Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
-
bibidogs -
15. Oktober 2011 um 21:37 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Hummel, aber zuerst kommt der Hund zu mir, zu einem fremden Wesen, ohne Bindung ohne alles. Jetzt muss ich diese Bindung und auch Aufmerksamkeit, Gehorsam aufbauen. Wie mache ich das, wenn ich nicht mit Worten oder Spiel arbeiten kann?
Ich habe jeden Blickkontakt von Schara mit einem Leckerlie belohnt. So kommt es, dass sie mich jetzt viel viel mehr anschaut, als es ein anderer Hund machen würde. Das ist aber auch nötig, denn ich kann ihr Befehle nur geben, wenn sie mich anschaut.Bei Joschi ist das ganz anders. Der spielt mit dem Ball, das ist für ihn ein Highlight und ich kann ihn mit Worten belohnen.
Bindung ist jetzt bei beiden Hunden da. Beide Hunde laufen in großen Gruppen frei und schauen ständig nach mir. Aber dies wird immer noch mit Leckerlies belohnt. Nicht jedesmal, aber immer mal wieder.
Ich verstehe dich - ehrlich gesagt nicht.
Ich habe nie so was mit meinen Hunden gemacht - habe immer auch schon ältere Hunde aufgenommen und die Bindung entsteht einfach - ohne das die Sachen belohne, die du belohnst.
Meine Hunde gucken draußen immer wo ich bin, für Befehle, wie Hier oder warte, müssen sie mich nicht anschauen - sie machen das auch so.
Ich habe bei meinen jetzigen dreien nie mit Leckerlies gearbeitet - und kann aber über Bindung nicht klagen.
Ich bin einfach, mache meinen Hunden klar, was ich will und es läuft - auch wenn sie nicht perfekt sind und wir auch an einigen Dingen noch etwas arbeiten - aber alles ohne Futter und es geht.
-
8. September 2013 um 16:24
schau mal hier:
Neue Folgen der Hundeprofi M.R. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
BettyBuh, sind deine Hunde auch taub?
Dann Respekt und Ehrfurcht, dass sie Kommandos ausführen, ohne dich zu sehen.

Schara konnte ihrem tauben Hund das Gedankenlesen nicht beibringen

Verrate, wie du das gemacht hast.
-
Zitat
BettyBuh, sind deine Hunde auch taub?
Dann Respekt und Ehrfurcht, dass sie Kommandos ausführen, ohne dich zu sehen.

Schara konnte ihrem tauben Hund das Gedankenlesen nicht beibringen

Verrate, wie du das gemacht hast.
Ist so nein sie muss wie bei CM ein Tele umlegen -
Wie gesagt, bei Joschi wäre das auch ohne Futter möglich.
Mit Schara laufe ich jetzt auch und sie bleibt stehen wenn ich stehen bleibe und macht ne Kehrtwendung wenn ich es mache. Aber da mussten wir erst hinkommen.
Ich lege Schara kein Vibrationsgerät um. Dagegen habe ich mich von Anfang an gewehrt. Schara war immer sehr schreckhaft und mißtrauisch und dieses Teil hätte sie nur zusätzlich verwirrt.
Davon abgesehen, warum soll der Hund bei Vibration zu mir kommen? Wie lernt sie das, wenn nicht wieder über Leckerlies? Denselben Effekt haben wir jetzt auch indem sie mich alle 10/20 Sek. anschaut.
Es ist wohl schwer zu erklären, aber dieser Hund ist in vielem so ganz anders als andere Hunde.
-
Zitat
Du musst halt "einfach" ruhig und bestimmt bleiben! Der Rudelführer! Stell Dir vor, Du wärst Cleopatra und dann gebiete über deine Hunde!

Cleopatra hat mit Vasen geworfen, siehe "Asterix und Cleopatra"!

