Kleiner Vorfall... abwarten?

• nach dem ersten knurren hätte ich die leine geholt, meinen hund angeleint und ihn so vom teppich befördert, ohne mich selbst in direkte gefahr zu begeben. hab ich ne zeitlang mit diego auch so gemacht wenn er nicht so wollte wie ich. mittlerweile weiß er, dass er am kürzeren hebel sitzt.

• DieSchweizer:

da hast Du natürlich Recht. Austesten ist vermenschlicht ausgedrückt. Es ist instinktives handeln, das aber (meiner Meinung nach) unterbunden werden sollte wenn es unerwünscht ist.

Ansonsten passiert genau das was Du anfangs geschrieben hast. Also von wegen einen knurrenden 40 kg Rottweiler vom Teppich schubsen.

• Also ich denke schon, das das nicht rein Instinktiv ist, sondern situationsangepasst. Meine Hunde wissen sehr genau vor wem sie was verteidigen können (bei anderen Hunden).

Ich bin mir im übrigen ziemlich sicher, dass meine Eltern unseren damals locker 50kg Rottweiler in solch eine Situation vom Teppich geschubst hätten ohne befürchten zu müssen, dass er sie jetzt zerlegt. Bei einem fremden oder vorgeschädigtem Hund ist das was anderes.

Meine 40cm Hündin kann meinen 60cm Rüden problemlos körperlich "Maßregeln". Klar sind wir keine Hunde, aber diese furchtbare Angst einem (normal aufgewachsenen) Hund durch Berührungen schwere Traumen zuzufügen finde ich eigenartig. Und meine ganze Wohnung leer zu räumen, um Fehler meiner Hunde gar nicht erst zuzulassen halte ich für unpraktikabel.

• Zitat

aber diese furchtbare Angst einem (normal aufgewachsenen) Hund durch Berührungen schwere Traumen zuzufügen finde ich eigenartig. Und meine ganze Wohnung leer zu räumen, um Fehler meiner Hunde gar nicht erst zuzulassen halte ich für unpraktikabel.

Hmm, nirgendwo habe ich lesen können dass a) jemand befürchtet, dem Hund Traumen zuzufügen oder b) die Wohnung leerzuräumen.

• Alles gut, wollte es nur ggf. richtigstellen ;)
    Dass jemand Traumata anrichtet oder die Wohnung ausräumt, habe ich hier nun auch nicht gelesen ... nur, dass man bezüglich körperlichen Einschreitens bei "vorbelasteten" Hunden evtl. behutsamer vorgehen würde.

Zroadster: verprügeln finde ich furchtbar ... wir haben hier jemanden in der Nähe, der angeblich(!) gern mal handgreiflich wird seinem Hund gegenüber. Ich selbst habe es noch nie gesehen, finde die Vorstellung aber grausig ... wenn ich meinen Hund ansehe - ich könnte sie nicht schlagen. Warum schlägt man ein Tier? Naja, das ist ja wieder eine Art Grundsatzdiskussion und OT, erschreckt mich aber jedes Mal wenn ich sowas mitbekomme/höre ... :sad2:

• Zitat

DieSchweizer:

da hast Du natürlich Recht. Austesten ist vermenschlicht ausgedrückt. Es ist instinktives handeln, das aber (meiner Meinung nach) unterbunden werden sollte wenn es unerwünscht ist.

Oh nein, das ist nicht menschlich ausgedrückt. Und es ist kein instinktives Handeln. Hunde durchlaufen ebenso die Pupertät wie Menschen, es gehört zur Persönlichkeitsentwicklung und man könnte es auch Sturm und Drang nennen. Ich bin auch gegen Vermenschlichung von Hunden, doch aufgrund der biologischen Gegebenheiten und biochemischen Prozesse muss verstanden werden, dass Mensch wie Hund allesamt Säugetiere sind und Analogien selbstverständlich sind.

• Meine Hündin hat im genau demselben Alter mich einmal versucht anzuknurren als ich sie vom Sofa runterhaben wollte (sie durfte da nicht drauf)...nach einem deutlichen "Nein" und mit einem Kissen bewaffnet habe ich sie runterdrappiert.
    das wichtige dabei ist halt nicht gefühlsmäßig zu überagieren.

Ich denke auch das deine Mutter richtig gehandelt hat aber sie sollte schon daran denken das sie nicht den bösen Part in eurer Beziehung spielt.
    Lass deine Muuter ab und zu mal den "guten" Part spielen wie zb. füttern oder wenn sie einmal Lust hat, Gassi gehen.

Ich finde es typisch für das Alter...

• Gassigehen ganz bestimmt nicht :D
    Sie hat ja nicht den "bösen" Part... eigentlich hat sie gar keinen. Ich bin für alles verantwortlich. Es ist ja auch "mein" Hund.

• Zitat

Gassigehen ganz bestimmt nicht :D
    Sie hat ja nicht den "bösen" Part... eigentlich hat sie gar keinen. Ich bin für alles verantwortlich. Es ist ja auch "mein" Hund.

Naja wenn sie in Momenten des Durchgreifens reagiert, DANN HAT sie den "bösen" Part...oder nicht? ;)

• Zitat

Naja wenn sie in Momenten des Durchgreifens reagiert, DANN HAT sie den "bösen" Part...oder nicht? ;)

Ne, dann hatte sie Führung und eine Grenze gesetzt. Ihr solltest mal sehen, wie erwachsene Hunde Junghunde maßregeln, und genau das hat die Mutter situativ gemacht, anschließend war das Thema erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!