Hunde über Tag abgeben gut oder schlecht?

• Hallo,

ich habe einen kleine Yorkshire Bolonka Mix der 10 Monate alt ist. Meine Lebensgefährtin ist für ein paar Wochen nicht da und ich hab ab nächsten Monat ne neue Arbeitsstelle, bei der ich noch nicht weis wie die Arbeitszeiten sind.
    Momentan bringe ich den Hund morgens zu den Eltern oder Schwiegereltern und hole ihn dann nachmittags ab. Jetzt sind wir am überlegen ob wir den Hund für drei Wochen ganz zu den Eltern geben bis meine Freundin wieder da ist oder ob ich ihn weiter morgens abgebe und nach der Arbeit abhole.
    Was meint ihr was für den Hund besser ist?

• Ich bin selbst so ne Tagesmutti von einer 1 1/2 jährigen Golden Hündin.
    Frauchen bringt sie morgens und holt sie Abends wieder ab.
    Sie hatte damit von Anfang an keinerlei Probleme.

Liebe Grüße Conny

• Genau das Gefühl hab ich momentan auch aber meine Freundin meint das ist zuviel Stress. Ich finde es schlimmer wenn sich der Hund für drei Wochen umgewöhnen muss und dann doch wieder nach hause kommt in sein gewohntes Umfeld. So wie es jetzt ist weis er das ich ihn abhole ich weis ja auch nicht bin für weitere Antworten dankbar.

• Bring meinen Rüden manchmal in eine Pension, als Stunden oder Tagesbetreuung. Damit hat er kein problem. Vielleicht weil er weiß, er wird ja wieder abgeholt.

Sind ja auch viele andere Hunde dort in der Tagesbetreuung. Die haben zwar dort auch ihren spaß, aber Zuhause ist es doch am schönsten.

• Also mein Hund kommt morgens auch zu meiner SchwieMu, bis ich ihn abends wieder abhole.

Der fühlt sich dort total wohl, er freut sich aber auch, wenn ich ihn abends wieder abhole :smile:

Er kommt sehr gut damit zurecht. Streß hat er dabei keinen - und ich abends meinen Hund bei mir =)

LG
    Bine mit Puschkin

• Zitat

Genau das Gefühl hab ich momentan auch aber meine Freundin meint das ist zuviel Stress. Ich finde es schlimmer wenn sich der Hund für drei Wochen umgewöhnen muss und dann doch wieder nach hause kommt in sein gewohntes Umfeld. So wie es jetzt ist weis er das ich ihn abhole ich weis ja auch nicht bin für weitere Antworten dankbar.

Also ich sehe es auch so wie du.
    Natürlich kenne ich deinen Hund nicht, und weiß nicht wie stressanfällig er ist.
    Aber wenn du meinst, das dein Hund keine allzu großen Probleme mit der jetzigen Situation hat - warum dann was ändern?
    Ich glaube nämlich, wie du, das es größeren Stress für den Hund ist, wenn er jetzt auf einmal für 3 ganze Wochen da bleiben muss, und dann auf einmal wieder abgeholt wird (wobei er das mit Sicherheit auch überleben würde), aber meiner Meinung nach wäre der geringere Stress ihn morgens hinbringen und abends wieder abholen.
    So ist er wenigstens abends bei Herrchen zu Hause :)

• Zitat

Genau das Gefühl hab ich momentan auch aber meine Freundin meint das ist zuviel Stress. Ich finde es schlimmer wenn sich der Hund für drei Wochen umgewöhnen muss und dann doch wieder nach hause kommt in sein gewohntes Umfeld. So wie es jetzt ist weis er das ich ihn abhole ich weis ja auch nicht bin für weitere Antworten dankbar.

Hi,
    meiner Meinung nach hast du dir selber die Frage beantwortet. ;)
    Sehe es wie du und würde den Hund weiterhin morgens zu deinen Eltern oder Schwiegereltern bringen und ihn nach Feierabend wieder abholen. Denke das ist für ihn weniger Stress als wenn er 3 Wochen komplett woanders lebt und danach wieder zu Euch kommt.

• Zitat

Sehe es wie du und würde den Hund weiterhin morgens zu deinen Eltern oder Schwiegereltern bringen und ihn nach Feierabend wieder abholen.

So läuft das bei uns jetzt jeden Tag, seit das Studium angefangen hat, und zumindest MEINE Hündin hat damit kein Problem, da sie die Menschen ja kennt, bei denen sie ist (meine Mutter oder meine Oma).
    Ich würde diese "Tagesmutter"-Methode auch immer der Abgabe für mehrere Tage/Wochen vorziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!