Krokettengröße hochwertiges Futter

• Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch alle.
    Mir ist aufgefallen dass viele hochwertige Futtermarken wie z.B. Platinum, Wolfsblut, Markus Mühle, usw. keine speziellen Produkte für Adult oder große Rassen anbieten. Daher ist dort die Krokettengröße meist einheitlich und eher klein geraten. Andere Anbieter wiederum bieten Sorten mit besonders großen Kroketten bzw. besonders zähnepflegenden Kroketten an. :???:

Meine eigentliche Frage lautet nun, wie wichtig ist es bei einer großen Rasse auf große Kroketten zu achten? Ich denke da jetzt an Zahnstein und die Geschwindigkeit beim Fressen. Denn große Hunde saugen die kleinen Kroketten ja förmlich auf.

Ich würde mich über Ratschläge und Tips freuen.

Mfg

• Trofu pflegt die Zähne eh nicht, wenn es denn überhaupt gekaut wird.
    Die Brocken vom MM sind ja nun sehr groß, die kauen meine ebenso wenig wie ganz kleine Knübbelchen, sind halt Schlingfresser.

LG
    das Schnauzermädel

• Nun,es liegt wohl an jedem Hund ob er Kroketten kaut oder nicht.
    Mein Samson (der goße dunkle Hund in meinem Avatar) kaut die noch so kleinsten Kroketten (nehme z.B. die Miniwell v. Josera zum Lekkerliesuchen) und meine Susi (kleinerer Hund im Avatar) schlingt jegliche Brockengröße oder beisst nur einmal drauf.
    Für mich persönlich sind diese großen Kroketten der Hersteller ,die angeblich für große Hunde sein besser sein sollen absoluter Quatsch-entweder Hund kaut oder eben nicht-die Krokettengröße macht das nix wett.
    LG

• Zitat

kann ich den zwei oben nur recht geben.

Das Trofu die Zähne pflegt ist wohl ein weiteres Märchen. Werden deine Zähne sauber wenn du Kekse isst? ;)

Wie sieht es denn mit diesen Dentastix Dingern aus, dann bringen die wohl auch nix oder? Gebe die Louis nur als leckerlie weil er die gerne frisst, dass es wirklich was bringt bezweifele ich ja eh.

• Die Größe finde ich nun auch nicht wichtig - eher was drin ist! :D

Für die Zahnpflege nehm ich Rinderkopfhaut/ Ochsenziemer und frische Knochen. Also das TroFu oder Sachen wie Dent*Stixx haben für mich im Bezug auf Zahnpflege keine Bedeutung/Sinn... ;-)

• Zitat

Wie sieht es denn mit diesen Dentastix Dingern aus, dann bringen die wohl auch nix oder? Gebe die Louis nur als leckerlie weil er die gerne frisst, dass es wirklich was bringt bezweifele ich ja eh.

Das weiß ich nicht ich kenne die auch nicht wirklich. Das einzige was wirklich die Zähne reinigt ist ein schönes Stück Fleisch wo er dran nagen muss

• ja wir füttern leider nichts frisches. Daher weiß ich auch nicht. Hab die Dentastixx mal als Probe bekommen und er liebte die Dinger. Daher bekommt er abundzu mal einen, aber nicht wegen der Reinigung, nur weil er die mag :)

• Zitat

Die Größe finde ich nun auch nicht wichtig - eher was drin ist! :D

Für die Zahnpflege nehm ich Rinderkopfhaut/ Ochsenziemer und frische Knochen. Also das TroFu oder Sachen wie Dent*Stixx haben für mich im Bezug auf Zahnpflege keine Bedeutung/Sinn... ;-)

Seh ich genauso.

Und hier gibt es zur Zahnreinigung auch Rinderkopfhaut, Ochsenziemer oder nette Knochen.

Denta-stix und Co. nun ja, wenn ich mir die Zusammensetzung anschaue, dann ist das mehr was für Besis Gewissen als denn zur hündischen Zahnpflege.

• Ja aber Louis nimmt nur dieses getrocknete Zeugs vom Rind nicht an. Und Schweineohr mag ich nicht mehr im Haus haben...er hat wochenlang dran gekaut und überall wo das Ding lag, hat es bestialisch gestunken :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!