Kleiner Vorfall... abwarten?

• Zitat

Was lernt der Hund bei der Aktion Teppich kauen --> angeblufft werden --> knurren --> geschhubst werden? Richtig ich habe Zähne und wenn ich sie nutze kann ich was erreichen. Beim nächstem mal schnappt der Pubs vielleicht nicht mehr ab, sondern langt richtig zu und verletzt und dann? Weiter kämpfen? Den Kampf verliert man in der Regel als Mensch.

Wenn der Pups anfängt Dinge zu verteidigen, sollte der Pups schnell merken, dass das so nicht geht. Denn sonst lernt der Pups, dass Knurren Erfolg hat und er wird weiterhin genüßlich kauen und jedesmal, wenn jemand kommt, wieder knurren, denn das mit dem Vertreiben hat ja bereits geklappt. Ich werde mich von einem Pups in dem Alter noch nicht einschüchtern lassen. Und zur Kampfmaschine wird er deswegen nicht mutieren. Pupertät = die Zeit des Größenwahns. Aber Donnerwetter und klare Ansage kann hier nur mit ja beantwortet werden. Sie muss situativ und zeitlich korrekt eingesetzt und vom Hund auch so verstanden werden. Eine hundeverständliche Korrektur durch den Menschen schafft Berechenbarkeit und ist aktive Lernhilfe zu den Regeln des Alltags. Sie setzt sinnvolle und notwendige Lernprozesse in Gang.

• Zitat

Du hast wohl heute Nacht von Kraft geträumt :lachtot:

Kennst du meinen Hund? :D Weißt du, was ich sonst mit Hunden mache?

• Zitat

Tausche Teppich gegen Lecki? Also den Hund auch noch bestätigen? Kaue Teppich, bekomme Knochen? Kaue Teppich, knurren, bekommen Lecki? Häää??? :???: Wie wärs denn mit nicht Teppich kauen, und dafür Knochen bekommen. Oder gleich zum Kauen Knochen bekommen und Teppich in Ruhe lassen? Ansonsten besteht nämlich die Gefahr der erlernten Handlungskette: Kaue Teppich, knurre, dann krieg ich Lecki.

Tauschen in Ehren, aber nicht bei sowas. Knurren ja, aber nicht, wenn ein Hund den Teppich verteidigt. Egal bei welchem Hund!

Alle meine Welpen/Junghunde haben versucht an, nicht von mir erwünschtem zu kauen. Sei es die Teppichfransen oder das Stuhlbein. Mit allen bin ich Tauschgeschäfte eingegangen und nicht einer hat gedacht: "Oh, ist die Olle blöd. Brauch nur in den Teppich beissen, schon gibt es den Kaustrick oder das Quietschi". Leckerchen gab´s nämlich keins.

Das Ganze habe ich natürlich nicht kommentarlos veranstaltet, sondern der Teppich war "nein" der Strick war "feeeeiin".

Es hat übrigens bei allen geklappt. Wegen meiner bisher 8 Welpen wurde kein Stück meiner Einrichtung erneuert.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• So ganz versteh ich jetzt nicht, was an der ganzen Sache dramatisch war: Junghund hat mal angefragt, was denn so geht in diesem Haushalt, jetzt weiß er's vermutlich - und gut.

Wenn das mein eigener, seit Babybeinen bei mir lebender Hund gewesen wäre, hatte ich den nach einem ignorierten "Nein" auch zügig und etwas nachdrücklicher vom Tatort entfernt und ihm notfalls auch verbal unmißverständlich erläutert, was ich von Geknurre und/oder Geschnappe in so einer Situation halte.

Tauschgeschäfte hätte es da nur unter einer Voraussetzung gegeben: daß er als Reaktion auf mein "Nein" aufhört - das hätte ich bestimmt mordsmäßig gelobt, belohnt und ihn dann abgelenkt. Für meinen kleinen Dauerkauer hatte ich am Anfang ständig irgendwas in der Tasche, aber das gab's eben nur auf Reagieren - und mit fünf Monaten sollte ein normaler Junghund ein Auskommando eigentlich kennen.

Zieht der Youngster es vor, mich zu ignorieren oder gar mit einem hündischen "Verp*** dich!" zu antworten, bekommt er schon prompt und deutlich zu spüren, daß das so nicht geht - und dann ist auch alles wieder gut und der Käse gegessen. No hard feelings.

• Zitat

Kennst du meinen Hund? :D Weißt du, was ich sonst mit Hunden mache?

