Ideen zur positiven Verstärkung?
-
-
Hallo!
Ich mache mir seit langem Gedanken, wie ich meinen Hund positiv bestärken kann. Nix funktioniert wirklich gut.
Das Problem: Sie ist ein sehr schlechter Essen (frisst auch mal drei Tage nix und schaut danach nur gelangweilt in den Napf). Bevor ihre Allergien entdeckt wurden, habe ich hier ALLES ausprobiert und bin mit Katzenfutter, gebratenen Hühnerherzen, Würstchen und Käse durch die Gegend gelaufen. Alles nicht soo interessant. Spielzeug interssiert sie ebenfalls nicht sonderlich. Auch wirklich über mehrere Tage "angefixtes" Spielzeug ist nicht mehr interessant, wenn z.B. ein anderer Hund in Sicht ist.
Komplett und ausschließlich aus der Hand füttern ist schwierig. Sie hat diverse Allergien, bekommt ohnehin nur Allergiefutter (und das viermal am Tag, damit sie nicht übersäuert). Daher will ich nicht nur Futter für Leistung durchziehen, weil sie dann mehrere Tage mit Sicherheit gar nichts fressen würde - und das schnell wieder auf ihr gerade beruhigtes Verdauungssystem gehen könnte. Nur stimmlich loben ist nicht ausreichend...
Sie weiß ganz genau, was ich von ihr will. Aber nichts ist toll genug, um sie davon zu überzeugen, das zu tun, was ich gerade möchte... (wie konditioniere ich einen Rückruf postiv ohne Möglichkeit der positiven Verstärkung?).
Zur Zeit strafe ich eher, ziehe sie z.B. an der Schleppe zu mir, wenn sie auf den Rückruf nicht reagiert. Aber dann wird es halt alles sehr lustlos...Hat jemand noch andere Ideen?
Bin gespannt! :-)
VG Julia
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ideen zur positiven Verstärkung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was findet sie denn toll?
Du schreibst sie reagiert nicht, wenn fremde Hunde da sind. Wenn sie zu denen hin will, kann auch die Freigabe dazu eine Belohnung darstellen.
Belohnung ist immer das, was der Hund auch als Belohnung empfindet. Und das muss nicht immer Futter oder Spielzeug sein.
-
Hat dein Hund immer Futter zur Verfügung oder nur zu bestimmten "Fütterungszeiten" am Tag?
-
Sie bekommt Futter zu bestimmten Futterzeiten. Zu dick ist sie nicht, also auch nicht zu viel! :-)
Was mag sie... sie rennt gerne, und sie sucht gerne.
Andere Hunde sind im Umkreis um unsere Wohnung nicht ganz einfach, besonders Hündinnen ab ihrer Größe müssen sich unterwerfen oder würden von Ihr "verscheucht" werden, wenn Sie frei wäre. Territoriales Problem...Daher brauche ich Kontrolle, damit ich sie wirklich frei laufen lassen kann. Und der Abruf bzw. Abbruch muß hundertprozentig funktionieren. Aber der Abruf ist immer schwierig. Sie entscheidet auf Entfernung, ob ich gerade an Sie herankomme oder nicht. Die Länge der Schleppleine kann sie genau einschätzen. Wenn ich nicht herankomme, zeigt sie mir den Stinkefinger und macht ihr eigenes Ding...
Daher jetzt nochmal ein Versuch ganz von vorne aufgebaut mit Schleppi. Aber es muss doch möglich sein, einen Abruf auch positiv zu verstärken?? Sie kommt zwar unter Zwang (wenn nicht, dann mit Leine rangezogen), aber das kann es soch auch auf Dauer nicht sein, oder?
Habe mich schon total zum Affen gemacht, habe gejubelt und mich gefreut, bin zur Belohnung mit ihr ein Stück gerannt, habe es mit einem Spielzeug versucht, Leckerlis zum Suchen verstreut (will sie dann nicht, wenn andere Dinge interessanter sind)...Ach ja, sie jagt gerne, sie erkundet gerne ein Gelände und ist dabei ziemlich selbstständig...Windhund-Mix...
-
Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege aber vielleicht ist die Konditionierung auf den Clicker gut. Drin nimmt sie dir ja auch Futter ab bzw Leckerchen.
Der Clicker ist, wenn er regelmäßig eingesetzt wird, irgendwann selbst die Belohnung (die eine Belohnung ankündigt).
So hättest du auch, gerade beim Rückruf, die Möglichkeit ohne verbale Bestätigung auf Entfernung zu bestärken.
Die Belohnung wäre dann eigentlich nur noch Nebensache und kann gut variiert werden z.B. schnüffeln, spielen, rennen oder was gerade als Belohnung adäquat erscheint.
Wie gesagt ich weiß nicht ob ich damit richtig liege - vielleicht mag jemand, der sich da richtig auskennt, ein Kommentar geben.
Was mir noch aufgefallen ist - Sachen muss man echt erst mal ohne Ablenkung trainieren und dann langsam die Ablenkung steigern. Wenn eine Übung zu 100% ohne Ablenkung funktioniert funktioniert sie auch schon zuverlässiger mit wenig Ablenkung ...
Olli -
-
Leider hat sie panische Angst vor dem Klicker. Echt schlimm, sie rennt ans andere Ende der Wohnung und versteckt sich unterm Bett.
Aberl selbst wenn das ginge: Einen Klicker müßte ich ja auch positiv verknüpfen?! Futter zuhause nimmt sie zwar, frißt aber nie begeistert... -
Hi Julia, wie lange ist die Hündin denn schon bei dir? Und wo kam sie her?
-
Du könntest statt einem Clicker auch einen Kugelschreiber nehmen.
Oder du baust den Rückpfiff mit einer Pfeife auf. Hilft zwar nicht für alles, aber zumindest für den Rückruf. -
Da stehen gaaaaaaanz viele Belohnungsmöglichkeiten: http://www.easy-dogs.net/home/blog/trai…nungsguide.html
Wenn sie auf den Clicker so schreckhaft reagiert, würde ich erstmal nichts verwenden, das ähnlich klingt.
Clicker ist ein sekundärer Verstärker. Als sekundären Verstärker kann man auch auch ein Wort verwenden. Da gibt es ja noch mehr Möglichkeiten.
Zur Pfeife: Hier im Forum gibts nen Thread zum doppelten Rückruf. Such den mal. :)
-
Zitat
Leider hat sie panische Angst vor dem Klicker. Echt schlimm, sie rennt ans andere Ende der Wohnung und versteckt sich unterm Bett.
Aberl selbst wenn das ginge: Einen Klicker müßte ich ja auch positiv verknüpfen?! Futter zuhause nimmt sie zwar, frißt aber nie begeistert...
Statt dem Clicker kannst du deine Hündin auch auf ein Clickwort konditionieren. Es sollte kurz und prägnant sein und im Alltag nie vorkommen, z.B. Click, Zick, Uii usw. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
.Zu dem Thema verschiedenen Belohnungsmöglichkeiten findest du viele nützliche Hinweise (u.a. auch Belohnungsmöglichkeiten ohne Futter) in dem sehr empfehlenswerten Buch "Verstärker verstehen, über den Einsatz von Belohnung im Hundetraining" von Viviane Theby (Kynos Verlag).
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!