Epilepsie?
-
-
Zitat
Keiner weiß ob das alles Nebenwirkungen vom Luminal sind. Das vermehrte trinken und fressen wohl schon, aber die Wesensveränderungen eher nicht.
Ich Dreh noch durch.
Luminal ist das nebenwirkungsträchtigste Epilepsiemedikament überhaupt und natürlich können unter den Medikamenten Wesensveränderungen vorkommen, sogar bei Menschen - nur sie merken es und können es mitteilen, ein Hund leider nicht.
Schau mal in den Link:
http://www.kayaundbico.de/html/epilepsie_beim_hund.htmlIch denke durch die Belastung mit den zwei Kindern wirst auch du unter Stress stehen und somit hat der Hund auch Stress, was er absolut nicht braucht aber bei den Umständen wohl nicht zu verhindern ist, somit eine Spirale.
Alles Gute weiterhin für Helge und man sieht sich.....

LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Epilepsie? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
der Hund meiner Schwester (auch Schäfi-Mix) ist auch Epileptiker, von Klein auf (war damals wohl der Abgabegrund, er ist aus dem Tierheim). Ist auf Luminal und verträgt das super. Meine Schwester hat auf getreidefreie Ernährung umgestellt, läßt auch belastende Dinge wie Impfungen und Zeckenhalsbänder (!) für den Hund komplett weg, schaut, daß er keinen Streß hat etc. Funktioniert super, inzwischen ist der Hund seit eineinhalb Jahren anfallsfrei...
Sie hat auch die Erfahrung gemacht, daß sie sich vom Hund fernhalten muiß, wenn der nen Anfall kriegt. Er ist dann so "durch den Wind", merkt, daß er krampft, kennt aber die Ursache dafür nicht, und geht daher auf alles los, was in der Nähe ist und knurrt furchtbar (kann zu Fehlverknüpfungen führen - "Kind steht daneben, ist also Ursache für den plötzlichen Anfall!"). Meine Schwester sperrt ihn dann in ein Zimmer in der Zeit. Man lernt mit der Zeit, zu erkennen, wenn sich ein Anfall ankündigt, meint sie. Sie hat auch immer Valium-Zäpfchen für den Notfall bereit. Meine Schwester hat 2 kleine Kinder, es ist nie etwas passiert - aber man muß halt den Hund gut eingestellt kriegen und ihn gut beobachten. Nachts ist er von den Kindern getrennt untergebracht, für alle Fälle.
Man darf nur einen Fehler nicht machen: wenns gut geht, die Tabletten wieder absetzen - dann kommts u.U. geballt mit den Anfällen (hat sie ausprobiert - einmal und NIE wieder!)! ;-(
Klar ist der Hund erstmal völlig weggetreten bei der Ersteinnahme (die Krämpfe selbst erschüttern den Hund sicherlich auch, da er das nicht verstehen kann), das Luminal is ja auch ein starkes Mittel und fährt den Hund runter (vo allem wird im Notfall bei 6 Anfällen an einem Tag der Hund erstmal komplett vollgepumpt mit Beruhigungsmitteln, der muß ja da erstmal rausgekriegt werden aus dem Krampfen). Aber das spielt sich glaub ich ein. Ihr Hund jedenfalls prescht durch die Gegend mit meinem Großen wie ein Irrer, ist also sehr lebhaft nach wie vor..... ;-) (trotz inzwischen ca. 10 Jahre alt!)
Daß trotz der Einnahme erstmal noch Anfälle vorkommen, ist logisch: es muß sich erst ein entsprechender Wirkstoffpegel im Blut aufbauen, das dauert ein paar Wochen, bis sich das alles eingespielt hat. Man muß ja auch die richtige Dosierung für den Hund passend rausfinden. Ist also kein Zeichen, daß das Medikament selbst nicht paßt.
Ich wünsche Euch, daß Ihr das anständig eingestellt kriegt, wie man an unserem Beispiel sieht, kann das sehr lange gut gehen, wenn man sich etwas darauf einstellt!
Alles Gute,
LG,
BieBoss -
[hallo wir haben unserem hund auch phenoleptil gegeben leider hat es nur bedingt geholfen mußten kim leider einschläfern und haben noch fast noch ganze packung über wem kann damit geholfen werden gruß alves
-
Hallo
Meine Mira hatte im Okt. 2011 ihren ersten Anfall mit 7 Jahren , dachten erst sie hatte sich am Futter verschluckt(dauer 5 min), erst beim 2 Anfall 2 Wochen später(5 min) in die Tierklinik. die haben ihr gleich Hammer medis gegeben (Phenoleptil 50 mg), sollten alle 12 std nee 1/4 geben und nie wieder absetzen. Blutspiegel alle paar Wochen nachmessen.(ich kann durch Schichtdienst und und und nicht alle 12 std dem Hund medis geben)
Hab mich dann an eine Tierheilprakrikerin gewendet die auch sofort zur stelle war ins,Haus kam. hat mir dann Globolis empfohlen.wie gesagt, Anfälle kamen alle 2 wochen.durch die gabe von den Globolis ist sie jetzt 4 Wochen ohne Anfall( davor hatte sie noch 2 leichte von ca 1 Minute dauer)
Ich bin ehrlich, hab nie an Heilpraktiger geglaubt und jetzt sag ich zu meiner Mira denke dran das hilft :-))
Die Hammermedis aus Tierklinik liegen noch im Schrank und wenn sie abgelaufen sind wech damit.
In Tierklinik war ich auch noch mal mit meinem anderen Hund ,fragten dann gleich wegen Mira Blutuntersuchung, hab ihnen dann gesagt wie ich vorgegangen bin und Blutuntersuchung nicht notwendig ist:-D
Jetzt sind sie sehr interesiert wie wir Mira mit den Globolis eingestellt haben.
Hoffe das euere Hunde auch gut eingestellt sind
Petra mit Mira & Neele
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!