Wir waren aber bei Gabys Hunden :lachtot:

• Zitat

Wir waren aber bei Gabys Hunden :lachtot:

Glaubst du tatsächlich, vor denen hätte ich wirklich Angst? :lachtot:

• Zitat

Die Frage ist doch auch, warum hat der auf dem Teppich gekaut. Ich möchte nur mal anmerken das Hunde mit 21 Woche im Zahnwechsel sind und dann schon mal ganz gerne auf etwas kauen um die Zahnschmerzen zu ertragen.
    Mozart ist bereits fertig mit dem Zahnen
    Was hat es mit Führung zu tun, wenn ich mit einem Hund in die Konfrontation gehe und mich auf seine Ebene herab lasse? Nichts außer das der Hund nichts lernt, oder vielleicht doch, angst vor mir zu haben und mich erst recht nicht ernst zu nehmen.
    Es hat ihn ja keiner geschlagen oder sonst Schmerzen zugefügt... Meine Mutter hat ihn lediglich vom Teppich und aus dem Schlafzimmer bugsiert...
    Ich persönlich würde ein Knurren und Schnappen (Aggessionskategorie 1) im Alter von 21 Wochen sehr ernst nehmen und mir jemanden kommen lassen - eine Stunde dürfte da ausreichen, der einmal grundsätzliches zeigt und die Familie mal auf Kurs bringt und den Umgang erklärt und auch erklärt und zeigt, wie man einem Hund in dem Alter durchaus Grenze und Regel geben kann, ohne mit dem Hund zu konkurrieren. Nicht gegen den Hund sollte man kämpfen, sondern gegen seine Umwelt und so erreicht man dann auch sehr schnell, das man a ernst genommen wird und b das man keinen neuen Teppich braucht.
    sei nicht böse, aber das find ich nun ein bisschen sehr übertrieben. Das hört sich so an als würde hier alles aus dem Ruder laufen... ;) Mozart kennt seine Grenzen und Regeln bereits sehr gut, und das NEIN kennt er ganz genau und weiß was das bedeutet. Das war eines der ersten Dinge die er gelernt hat.

Zitat

Tausche Teppich gegen Lecki? Also den Hund auch noch bestätigen? Kaue Teppich, bekomme Knochen? Kaue Teppich, knurren, bekommen Lecki? Häää??? :???: Wie wärs denn mit nicht Teppich kauen, und dafür Knochen bekommen. Oder gleich zum Kauen Knochen bekommen und Teppich in Ruhe lassen? Ansonsten besteht nämlich die Gefahr der erlernten Handlungskette: Kaue Teppich, knurre, dann krieg ich Lecki.

Tauschen in Ehren, aber nicht bei sowas. Knurren ja, aber nicht, wenn ein Hund den Teppich verteidigt. Egal bei welchem Hund!

Da bin ich deiner Meinung. Nein heißt Nein, und nicht "Du kaust auf dem Teppich? Schau mal hier hast du ein Lecki/Knochen/Schweineohr dafür".

Ich wollt auch keine Patentlösung oder so :D
    Ich bin ehrlich gesagt einfach erschrocken, als ich heim kam und Muttern mir das erzählt hat.

• Zitat

Glaubst du tatsächlich, vor denen hätte ich wirklich Angst? :lachtot:

Niemand sollte oder braucht vor meinen Hunden Angst haben. Allerdings wird auch vom fremden Menschen Respekt eingefordert. Und das ist auch gut so.

• 6 Seiten weil n 21 Wochen alter Rotzlöffel mal NÄ gesagt hat :D

Gut ich habe keine Fransenteppiche ... Is ned so meins ^^ aber wenn meine Kumpels hier was angenagt haben, reichte ein "BAH" ( mit Körperspannung und so lustigkeiten) ne Ablenkungsrunde und erst wenn das ignoriert worden WÄRE ( bis jetzt konnte mich keiner wiederstehen) dann häts was auf die Mütze gegeben
    Aber hey... Frau mit mittlerer bis keiner Hundeerfahrung legt sich mit nem Fransenkauenden Rotzlöffel an ... Ich würd das jetzt nicht überbewerten und nach Hundepsychologe oä schreien
    Der hat einfach ma geschaut ob er die Fransen ned DOCH haben darf

• Zitat

Da bin ich deiner Meinung. Nein heißt Nein, und nicht "Du kaust auf dem Teppich? Schau mal hier hast du ein Lecki/Knochen/Schweineohr dafür".

Das erwarte ich von einem 2 jährigen Hund. Aber nicht von einem 21 Wochen alten Junghund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!