Hund Freitag holen, Montag wieder arbeiten gehen?

• Huhu,

ich würde gerne eure Erfahrungen hören.

Ich habe eine Hündin und wohne in einer WG. Nun soll ein zweiter Hund einziehen. Da ich über Weihnachten 17 Tage Frei habe und zu meiner Familie fliegen möchte, ist es mir schon wichtig, dass Cirok dann nicht alleine in eine Hundepension muss, sondern schon einen Kumpel hat mit dem sie dort die Zeit verbringen kann.

Ich habe aber erst Anfang Dezember frei. Das dürfte ein wenig spät sein. Da ich nur von Mo bis Do arbeiten muss dachte ich mir ich könnte den Zweithund Freitag morgen holen.

Denkt ihr das funktioniert so? Bei Cirok habe ich es so gemacht und es gab keine Probleme.

Gruss Sandra

• Hi,

Kennst du den zweiten Hund schon? Wie alt? Kennen sich die Hunde schon?

Bei einem unbekannten Zweithund oder bei einem Welpen würde ich das auf gar keinen Fall machen.
    Bist du dir sicher, dass dein Ersthund den Zweithund als Kumpel empfinden wird und es ihr den Aufenthalt in der Pension wirklich erleichtert?
    Eventuell ist sie ja erstmal gar nicht so glücklich mit dem zweiten und es macht ihr in der Pension eher mehr Stress. Das sollte man bedenken!

lg,
    Sanne

• Ich halte es auch für viel zu kurz. Falls die Hunde sich nicht kennen, könnte es ja auch zu Problemen kommen. Ich hatte für Welpi 4 Wochen Urlaub und ich arbeite eh nur 2 halbe Tage.

• Ich würde mir, auch wenn es ein älterer Hund wird, mindestens eine Woche Zeit für ihn nehmen. Bei einem Welpen mehrere Wochen. Willst du den Zweithund jetzt schon holen, nur damit dein erster Hund im Dezember nicht alleine in der Pension sein muss? Ich an deiner Stelle würde im Dezember meine Familie besuchen und dann im Januar oder je nachdem wann du Urlaub bekommst den Zweithund holen. So kannst du alles ruhiger angehen und der Zweithund hat genug Zeit um sich einzugewöhnen, ohne das er nach ein paar Wochen in der Hundepension landet. ;)

• Hi,

Das kommt noch dazu - meinst du echt, für den Hund ists so toll, wenn der bei dir einzieht und dann nach kurzer Zeit schon in die Pension geht?
    Das ist doch total viel Stress für den neuen Hund, der sollte sich erstmal eingewöhnen dürfen (Eingewöhnung dauert je nach Hund beim erwachsenen Hund ca. 6 Monate! Nen Welpi würd ich auch nicht so früh schon in ne Pension tun. ) Egal wie alt der Hund ist, der Einzug bei dir ist erstmal Stress. Viele Hunde lassen sich da nichts anmerken, trotzdem ist so ein Umzug total belastend. Wenn Hund dann nach kurzer Zeit (bei dir weniger als 1 Monat) schon in die Pension muss, ist das total schwer für den Hund.

Ich würde eine andere Lösung suchen.

lg,
    Sanne

• Warum willst du dir überhaupt einen zweiten Hund an?

Hört sich irgendwie nicht an als hättest du so super viel Zeit, was erstrecht wichtig ist, falls Probleme auftreten sollten. Weihnachten Familie ja, aber Priorität neuer Hund wieder bei 0... nee ich würde allgemein vom zweiten Hund abraten.

• Ich find´s schon sehr fragwürdig seinen Hund freiwilig 17 Tage in eine Pension zu geben. Dann das aber noch mit dem Zweithund so zu planen, dass er quasi sofort nach dem Einzug als Trostpflaster für den Ersthund da hin muss, finde ich ehrlich gesagt ganz schön egoistisch. Ein Hund ist doch kein Gegenstand, den man so rumschieben kann! Der Hund möchte doch bei seinem Besitzer sein. Sorry, aber für mich ein absolut unverständliches Denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!