auf der suche nach einem geeigneten hund...

• Zitat

Miniatur Bullterrier?:)

wäre ihm zu klein und gibt nur stress da wir in nrw wohnen. bei uns im haus sind listenhunde zudem verboten.

• hier steht alles auf der liste was mehr als "wuff" macht :headbash:
    ne ma im ernst, ist schon sehr verschärft finde ich, stamme ausm norden und da ist es allemal nicht so streng wie hier.

meint ihr denn nen dsh ist für einen anfänger geeignet, ich helf dem guten ja schliesslich auch weiter wenn was ist.

• Mir würd da noch folgende Rassen einfallen, mit denen es wohl weniger "Probleme" geben dürfte, als bei den oben von Dir genannten:

Appenzeller Sennenhund
    Kurzhaarcollie
    Rhodesian Ridgeback
    Thai Ridgeback (Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der mit auf der Liste sitzt)

Es kommt halt auch stark darauf an, was Dein Kumpel will. Darf der Hund einen angeborenen Jagdtrieb aufweisen oder nicht? Soll der Hund eher flippig sein oder eher ruhig und ausgeglichen?
    Sehr gelehrig oder darf er auch mal ein Sturkopf sein?

Ein DSH wäre sicherlich eine gute Wahl. Wobei es auch da drauf ankommt, ob ihm ein DSH kurzhaarig genug ist ;-)

• Nen DSH halt ich immer für etwas grenzwertig.
    Es ist wirklich schwer einen gesunden Hund aus nicht Arbeitslinie zu bekommen
    und die aus Arbeitslinie fahren ein ziemliches Programm zum Teil..

Ich würd auch eher in Richtung Collie, Labi usw raten. Verzeihen etwas mehr ;)

• Zitat

Es kommt halt auch stark darauf an, was Dein Kumpel will. Darf der Hund einen angeborenen Jagdtrieb aufweisen oder nicht? Soll der Hund eher flippig sein oder eher ruhig und ausgeglichen?
    Sehr gelehrig oder darf er auch mal ein Sturkopf sein?

am besten weniger jagdtrieb und ja er soll gelehrig sein. ich kann mir auch gut vorstellen dass was flippiges zu ihm passt :lol:

• Zitat

Nen DSH halt ich immer für etwas grenzwertig.
    Es ist wirklich schwer einen gesunden Hund aus nicht Arbeitslinie zu bekommen
    und die aus Arbeitslinie fahren ein ziemliches Programm zum Teil..

Ich würd auch eher in Richtung Collie, Labi usw raten. Verzeihen etwas mehr ;)

muss ja nicht reinrassig sein, ein mix wäre auch schön ;)

• vielen dank!!!ihr habt mir heute ja schon gut weitergeholfen, ich werde ihm die vorschläge übermitteln und schauen was er sich vorstellen kann :)

von welchen rassen würdet ihr denn auf jeden fall abraten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!