• Hallo,
    ich habe einen unkastrierten Rüden und im Moment (läufige Hündinnen) ärgere ich mich mal wieder und brauche mal eine Rückmeldung von euch. Aaron läuft an der Leine und er darf nicht an jeder Pippispur markieren und ggf. lecken. Wir gehen weiter und irgendwann leine ich ihn ab. Jetzt hat der Kerl nichts anderes zu tun, als mich stehen zu lassen, zur Spur zu rennen und dann im Schweinsgalopp wieder zu mir. Ich leine ihn dann an und der Spass hat ein Ende. Heute morgen lief er im Fuß als ein bekannter Rüde auf der Wiese auftauchte, alles ging soweit gut. Plötzlich rennt meiner los und rennt und rennt. Ich laufe in eine andere Richtung weiter bis ich die alte Hündin sehe, die mit dabei ist. Aus ist es mit der Entspanntheit. Ich hinterher, meinen Hund angeleint und dann gab es ein kleines Donnerwetter. Ich habe mich auch über mich selber geärgert. Ich hätte ihn einfach anleinen sollen. Für uns heißt es jedenfalls erstmal wieder Schleppleine. Reagiere ich richtig? Mit blocken habe ich es auch schon versucht aber die "Ratte" (sorry) ist einfach zu schnell und wendig. Vielleich habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.

• schau mal hier:
    Rüde haut ab

• hallo,
    beste tipp kastrieren wenn du das patu nicht möchtest musst du mal versuchen dich interessanter zu machen ich meiner der hund brauch ja auslauf und kann nicht nur an der leine bleiben.
    hast du schonmal training mit nem futterbeutel gemacht das hat bei meinem sehr gut geklappt und das kann man auch immer mehr ausbreiten und ausarbeiten

wenn es noch fragen gibt frag ruhig:)
    LG

• Zitat

hallo,
    beste tipp kastrieren

LG

Ist das dein Ernst :???: meinst du wirklich Kastration ersetzt Gehorsamsübungen?

• Also wir machen es auch mti Schleppleine, wenn es mal wieder ohne nicht funktioniert.
    Und kastrieren würde mir im Leben nicht einfallen!

• Zitat

Ist das dein Ernst :???: meinst du wirklich Kastration ersetzt Gehorsamsübungen?

nein die Gehorsamkeitsübungen nicht aber durch die Kastration werden viele Hunde ruhiger und vorallem sind sie nicht mehr so auf Hündinnen und verfolgen da nicht mehr jede Spur gehorsamkeit und das lenen muss trotzdem sein

• Sehe ich auch so: Schleppleine ran und üben, üben, üben. ;)
    Viel Erfolg!

Und: Ich hätte es nicht unbedingt so gemacht, dass ich den Hund sofort anleine, wenn er endlich kommt. So verknüft er nur, dass der Spaß vorbei ist, wenn er zu dir kommt. Auch das kleine Donnerwetter (wie immer es aussah), hätte ich mir verkniffen. Einfach wortlos angeleint und mitgenommen. Fertig.

• Ich würde erstmal, wie du es schon vorhast, an der Schleppleine üben und ein gutes Abbruchkommando und einen zuverlässigen Rückruf üben.
    Eventuell finden sich ja auch Hündinnenhalter (von läufigen Hündinnen), mit denen du gezielt üben kannst.

Zitat

Ich hinterher, meinen Hund angeleint und dann gab es ein kleines Donnerwetter.

Das würde ich nicht machen, der Hund verknüpft damit sowieso nicht das Abhauen, sondern eher noch, dass es negativ ist, wenn du wieder in der Nähe bist.
    Wenn er mal entwischt und in die andere Richtung gehen nicht funktioniert, würde ich den Hund kommentarlos einsammeln und fertig.

Kastrieren halte ich auch nicht für notwendig, das wird in meinen Augen nicht viel ändern.
    Wenn es aber dennoch sein sollte, würde ich erstmal einen Chip setzen lassen und schauen, ob sich das Verhalten ändert.

• Zitat

nein die Gehorsamkeitsübungen nicht aber durch die Kastration werden viele Hunde ruhiger und vorallem sind sie nicht mehr so auf Hündinnen und verfolgen da nicht mehr jede Spur gehorsamkeit und das lenen muss trotzdem sein

:lachtot: Ähm, lies mal bitte Niepel dazu und wenn Du schon dabei bist: Kastaration aus verhaltensbiologischer Sicht von Gansloßer und Strodtbeck.

Das, was Du schreibst, ist schlichtweg Humbug.

• Zitat

Komisch, habe jetzt den 5. unkastrierten Rüden, vorher drei Hündinnen, ich habe keine Probleme und mir würde im Leben nicht einfallen einen gesunden Hund kastrieren zu lassen, von den Nebenwirkungen ganz abgesehen.

• Würde mir auch niemals einfallen. Sehe es als absolute Notlösung, einen hund zu Kastrieren.
    Und nicht weil er mal abhaut...das tun weibchen auch genug ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!