Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Ich glaube nie und nimmer, dass sie dem das Balljagen mit dem Futterbeutel abgewöhnen können. Ich habe nämlich auch so einen Tyson - die lacht sich eins, wenn ich ihr mit dem Beutel ankomme. Wen interessiert schon Futter, wenn es Bälle oder sonstwas Interessantes gibt.
    Nee, manchmal glaube ich, der Rütter isst selbst so gern, dass er das auch allen Hunden unterstellt. Futterbelohnung ist für den das Allheilmittel. Was hatte er? Einen Retriever? Die sind ja als sehr fressfreudig bekannt ..

Ich mache es inzwischen so, dass ich den Ball als Belohnung einsetze. Nichts ist besser, um meine Hündin zu motivieren. Ein 1a-Erziehungsmittel. Auch "Aus" kann ich damit gut trainieren, wenn sie lernt, sie kriegt den Ball wieder. Ich habe einfach so lange gerwartet bis die den Ball fallenlässt und dann sofort gelobt. Tausch gegen Leckerlis? :lol: Das ist für meine Hündin so als ob jemand einen Tausend-Euro-Schein gegen eine Klorolle tauschen soll. :lachtot:

Wenn ich draußen irgendjemanden mit einem Ball rumlaufen sehe, muss ich sie eben anleinen.
    Bei Victoria Stillwell gab es mal den Tipp, den Hund vor dem Ballwurf zum Blickkontakt aufzufordern, damit die Fixierung vom Objekt aufgelockert wird.

• Zitat

Ich glaube nie und nimmer, dass sie dem das Balljagen mit dem Futterbeutel abgewöhnen können. Ich habe nämlich auch so einen Tyson - die lacht sich eins, wenn ich ihr mit dem Beutel ankomme. Wen interessiert schon Futter, wenn es Bälle oder sonstwas Interessantes gibt.

Mein Schäferhund ist so stark beuteorientiert, dass er sein Futter verweigerte ;) Der würde den Futterbeutel auch nehmen, solange keine Beute im Spiel ist...
    Mit der gestern gezeigten Methode wären wir niemals zum Erfolg gekommen :lol:

• Zitat

Mein Schäferhund ist so stark beuteorientiert, dass er sein Futter verweigerte ;) Der würde den Futterbeutel auch nehmen, solange keine Beute im Spiel ist...
    Mit der gestern gezeigten Methode wären wir niemals zum Erfolg gekommen :lol:

Und wie seit ihr zum Erfolg gekommen?

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Mir ist ehrlich gesagt noch gar nicht klar, welches Fernziel M.R. mit dem Futterbeutel verfolgt.
    Aber muss auch nicht, denn es gibt ja Teil II :roll:

Will er dem Hund das Apportieren " schmackhaft " machen als Ersatzbeschäftigung , muss Hundi nunmal ein Aus beherrschen. Wie bereits erwähnt.
    Und wie man das dem Hundi beibringt, wurde ja hier in gefühlten 3000 Threads erklärt :D

Aus ist in meinen Augen nie ein SpassendeKommando sondern immer ein Spassgehtjetzterstrichtigloskommando :D

So hab ichs Bandit beigebracht, und mit 16 Wochen sass das tip top und versetzt heute immer wieder Leute in Erstaunen, weil das " Aus" bei vielen scheinbar oft konfliktreich trainiert wird. Haben wir ja gestern gesehen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Tyson für s Apportieren oder auch ZOS geeignet wäre. Dafür muss er aber erstmal begreifen dass er MIT seinem Menschen arbeitet und nicht gegen ihn.
    Vor allem müssen das auch seine Menschen checken :D

• Bei uns half nur der kalte Ballentzug. ABER eine Alternativbeschäftigung musste her und da haben wir auch den Dummy genommen, da er sich perfekt für entspannte Suchspiele eignet.
    Der Entzug dauerte ca. 3 Monate. Das ist jetzt knapp ein Jahr her und Blacky könnte jederzeit rückfällig werden :D

• Also ich finde, der Tyson wäre ein guter Arbeitshund. Der hat so viel Energie und ist super intelligent. Wenn er eine Arbeit hätte, z.B. irgendwas aufspüren oder so, würde er sich nicht so auf die Bälle fixieren. Vielleicht ist es ihm "nur" als Familienhund zu langweilig und die Bälle sind das Ergebnis davon.... Aber das hilft denen jetzt auch nicht weiter, da sie ja bestimmt nicht vorhaben, ihn abzugeben oder so. Aber vielleicht können sie Tyson ja zu irgendwas Coolem ausbilden. :idea:

• Zitat

Und wie seit ihr zum Erfolg gekommen?

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

Durch gezieltes Entspannungstraining, Neutralisierung der Beute und ein Abbruchsignal.

Wobei es bei ihm nicht darum ging, die "beutegeilheit" komplett abzustellen, sondern eher darum einen "An - und Abschalter" zu schaffen

• Kann mir auch vorstellen, das dem Hund einfach eine Aufgabe fehlt - er wäre bestimmt mit Eifer dabei. Diese Power muss einfach in geregelte Bahnen gelenkt werden.

Bin auch gespannt, wie es nächste Woche weiter geht.

• Ich finde die Halter von Tyson gar nicht so verkehrt, da hätte er es echt schlechter treffen können. Jetzt wissen sie ja langsam, was sie sich da mit Tyson an Land gezogen haben. :lol: Kann man nur hoffen, dass sie für ihn eine richtige coole Aufgabe finden, wo er auch sein Köpfchen einsetzen kann. :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!