Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Zitat

Zwischen den Szenen liegen manchmal mehrere Wochen/Monate Training. Immer wieder gut zu sehen an gewachsenen Babybäuchen oder veränderten Frisuren.
    Um das hinzubekommen, was die RR-Halterin erreicht hat, musste sie schon konsequent üben. Ich fand den Erfolg beeindruckend.
    Klar geht es auch anders, oder noch nen Ticken besser. Ist ja immer alles im Auge des Betrachters. Aber ein Erfolg war nicht von der Hand zu weisen.

Bei mir und Schara geht übrigens jegliche Bindung nur übers Futter. Sie spielt nicht und hört nicht. Wie sollte ich es da anders machen? Zudem ist sie überaus mißtrauisch und durchschaut alles.

Ich habe auch noch nicht verstanden was an der Futterbelohnung falsch ist. :???:

Ich auch nicht :???:

WhitePolarwolf :lachtot:

• Zitat

Du musst halt "einfach" ruhig und bestimmt bleiben! Der Rudelführer! Stell Dir vor, Du wärst Cleopatra und dann gebiete über deine Hunde! :klugscheisser:

Meinst du mich? Ich und Cleopatra? Ne, das passt so gar nicht. Dann lieber ein kleiner dicker Buddha. :D

• Wenn die Argumente fehlen, muss man es ins Lächerliche ziehen, was Whitepolarwolf?

So unrecht hat Bettybuh nicht und das sag ich, obwohl ich bin weissgott keine bin, die in Kampfstiefeln und Kasernenton Kadavergehorsam von ihrem Hund fordert und irgendeine antike Rudeltheorie vertritt.

• Zitat

Bei mir und Schara geht übrigens jegliche Bindung nur übers Futter.

Darf ich mal nachfragen, ob du das ernst meinst, dass du für deinen Hund nur ein Futterautomat bist? Nein, oder??

Ich hab auch ein Problem mit Futtererpressung, denn nichts anderes ist es ja. Hat Rütter ja sogar im O-Ton erklärt, dass die Nummer jetzt für den Hund gefühlt existentiell werden muss. Ich finde das schlimm um ehrlich zu sein, den Hund erst in eine gefühlte Notlage mit Hunger zu bringen, damit er wahrnimmt, was er lassen soll.

• Zitat

Darf ich mal nachfragen, ob du das ernst meinst, dass du für deinen Hund nur ein Futterautomat bist? Nein, oder??

Ja, ich meine das durchaus Ernst.

Sag mir wie du es gemacht hättest. Das würde mich jetzt echt interessieren.

• Was gemacht habe?!

Nein also ich glaube einfach nicht, dass eine einigermaßen herzliche Mensch-Hund-Beziehung einfach nur eine "gib mir Futter dann registrier ich dich überhaupt"-"Beziehung" sein kann... Bindung ist ein Teil von Beziehung. Es ist der exklusive Teil in dem der Beziehungspartner nicht einfach austauschbar ist gegen einen anderen selben Alters; Geschlechts oder Status´- darum gehe ich nicht davon aus, dass eure Bindung auf Futter beruht - denn Futter kann jeder geben. Und der Hund ist ein soziales Lebewesen. Der geht Beziehungen schon allein aus der genetischen Disposition heraus ein. Zudem ist er domestiziert.

• Hummel, aber zuerst kommt der Hund zu mir, zu einem fremden Wesen, ohne Bindung ohne alles. Jetzt muss ich diese Bindung und auch Aufmerksamkeit, Gehorsam aufbauen. Wie mache ich das, wenn ich nicht mit Worten oder Spiel arbeiten kann?
    Ich habe jeden Blickkontakt von Schara mit einem Leckerlie belohnt. So kommt es, dass sie mich jetzt viel viel mehr anschaut, als es ein anderer Hund machen würde. Das ist aber auch nötig, denn ich kann ihr Befehle nur geben, wenn sie mich anschaut.

Bei Joschi ist das ganz anders. Der spielt mit dem Ball, das ist für ihn ein Highlight und ich kann ihn mit Worten belohnen.

Bindung ist jetzt bei beiden Hunden da. Beide Hunde laufen in großen Gruppen frei und schauen ständig nach mir. Aber dies wird immer noch mit Leckerlies belohnt. Nicht jedesmal, aber immer mal wieder.

• Zitat

Du musst halt "einfach" ruhig und bestimmt bleiben! Der Rudelführer! Stell Dir vor, Du wärst Cleopatra und dann gebiete über deine Hunde! :klugscheisser:

Schon klar - CM :D

Und einfach ist es nicht - sondern setzt voraus, dass ich mich überdenke/hinterfrage - an mir arbeite, dass ich souveräner, selbstsicher werde - das kommt einem nicht zugeflogen - das ist ein längerer Prozess, auf den man sich eben auch einlassen muss.

Aber wer bitteschön möchte auch an sich arbeiten - ist ja einfacher mit Leckerlies um sich zu schmeissen.

Ich persönlich habe viel gelernt - über mich - durch CM und kann jeden Tag an meinen Hunden sehen, wie sehr sich meine Weiterentwicklung auf meine Hunde auswirkt und auch auf mein ganzes Leben - denn auch in anderen Bereichen bin ich viel souveräner und bestimmter geworden. :smile:

Man mag ja zu CM stehen, wie man will, aber er macht wenigsten sehr deutlich klar, dass eine wirkliche Veränderung des Menschen unumgänglich ist - sonst klappt es eben auch nicht mit dem Hund.

Ich arbeite jetzt sehr viel mit Körpersprache, mit meiner Energie ( ja ich weiß, das wird von vielen nicht verstanden und dann gerne ins Lächerliche gezogen ), ich wende keine Gewalt an und trotzdem kann ich meinen Hunden immer besser und schneller klar machen, was ich von ihnen möchte - weil ich jetzt einfach mehr in mir ruhe.
    Meine Hunde müssen auch kein Sitz, Platz oder sonst irgendwelche Tricks können - und ich erwarte auch keinen Kadavergehorsam, brülle die Kommandos auch nicht. Und mir ist es auch völlig egal, mit welchen Vokabeln CM um sich schmeisst - ich habe für mich aus seinen Büchern und seiner Einstellung zu Hunden herausgelesen/gehört - ein Hund möchte geführt werden, möchte Bewegung, Regeln und Zuneigung - und das erreiche ich, indem ich das gebe, auf eine freundliche aber bestimmte Art und Weise. Um dieses tun zu können, ist es aber eben erstmal an mir - das ich auch diese Bestimmtheit, Ruhe und Zufriedenheit in mir habe - denn sonst könnte ich dass nur spielen und dass durchschaut eben jeder Hund sofort.

• Ich verstehe überhaupt nicht, was an dem RR Fall auszusetzen ist, die haben so tolle Erfolge erzielt :roll:

Wie mans einen Hund ruft ider belohnt ist doch völlig individuelle persönliche Sache- eine am Stall ruft ihr Pferd in quietschender, höchster Tonlage "BAAAAABYYYYYYYYYYYY" was schon mehr nach BIIIIBIIIIIII klingt- schrecklich, aber ist halt ihre Art, was solls :ops:
    K.a. warum sie sich das abgewohnen sollte- es hätte NULL gebracht, wennsie plötzlich nen strengeren Ton angeschlagen hätte...der Hund HAT doch auf sie reagiert nachher, da ist es doch egal, dass sie so hell spricht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!