Hund abgehauen - Hauptstrasse bevorzugt - Glück gehabt
-
callean -
20. Oktober 2011 um 14:03
-
-
Puh,
das war ein Abenteuer. Emil ist 9 Monate alt und darf gelegentlich frei laufen, meist mit der Schleppleine, aber in einem bestimmten Gebiet auch ganz frei, weil das sonst einfach beim Spielen mit anderen Hunden Verwicklungen gibt. Das Herankommen ist momentan zwar schwierig (es gibt für ihn wichtigeres), aber bei Richtungswechseln folgt er mir immer.
Nun trat heute aber der Problemfall ein. Wir waren weit weg von der Straße. Zwei Hunde haben Emil verfolgt, der rennt vorneweg und vergisst alles. Irgendwie eine Mischung aus Angst und Action. Und ward nicht mehr gesehen. Die zwei anderen kamen wieder zurück. Gut, das hatten wir schon mal, normalerweise kommt Emil irgendwo durchs Gebüsch wieder zurück zu uns, sucht sich einen Weg zurück.
Heute nicht. Er kam nicht. Ich wartete und rief, nichts. Also bin ich zum Parkplatz gegangen, vielleicht einen knappen km weg. Nirgendwo zu sehen. Andere HuHa haben auch keinen herrenlosen Hund gesehen. Wieder ins Feld. Hohes Gras und Bauminseln, nicht weit überblickbar. Nichts.
Habe es dann aufgegeben und gehofft, dass er nach Hause rennt... Gefährlich und ich weiß nicht, ob er es finden würde. 7 Autominuten die er nie zu Fuß gelaufen ist. Tasso schon im Hinterkopf.
Also wieder zum Auto, eventuell noch andere HuHa abwarten und fragen.
Da sah ich schon: Stau auf der Straße (Landstr., Tempo 100, gut befahren) in beide Richtungen. Vielleicht 50 Autos, mancher stand schon draußen! Da waren sogar zwei Krankenwagen. Ich dachte, ACH DU SCHEIßE. Hund tot, Unfall, wasweißich. Nichts war passiert. Die Krankenwagen waren nur zufällig da.
-> Emil lief gut gelaunt mitten auf der Straße herum, wollte erstmal nicht herankommen und ging immer weiter, dann kam er aber auf mich zugestürmt und die Geschichte hatte ein Ende.

Das "hätte, wenn und wäre" will ich mir mal nicht ausmalen. Jetzt ist erstmal maximal Schleppleine angesagt. Mit dem Hundetrainer sprechen und an dem Thema arbeiten. Das wird bestimmt nicht leicht, da jetzt wieder Vertrauen aufzubauen.
micha
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund abgehauen - Hauptstrasse bevorzugt - Glück gehabt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh ha micha, Deine Angst kann ich nur zu gut verstehen.
Sei froh, dass nichts passiert istZitatEmil lief gut gelaunt mitten auf der Straße herum, wollte erstmal nicht herankommen und ging immer weiter, dann kam er aber auf mich zugestürmt und die Geschichte hatte ein Ende
So sind sie, unsere Vierbeiner......Dann mal viel Spaß mit der Schleppleine

-
Glück gehabt.
Es ist ja auch eine Ausnahmesituation gewesen. Wenn er von 2 Hunden verfolgt wird... aber etwas schmunzeln musste ich dann über "Emil lief gutgelaunt mitten auf der Strasse herum, ..." eigentlich musste ich ja richtig lachen. Ich kann es mir gut vorstellen. Kopfkino halt. Halter stirbt tausend Tode und hat diverse Horrorszenarien im Kopf und Hundi amüsiert sich über sooooviele Blechdosen auf Rädern.
Vielleicht müsstet ihr trainieren, dass er -wenn er so arg bedrängt wird- zu dir gefetzt kommt. Aber wenn du einen Trainer hast wird er dir bestimmt helfen können.
-
Zitat
Das wird bestimmt nicht leicht, da jetzt wieder Vertrauen aufzubauen.micha
Hi Micha, das muß nicht sein, er hat ja keinen Schaden genommen und die Gegebenheit bestimmt schnell vergessen. Schleppleine ist sicher nicht verkehrt, denn Abruf von anderen Hunden fällt schwer in dem Alter. Das wird schon.
-
Oh man, da hattet ihr aber echt nen Schutzengel!!
Ich wär auch tausend Tode gestorben...Eddis, bedenke: Frauchen muss auch Vertrauen aufbauen

-
-
Zitat
Oh man, da hattet ihr aber echt nen Schutzengel!!
Ich wär auch tausend Tode gestorben...Eddis, bedenke: Frauchen muss auch Vertrauen aufbauen

Miri, dito!
By the way, die Idee von Melthis
ZitatVielleicht müsstet ihr trainieren, dass er -wenn er so arg bedrängt wird- zu dir gefetzt kommt. Aber wenn du einen Trainer hast wird er dir bestimmt helfen können.
Wäre meine Option! Eben damit sowas nicht wieder passieren kann.
-
Es wäre halt wichtig zu wissen, ob er mit den anderen 2 Hunden "nur" gelaufen ist oder ob er "geflüchtet" ist! Mein Spike ist auch schonmal nach Hause gelaufen, weil er von 2 Terriern regelrecht gejagt wurde. Das war bestimmt kein Spiel und ich kann es ihm nicht mal verübeln!
Aber ich kann Deine Angst nachvollziehen! -
Also das waren Beagles und Emil ist da schon recht empfindlich.
Mit Vertrauen meine ich das auf Herrchens und Frauchens Seite! Schlechte Erfahrung -> "Schiß inner Büchs". Erstmal dran arbeiten und irgendwann wieder etwas wagen...
Die Idee s.u. ist gut, BTW ich bin ein Herrchen. -
Lach, okay, dann muss Herrchen wieder Vertrauen aufbauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!