Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Zitat

Hummel, aber zuerst kommt der Hund zu mir, zu einem fremden Wesen, ohne Bindung ohne alles. Jetzt muss ich diese Bindung und auch Aufmerksamkeit, Gehorsam aufbauen. Wie mache ich das, wenn ich nicht mit Worten oder Spiel arbeiten kann?

Genauso wie mit einem Menschen (meinetwegen einem tauben). Soziale Gesten, soziale Interaktion - so, wie soziale Lebewesen (ob nun Mensch oder Hund) nun mal Beziehungen aufbauen. Das hat doch nix damit zu tun, ob ich dem Hund Tricks beibringe wie "sitz" "komm" "platz" oder so.

Ich glaube aber, dass du gar nicht verstehst, wovon ich rede und wir deshalb aneinander vorbei reden. Ich rede im verhaltensbiologischen Sinn von Beziehung und Bindung. So, wie das nun mal definiert ist. Wenn du davon redest, wie du Kommandos einstudierst - ja - dann mit Leckerlie oder Spieli oder so. Aber das hat doch nichts aber rein gar nichts mit der sozialen Komponente des Miteinander, des Führen und Folgen und des Vertrauens zu tun und daraus baut sich eine Beziehung und aus einer Beziehung dann die Exklusivität der Bindung auf.

• BigJoy

Das letzte Mal, als ich in der HS war, das ist 20 Jahre her und da wurde so ein Gequietsche (noch?) nicht gelehrt - kann aber möglich sein, dass sowas jetzt gemacht wird ;)

Das man beim Loben die Stimme etwas hebt, dass habe ich schon gehört, aber die ganze Zeit so mit seinem Hund sprechen?
    Habe gerade mal versucht, ein Kommando in der Frequenz zu geben - geht gar nicht - die Hunde haben nicht mal gezuckt - spreche ich das Kommando in meinem normalen Tonfall ( keine Kasernenton ) aus - reagieren sie sofort.

Finde halt, man kann in der Stimmlage einfach kein Nachdruck in die Stimme legen ;)

• Zitat

BigJoy

Das letzte Mal, als ich in der HS war, das ist 20 Jahre her und da wurde so ein Gequietsche (noch?) nicht gelehrt - kann aber möglich sein, dass sowas jetzt gemacht wird ;)

Das man beim Loben die Stimme etwas hebt, dass habe ich schon gehört, aber die ganze Zeit so mit seinem Hund sprechen?
    Habe gerade mal versucht, ein Kommando in der Frequenz zu geben - geht gar nicht - die Hunde haben nicht mal gezuckt - spreche ich das Kommando in meinem normalen Tonfall ( keine Kasernenton ) aus - reagieren sie sofort.

Finde halt, man kann in der Stimmlage einfach kein Nachdruck in die Stimme legen ;)

Dann hast du aber Merkwürdige Hunde meine reagieren immer mit Freude wen ich hoch rede ;)

• Das mag sein - habe jetzt auch nur einen Befehl mal probiert ;)

Wenn andere Menschen meine Hunde mit so Piepsstimmen ansprechen - dann werden sie eher aufgeregt, nervös.

Sind es halt einfach nicht gewöhnt von mir, so angesprochen zu werden ;)

Mir fiel es halt so auf, als ich die Sendung gesehen habe und habe echt den Ton leiser gedreht, da ich es als sehr unangenehm empfunden haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!