auf der suche nach einem geeigneten hund...
-
Trina87 -
21. Oktober 2011 um 18:42
-
-
...bin ich für meinen baldigen mitbewohner.(kennen uns allerdings schon länger)
nein ich möchte ihm keinen hund schenken o.ä. ich will ihm lediglich helfen eine geeignete rasse oder mix für ihn zu finden.
er wünscht sich einen sportlichen hund, der lernwillig ist und am besten keinen übertriebenen jagd- oder schutztrieb.zudem pendelt er ab und an die wochenenden zu seiner freundin die schon 2 autostunden von uns weg wohnt, ich denke daher es wäre gut wenn die rasse/der mix "wesensfest" ist was neue situationen angeht und er damit klar kommt.zudem möchte er gerne einen welpen/junghund.er hat noch nie einen eigenen hund besessen und ich werde ihn am anfang deshalb tatkräftig unterstützen was die basics bei der hundehaltung und erziehung angeht.
ich bin mir sehr sicher dass er sich der verantwortung bewusst ist, wir haben da ein langes und sehr ernstes gespräch drüber geführt, ich habe ihm auch diverse negative seiten aufgezeigt was hundehaltung bedeutet und er hat diesen wunsch in meinen augen keinstenfalls blauäugig geschildert.ansonsten möchte er gerne stehohren beim hund haben

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: auf der suche nach einem geeigneten hund...*
Dort wird jeder fündig!-
-
So vom Händling her würden mir spontan Pudel und Sheltie einfallen.
-
ich glaube pudel wäre nüscht für ihn, ich weiss optik ist nicht alles aber nen bisschen musses schon passen

-
Lach, ich hatte ja auch noch den Sheltie.
-
ich werds an ihn weitergeben

-
-
Gibt es sonst noch Eckdaten? Größe? Wenns auch nicht-Stehohren sein dürfen
hätte ich jetzt nen Dalmatiner vorgeschlagen. Ansonsten werfe ich mal in die Runde: weißer Schäferhund? Kelpie? Mittelspitz? - Habe aber keine eigenen Erfahrungen mit den genannten Rassen, also ohne Gewähr 
-
ich denke das mit den ohren wird für ihn nicht ausschlaggebend sein
er möchte schon einen "mittel"großen hund haben, eher nichts unter 55cm schulterhöhe.hmm spitz ich weiss nicht...ich könnte ihm bei der rasse überhaupt keinen ratschlag geben mangels erfahrung, weiss nur dass die nicht ohne sind und gerne mal zulangen.
-
hab mir grade mal facts über kelpies durchgelesen, dass triffts schon sehr gut

-
Zitat
Gibt es sonst noch Eckdaten? Größe? Wenns auch nicht-Stehohren sein dürfen
hätte ich jetzt nen Dalmatiner vorgeschlagen. Ansonsten werfe ich mal in die Runde: weißer Schäferhund? Kelpie? Mittelspitz? - Habe aber keine eigenen Erfahrungen mit den genannten Rassen, also ohne Gewähr 
Kelpie ohne Hundeerfahrung halte ich für keine gute Idee ;-)
Aber ich würd auch jedem Hundeanfänger vom Aussie & Border Collie abraten...Ich würd mal einfach die Tierheime abklappern und mal rumschauen. Da kann er sich mal einen ersten Eindruck verschaffen, was optisch so zu ihm passen könnte.
Sicherlich ist Optik nicht alles, aber es spielt schon eine gewisse Rolle.
Ich zB würd nen Rehpinscher nichtmal geschenkt nehmen. Ich find die einfach pottenhässlich. Andere widerum würden niemals nen Schnauzer oder Irish Wolfhound nehmen. (Wegen den Sabberschnuten
) -
Kelpie würde ich nach dem was man so hört sagen- eher nüscht. Die sind für einen Hundeanfänger nicht so sehr geeignet meiner Meinung nach. Sind Arbeitstiere und recht schwierig.
Hier ein paar die passen würden: Sheltie (wie schon gesagt), sämtliche Spitze (Kleinspitz, Mittelspitz und Großspitz wie auch der Wolfsspitz), Eurasier fänd' ich auch noch okay. Vielleicht noch Collie (Kurzhaar Collie und Langhaar Collie)- und achso- ich denke das ist ein Gerücht, dass Spitze "Mal zulangen".
Mit Schlappohren wären da noch: Dalmatiner, Golden Retriever und Labrador Retriever...
Es wäre nett wenn du noch mehr Informationene über die Anforderungen- sowohl optisch als auch an's Wesen- nennen könntest.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!