Frage zur Auslastung eines Junghundes

• Zitat

Louis würde auch jede Stunde pullern und ein Häufchen machen, wenn wir jede Stunde rausgehen würden...

Gut dass du das sagst, hab mich nämlich immer bestätigt gefühlt wenn er dann nach 2 Stunden was gemacht hat :tropf:! Also wir testen das jetzt mal, vielen Dank-so ein Forum ist echt was Feines bei Unsicherheiten!

Wo wir grade dabei sind, ab wann haben denn eure Hunde aufgehört in den Garten Häufchen zu machen? Haben sie das überhaupt? Da er ja wirklich oft in den Wald kommt (und ich natürlich die Haufen da immer schön aufsammel ;) ), könnte er ja sein großes Geschäft immer da erledigen und nicht im Garten, oder seh ich das falsch? Draussen wird immer schön gelobt und im Garten ignoriere ich sein großes Geschäft und mein Plan war, dass er bald das ganze Grundstück als sein Revier ansieht und das Häufchen machen da unterlässt...Geht mein Plan auf?

• Louis macht immer dann wenn wir rausgehen und er kann immer :D
    Und wenn ich jede Stunde gehen würde, käme immer ein klitzekleines Häufchen raus und Pipi sowieso. Louis hat fast nie in den Garten gemacht, nur manchmal morgens, wenn ich mich nicht schnell genug anziehen konnte, als er musste. Dann jaulte er schon und suchte einen Platz drinnen zum machen, dann sind wir schnell in den Garten gelaufen.Das war aber nur in der Anfangsphase so. Mitterweile hält er auf, bis ich fertig bin mit anziehen.

• Also ich denke in dem Alter kannst Du mal schauen, ob er es auch länger hält, was ich auch glaube.

Jedoch würde ich nicht gleich von 2 Std. auf 5 Stunden gehen.

Ist er es gewohnt sich zu melden?

Wenn ja, halt nach 2 Std. genau beobachten und beim kleinsten Anzeichen raus.
    Wenn nein, vielleich nach 3 Std. gehen für ein paar Tage und das dann langsam ausdehnen.

• Zitat

Also dein süßer Louis ist ja wirklich ein ganz vorbildlicher und zuckersüß obendrein :) ! Vielen Dank Bambi für deine lieben Ratschläge!

Immer wieder gerne :) Zusammen ist man weniger allein ;-)
    Ich bin ja auch ein großer Dalmi Fan :) Hätte gerne auch einen gehabt, aber dem aktiven hund wäre ich nicht immer so gerecht geworden, daher wurde es dann mein sportlicher Mops :D

LG

• Zitat

Und trotzdem - wenn nötig (z.B. war ich einige Tage wirklich krank und es ging gar nix!) hat sie es einfach so weggesteckt, daß es mal nur "Sparflammenprogramm" gab - also nur Koppel, Garten und das wars.

Das find ich übrigens auch sehr wichtig, vor allem, wenn man allein für den Hund zuständig ist. Es ist nicht immer jemand verfügbar, der sich den Wuff schnappt, wenn man krank ist.
    Die richtige Auslastung ist sehr wichtig, es sollte aber auch "Sparflamme" trainiert werden, damit Hundi nicht durchdreht, wenn man mal 1,2 Tage im Bett liegen muss und Gassigänger nur begrenzt verfügbar sind. :gut:

• Wir haben es halt auch mal getestet, wie lange er aufhält, wenn wir nicht gehen. Er hat sich aber vorher gemeldet, d.h. wenn er nervös herumsucht im Haus und fiept, dann könnte das ein Anzeichen sein. Eva, probiers einfach mal aus, ob Eden sich meldet, wenn ihr nicht geht. Du wirst ja merken, ab wann er unruhig wird ;-)
    Und lieber ne kleine Übermutter, als jemand dem alles egal ist :D

• Zitat

Ist er es gewohnt sich zu melden?

Wie gesagt Escha, ich habs einfach noch nie so weit kommen lassen ...
    Aber dank eurer lieben Unterstützung trau ich mich es mal auzuprobieren (und das ohne im Hinterkopf zu haben die größte Tierquälerin zu sein :roll: ).
    Erstmal werde ich es mit 4 Stunden ohne große Bespaßung und Pipigang probieren, und dann langsam-insofern das funktioniert-auf 5 stunden ausweiten. Ich trau dem Kleinen wahrscheinlich einfach zu wenig zu....

Nochmal ein großes Lob an das Forum, trotz dass ich neu bin wurde mir wirklich schnell und liebenswert geantwortet.
    Hier bleib ich :D

• Kurzer Zwischenstand:
    Nach 3 1/2 Stunden hat Eden gestern ohne sich (mir erkenntlich) zu melden ne Pfütze ins Wohnzimmer gesetzt :/ So viel zum Thema ich unterschätze ihn...Naja, dann doch alle 3 Stunden.. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!