Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
- bibidogs
- Geschlossen
-
-
Da muss man wohl unterscheiden zwischen SexualVERHALTEN und SexualTRIEB
(Verhalten kann ja erlernt sein, festgetackert quasi - hallo Verhaltensforscher, wo seid ihr, wenn man euch mal braucht?).
Pirschlbärchen, ich fürchte, für eine umfassende Antwort müssten wir dann auch noch tiiiief in die Neurologie einsteigen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich find's gemein! Mein Herr Hund rennt dem Ding zwar hinterher und nimmt es ins Maul, aber zu mir bringen...Nööö. Er schaut mal ob er selber rankommt und wenn nicht dann wird's links liegen gelassen
.
Ich hab das mit dem Clicker geshapt.
Hund im Haus. Leg das Ding hin (im Idealfall nimmt er es ins Maul, wenn man es ihm gibt) und schnuppert. Click und Beutel auf. So wird das Teil interessant. Jede weitere Annäherungw ird bestärkt. Ich hab also erstmal geshapt, dass er es überhaupt ins Maul nimmt. Das Herbringen wurde auch schrittweise aufgebaut. Mit Locken. Mit Flirten. Verhalten and Verhalten ketten.Ob das nun nach Rütter war...? Keine Ahnung. Ich habe aus einem "Nicht-Apportierhund" so einen Futterbeutel-Hund geshapt.
Dann natürlich die Reizlage immer weiter erhöhen, wie gehabt.
-
Zitat
Da muss man wohl unterscheiden zwischen SexualVERHALTEN und SexualTRIEB
(Verhalten kann ja erlernt sein, festgetackert quasi - hallo Verhaltensforscher, wo seid ihr, wenn man euch mal braucht?).
Pirschlbärchen, ich fürchte, für eine umfassende Antwort müssten wir dann auch noch tiiiief in die Neurologie einsteigen ...
Da es Triebe nicht gibt, ist das so oder so Sexualverhalten.
-
Netter Versuch. :coffee2:
-
Ist aber ne alte Folge oder? Ich mein, ich hab die schon gesehen.
-
-
Zitat
Ich hab das mit dem Clicker geshapt.
Hund im Haus. Leg das Ding hin (im Idealfall nimmt er es ins Maul, wenn man es ihm gibt) und schnuppert. Click und Beutel auf. So wird das Teil interessant. Jede weitere Annäherungw ird bestärkt. Ich hab also erstmal geshapt, dass er es überhaupt ins Maul nimmt. Das Herbringen wurde auch schrittweise aufgebaut. Mit Locken. Mit Flirten. Verhalten and Verhalten ketten.Ob das nun nach Rütter war...? Keine Ahnung. Ich habe aus einem "Nicht-Apportierhund" so einen Futterbeutel-Hund geshapt.
Dann natürlich die Reizlage immer weiter erhöhen, wie gehabt.
O.T.
Entschuldigung, kann mir jemand erklären was dieses Wort bedeutet?
Ich weis ehrlich nicht was es bedeuten soll *rotwerd* -
Zitat
Hallo Lieblings-Nick
wie genau das warum funktioniert, erschließt sich mir auch noch nicht so ganz, aber ich kennen einen Rüden, der kastriert ist und trotzdem ziemlich stark sexuell auf Hündinnen reagiert; er rammelt auch Menschenbeine und hat sogar - Jahre nach der Kastration - schon mal bis zum Hängen (oder einem ähnlichen, für den Hund offensichtlich auch schmerzhaften Zustand) gedeckt (Halter total perplex und nicht schnell genug reagiert).
Bei ihm war es genau wie bei Balu, er wurde früh kastriert, weil ein Hoden nicht abgestiegen war (nachweislich wurden alle Hoden entfernt, auch der nicht abgestiegene).Es spielt glaub schon alleine eine Rolle, wieviel Testosteron der Hund im Mutterleib abbekommen hat. Das alleine macht schon viel aus, also, neben welchen Geschwistern der Hund lag. Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Nebennietenrinde produziert auch Hormone. Daher kann ein kastrierter Rüde durchaus noch begatten, aber nicht mehr befruchten.
-
Zitat
O.T.
Entschuldigung, kann mir jemand erklären was dieses Wort bedeutet?
Ich weis ehrlich nicht was es bedeuten soll *rotwerd*Shapen heißt formen. Per Clicker o.ä. kann man das, was der Hund anbietet formen. So kann man ihm verschiedene Dinge beibringen. Zum Beispiel ein Tempopäcken bringen. Hund guckt Tepo an, click. Hund geht einen Schritt hin, click. Hund lernt, wenn er zum Zempo sich bewegt, gibts was. Und so wartet man geduldig auf den nächsten Schritt. So lange, bis man wieder click machen kann. Das Endziel könnte sein, dir das Tempopäcken in die Hand zu geben. Je nach Hund kann das Minuten, Stunden, Tage, Wochen oder Jahre dauern. Mit manchen geht es gar nicht, so einen Hund habe ich.Da geht clickern, aber nicht shapen.
Beim Clickern dagegen kann man nachhelfen und das clickern, was Hund gerade tut. Das Shapen ist eine verschärfte Form, wo der Hund nachdenken soll und überlegen soll. Hier hält sich der HF zurück.
-
Zitat
Ist aber ne alte Folge oder? Ich mein, ich hab die schon gesehen.
Das kann ich dir zwar nicht beantworten, weil ich das nie regelmäßig geguckt habe, aber ich finde, man erkennt das Alter der Folgen immer gut an Rütters Gewicht. *hust*Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Zitat
Ich find's gemein! Mein Herr Hund rennt dem Ding zwar hinterher und nimmt es ins Maul, aber zu mir bringen...Nööö. Er schaut mal ob er selber rankommt und wenn nicht dann wird's links liegen gelassen
.
Meine Hündin hat dazu Jahre gebraucht. Wenn er es hat, dann renne weg, damit dein Hund schnell zu dir läuft, das kannst du loben. Oder nimm den Hund an die Leine und renne mit ihm hin, er nimmst auf und ihr lauft zusammen schnell weiter. Oder du machst ne Schnur dran und holst ihn so zu dir.
Außerdem kannst du es dem Hund ins Maul geben und üben, das Ding dir in die Hand zu geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!