte. heilerde drauf und socken an und dann ging es endlich.ich gebe ihr jetzt gar nichts mehr von dem fressen. leckerlies backe ich selber.
ich denke mal das es wirklich vom wasser kommt. sie wird danach zu fecht sein. rubbel sie schön kräftig ab.
vielleicht hilft es ja. oder hast du vielleicht das futter umgestellt oder irgendwas gegeben was sie sonst nicht so bekommt?
es kann leider viele dinge geben warum es dazu kommt.
kenne einen shop die verkaufen kräuter. zur behandlung und vorbeugung!
hab ich aber noch nicht ausprobiert! -
Murphy hatte das auch, witzigerweise an den selben Stellen. Ich vermute, dass da ein Zusammenhang mit dem Haarwechsel bestand, durch die Nässe hat sich die Unterwolle sehr schnell verfilzt.
-
Danke für Eure Antworten!
@ jeynkey
Nach evtl Bakterien im Wasser hatte ich die TÄ auch schon gefragt. Die meinte, dies sei durchaus möglich, würde aber bei einer intakten Hautbarriere nicht diese Folgen haben.
Der Vorschlag mit dem Runterfahren der Wasserhöhe im Becken ist einen Versuch wert, glaub ich. Obwohl die Physiotherapeutin meint, dass der Trainingseffekt dann nicht so gegeben sei.
@ jessy
Die TÄ meinte auch schon, dass die Ursachen (sobald Flöhe oder Analdrüsenentzündung ausgeschlossen werden können) viele sein können. So auch Allergien. Eine Futterumstellung hatten wir nicht, Banja kriegt seit Jahren Fenrier Trofu und als Leckerchen Ei, frischen Pansen, Fisch, Jogi und Dinkelkeks.
Barfst Du jetzt, wenn das Trofu nicht mehr vertragen wird?
StinkePiet
Die beiden Stellen an der Kruppe sind tatsächlich mit viel Unterwolle 'gesegnet', und im Fellwechsel steckt sie ja jetzt auch gerade.Oh Mann, ich denke da kommt eines zum anderen. Dicke Unterwolle, die nach 30 Minuten UWL schön durchnässt und filzig wird. Gereizte Haut, die den Bakterien im Wasser vielleicht nicht genügend Widerstand bietet. Ich werde jetzt erst einmal einige Wochen Pause machen. Dann ist die Goldakupunktur durch und der Fellwechsel überstanden. Aber es ist schon echt lästig. Zum Glück scheint die Lotion den Juckreiz sehr schnell zu mildern.
LG,
Petra. -
-
Viele Hunde mit dicker Unterwolle neigen zu Hotspots wenn die Wolle lange nass ist und deshalb aufquillt.
Sofern sie sich das gefallen lässt würde ich sie mit einem Blower trockenföhnen. Der hat viiiiel mehr Luftleistung wie ein Fön und drückt das Wasser von der Haut weg aus dem Fell.http://www.ehaso.de/shop/Index.asp…3C4917F6397A951
Verkeimt sollte das Wasser eigendlich nicht sein wenn es regelmäßig gewechselt wird und die desinfektion (meist über UV Bestrahlung) funktioniert.
-
Hey, das mit dem Fön ist eine gute Idee. Ich denke schon, dass sie da kooperativ sein würde. Bisher hat sie auch alle Seniorenhilfsmittel (Autorampe, Fahrradanhänger) bereitwillig in Kauf genommen...
Desinfektion über UV? Klingt als wärst Du vom Fach?! Ich weiss nur, dass das Wasser nicht gechlort wird und dass ein Filter angeschlossen ist.
Es ist mir nur ein stinkendes Rätsel, warum wir früher damit keinerlei Probleme hatten. Ich denke, nach ein paar Wochen Pause hat sich die Haut regeneriert und wir können einen neuen Versuch starten.
LG,
Petra. -
hallöchen
ja wir barfen jetzt seit knapp einem halben jahr!
ich mußte ihr im sommer im urlaub dosenessen geben und sie bekam sofort 2 kleine stellen am kopf.
und dann hatte ich letztens noch gutes trockenfutter und dachte mit das gebe ich ihr als leckerlie aber nach 2 tagen brach dieser riesige
spot in ihrem gesicht aus. schöne scheiße habe ich mir gedacht.
zum barfen bin ich nur gekommen, da ich sie besser ernähren wollte. ja und jetzt wird sie quasi so gut ernährt das sie dieses industrie futter gar nicht mehr ab kann.mich bestätigt das natürlich was das barfen an geht.
wünsche euch viel glück auch das es bald mit der therapieich kann dir aber auch sagen das bei arthrose, magnetfeld therapie super helfen.
ich kenne einen hund der fast nicht mehr laufen konnte! und dann ging er 1-2 mal hin und ist mit mir danach durch der wald getobt.
weil grade im winter wenn es kalt ist, geht es ja mit der arthrose richtig los oder?grüße
-
zum trockenfoehnen: ich glaub das ist nicht unbedingt eine gute idee, ich weiss gar nicht mehr, mit wem ich darueber ins gespraech kam, aber die warme luft foerdert wohl die entstehung von pilzen und waere somit dem vorgehen gegen die hotspots nicht unbedingt foerderlich...
kenn mich damit aber auch nicht wirklich weiter aus und weiss nicht wie das mit kalter luft ist... -
Irgendwie funzt mein Link nicht mehr richtig.
Wenn du einen Blower kaufen willst würde ich dir den Metro Air Force Quick Draw Fön empfehlen. Hat ne gute Luftleistung und ist bezahlbar.
Einen normalen Fön kann man bei Hunden mit dicker Unterwolle vergessen weil er die Nässe kaum aus der Unterwolle bringt (es sei denn man föhnt stundenlang).
Mit dem Blower kann man mit dem Schlauch richtig tief ins Fell rein und die Nässe mit der Luft rausdrücken. Sofern dein Hund nicht gerade panische Angst vor lauten Geräten wie einem Fön hat würde ich es versuchen. Ist für einen Hund mit Arthrose eh nicht gut lange nass zu sein, völlig unabhängig von der Haut. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!