Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Also ich kannja auch nur meine subjektive Meinung dazu sagen und mir wäre es auch zu gefährlich. Ich hätte eine 15m Leine drangemacht und mich sehr viel besser gefühlt. So unsicher wie die Halterin war, wäre das für sie bestimmt auch einfacher gewesen.

• Zitat

Schließe mich dir mal voll und ganz an Bio :gut:

Ich gebe zu ich hab mich weggelacht, dass der Dogo apportieren sollte. :headbash: Und dann mit ewig langer Schlepp und ohne Handschuhe bei den Besitzern. Mir haben die Hände schon beim zugucken wehgetan :verzweifelt:

hast du an der schleppe handschuhe an? ich hab die folge heute wegen einkauf verpasst, kann dazu dann nix sagen

• Zitat

Und wenn sie nicht aufs Halsband reagiert bei Reiz? Dann hat die HH auch keine Chance mehr oder?

Gesendet von meinem Galaxy s4

Das ist dann das selbe wie beim hörenden Hund.
    Richtig aufgebaut, gut konditioniert, gut sitzend, Antijagdtraining und gut.
    Aber einen Hund der nichts hören und so arg auf Bewegungsreizen reagiert und kein Signal konditioniert kennt wie z.B. Ein vibrations Halsband frei laufen zu lassen kommt meiner Meinung nach gleich mit einem Hund der noch nie was von einem Abruf gehört hat (oder gut sitzendem Platz, Abruf, what ever).

• Zitat

Ich sag ja nicht, dass der Hund nie frei laufen soll. Nur weil Kommandos drinnen klappen, ist das ja draußen nicht automatisch auch so. Ich hätte einfach gedacht, dass es besser wäre den Hund mit einer Schleppleine draußen erstmal kontrolliert laufen zu lassen, um das Erlernte auch bei Ablenkung abrufen zu können.

Der Meinung bin ich auch. Ich gucke grad und bin ziemlich überrascht, dass sie sie direkt frei laufen lassen. Und dann noch mit ner Land(?)straße direkt daneben! Krass.

Ich freu mich sehr für die Hündin, dass sie nun auch frei laufen darf, vor allem, wenn sie tatsächlich 5 Jahre lang am Halti "im Fuß" laufen musste. Wie die Besitzerin sie oft mit dem Knie gestoßen bzw. in sie reingelaufen ist, finde ich auch nicht sonderlich toll. Arme Maus. Aber nun, da sie offenbar gar keinen Freilauf kennt, so viele Reize da sind, auch noch eine Straße mit Autos in unmittelbarer Nähe, die sie bekannterweise spannend findet, und man kann einfach noch nicht gut einordnen, wie sie reagiert, auch wenn sie sich durchaus an ihrem Frauchen orientiert... ziemlich viel auf einmal. Auch wie sie hechelt, zeugt von großem Stress, oder?
    Ich hätte eine leichte, lange Schlepp oder einen großen eingezäunten Bereich erwartet für den ersten Freilauf. Oder zumindest nicht in Sichtweite von irgendwelchen Straßen. :???:

• Naja, ich denke an die die Schaden dabei tragen.
    Ein Hund der NULL abrufbar ist, wenn er etwas abgelenkt ist, gehört für mich an die Leine. Letztlich ist's nämlich der Hund der überfahren wird und die anderen Menschen sind es dann ja, die den Unfall haben. Das würde ICH nicht mit mir vereinbaren wollen und würde da lieber den sicheren weg gehen über konditionierten Abruf

• Zitat

Naja ich bin da nicht so überängstlich wie manch andere HH. Jeder so wie ers für richtig hält.

Klar. Mir gings zb aber nicht darum, erst noch zehn Mal in Minischritten zu üben, sondern sie einmal in kontrollierbarer Umgebung oder mit schleifender Schlepp gesichert laufen zu lassen, um zu sehen, wie sie überhaupt auf diese ungewohnte "Freiheit" reagiert. Ich glaube gar nicht, dass es bei ihr am "Rückruf" hapert (..gehapert hätte), sondern an den ungewohnten, neuen Reizen. Weil es für mich so aussah, als wäre sie vorher wirklich immer nur ganz nah am Bein an der sehr kurzen Leine gelaufen. Und von da zum Freilauf ist es auch ohne Taubheit und ohne Jagdreize ein sehr großer Schritt.

PS/OT: Grad kommt die Ikea-Werbung am Ende der Sendung bei Voxnow, und ich dachte schon, die Wohnung vom Bullyfrauchen ist aber Ikea-gesponsert :D

• War da nicht die Rede von monatelangem Training?
    Vielleicht haben sie die Schlepp-Sequenzen nicht gezeigt, oder anders kontrolliert geübt, so dass sie ihren Hund inzwischen gut einschätzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!