Senior auch für jungen Hund?
-
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Leider ist unsere Bonny gestorben. So sind wir auf der Suche nach einem neuen Hund. Wir haben auch schon einen ins Auge gefast. Sie ist 1 1/2 Jahre alt und hat eine Höhe von 50cm. Also ich würde sagen, dass sie ausgewachsen ist.
Jetzt haben wir noch ca. 20 Dosen von RealNature Senior und 20 Dosen normales RealNature. Wir haben es immer abwechselnd gegeben.Nun meine Frage. Kann ich die Senior Dosen mit verfüttern? Schließlich sind sie sehr teuer gewesen. Das Tierheim hat mit angeboten die Senior Dosen zu tauschen in normale Dosen. Die ist dann aber bestimmt nicht so gutes Futter. Schließlich sind das nur Spenden.
Was würdet ihr empfehlen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also geht es um 20 Dosen Senior?
Würde ich einfach aufbrauchen... -
Ja, es geht um 20 Dosen.
Die Frau im Tierheim meinte, dass sie mir davon abraten würde. Deshalb bin ich verunsichert. -
Ich würde sie auch aufbrauchen.....
-
Snoop ist 5 und bekommt seit 2 Jahren Senior Nafu.
-
-
Die wollte das vielleicht haben
Hat sie das auch begründet?
Ich kann dir ja nur sagen, was ich täte (und auch schon gemacht hab).
Bei 20 Dosen, die du nichtmal täglich gibst, würde ich mir keine Gedanken bei einem 1,5jährigen 50cm großen Hund machen.
Da biste ja nach round about 40 Tagen mit durch, wenn du weiterhin abwechselst.Ist der Hund denn gesund (tierärztlich gecheckt) und fit?
-
Sie wissen ja nicht was ich für ein Futter habe. Sie meinte, dass ein junger Hund ja ganz andere Nährstoffe braucht.
Ich weiß jetzt ja nicht wieviel Futter sie braucht. Wir holen sie erst Freitag zur Probe. Bei Bonny (ähnliche Größe) bin ich mit einer Dose immer 4 Tage hingekommen. Das würde in meinem Fall bedeuten: 4Tage Senior, 4Tage Normal. Das sind dann 80 Tage an denen ich Senior gebe. Als Trockenfutter gebe ich Lupovet Sporty. Also wäre das Senior Futter nicht das Einzige am Tag.
Die Tierheimleitern meinte das sie beim Impfen gecheckt wurde. Also Herz und Lunge abgehört. Da war sie nicht auffällig. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie nicht viel da kontrolliern. -
Ich würde mir da auch nichts dabei denken. Du kannst ja auch beide Dosen miteinander mischen. Also 1/2 normal und 1/2 senior. Was soll daran falsch sein. Senior wird halt nicht so gehaltvoll sein. Vergleich doch mal die Angaben auf der Dose. Wo ist da der gravierende Unterschied?
-
Schau mal, ich habs mal rausgesucht. Mehr oder weniger ist das senior nur "leichter".
SENIOR DOG
Lamm & Kalb, 200g
Analytische Bestandteile
Rohprotein 9,7%, Rohfett 5,3%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,7%, Feuchtigkeit 74,5%. Zusatzstoffe/kg: Vit. A 3.000 IE, Vit. D3 200 IE, Vit. E 30 mg, Calcium 0,38%, Phosphor 0,28%
Zusammensetzung
50% Lamm 18% Kalb 24,5% Lamm- und Kalbfleischbrühe/ 6% Haferlocken 1% Mineralstoffe 0,5% LeinölNORMAL
Lamm/Rind
Analytische Bestandteile
Rohprotein 13,5%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,6%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 74%. Zusatzstoffe/kg: Vit. A 3.000 IE, Vit. D³ 200 IE, Vit. E 30 mg.
Zusammensetzung
Alleinfuttermittel für Hunde. Zusammensetzung: Lamm (34%), Rind (34%), Fleischbrühe (25,5%), Naturreis (5%), Mineralstoffe (1%), Weizenkeimöl (0,5%). -
Fütterst Du auch TroFu?
Bei Dosenfutter kann man sich nie 100% auf die Inhaltsangaben verlassen! Solang die Zutaten hochwertig sind, ist es fast egal welches man verfüttert. Ich gebe meinen beiden Orijen -meist Welpenfuter. Manchmal auch Senior oder für erwachsene Hunde (für die Abwechslung :-) ) Und RealNature gibts auch mal mit dazu... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!