Btw. Der Tierarzt, Dr. Unna, war das nicht der, der sich in "Tiere suchen ein Zuhause" sehr negativ über´s barfen geäußert hat?
-
-
Ich Belohne meinen Hund sehr viel mit Futter. Warum? Ganz einfach weil er, als Beagle, das Fressen nun einmal liebt und er sich dadurch sehr gut motivieren lässt. Allerdings nicht so, daß es für ihn Existenziell ist. Er bekommt Morgens, seit jeher, etwa 1/3 seiner Tagesration in seinen Napf und einen ganz kleinen Teil am Abend. Den Rest bekommt er als Belohnung für Gehorsam. Das funktioniert sehr gut und ich bin mir sicher, daß ich mehr für meinen Hund bin als ein reiner Futterautomat. Ich bestätige richtiges Verhalten zwar mit Futter aber das ist ja nur ein Teil unserer Beziehung/Bindung. Der Andere besteht aus gemeinsamem Arbeiten, wie zum Beispiel Mantrailing, Apportieren, Suchspiele jeglicher Art, gemeinsamen Spielen und natürlich kuscheln.
So gesehen sehe ich keinen Grund mir das Leben unnötiger Weise schwerer zu machen, in dem ich auf die Form der Belohnung verzichte die mein Hund am Besten findet.
Für mich kann Futterbelohnung lediglich eine Art der Bestätigung sein, Bindung muß aber durch andere Dinge entstehen.
Das der Rhodesien Ridgeback erst durch Hungern dazu gebracht werden musste seinem Frauchen Aufmerksamkeit zu schenken ist traurig, aber war in dieser Situation wohl nur notwendig und das Apportieren kann nur ein Teil dessen sein was geschehen muß um Bindung entstehen zu lassen.LG
Franziska mit Till
-
Schöne Folge mit netten Fällen.
Mal schauen was nächste Woche dran ist

-
Upps - das hatte ich überlesen, dass die Hunde taub sind

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Und klar - meine Hunde tragen Stachler, Teletack, das CMHalsband alles auf einmal *Achtung Ironie*
-
Ich will auch noch mal:
Dass der RR mit eingekniffenem Schwanz lief, hat ja jeder gesehen am Anfang, oder?
Und dann antworte seine Halterin auf die Frage, was sie schon alles gemacht hat, mit: Kette, Rüttelflasche,... - und sieh an, der Hund hat keine Bindung zu ihr :datz:
- Ich finde schade und ärgerlich, dass Rütter dieses Zusammenhang nicht herausgestellt hat in der Sendung (bzw. beim Schnitt nicht darauf geachtet wurde, dass das drin sein muss).
Ich erlebe das bei überforderten Leuten immer wieder: Aversive Methoden anwenden und damit das Verhältnis zum Hund ruinieren. Das macht dann alles nur noch schlimmer.Zur hohen Stimme:
Ich tippe, das hat sie in der Hundeschule gelernt. Hunde reagieren auf Quietschie-Stimme besser, man erlangt so eher ihre Aufmerksamkeit. (Also macht man sich zum Affen - für den guten Zweck
- Kann man hinterher auch wieder abbauen, genauso wie Leckerlis.)Zu den Leckerlis:
Es geht doch nicht darum, den Hund damit zu locken. Sondern es als Verstärker zu nutzen, um die Verbindung von Kommando und Kommando ausführen zu festigen.
Da muss man halt bei jedem Hund schauen, auf welche Verstärker er reagiert.
Hier ging es ja darum, den Hund überhaupt wieder ansprechbar zu machen und auf die HH auszurichten.Ich freu mich, dass es neue Folgen gibt und fand die beiden Fälle interessant

Auch wenn ich beim Schäferhund gestaunt habe, dass der Familie nicht aufgefallen ist, wie der Hund geht (vermutlich waren sie draußen so mit ihrem Ausflippen beschäftigt? - Will ich ihnen mal zu Gute halten).
Puh, bei diesem Hund hatte ich echt Angst, dass es evt. um Erlösen geht - wenn neben der HD auch noch was Neurologisches rausgekomenn wäre (das Sich-im-Kreisdrehen)... Ich bin froh über diesen Verlauf und gespannt, wie es weitergeht. -
Rein vom Bauchgefühl her, würde ich sagen, dass die Ridgeback Hündin und ihre Halterin mit Nasenarbeit besser bedient wären.
Stärkt doch auch die Bindung, weil es gemeinsame Unternehmung ist?! Ich glaub dafür ließe sich die Hündin eher begeistern.
Hab aber noch nicht zu Ende geschaut... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!