flüssiger Kot, Ungehorsam <- Stress/ Überforderung?!
-
-
Hallo zusammen!
Mein Freund und ich hatten diese Woche viel Zeit und haben diese genutzt, um mit Sammy häufiger und vor allem auch länger im Wald spazieren zu gehen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir zu denken gibt. Die Probleme sind nicht neu, nur so krass ist es mir vorher einfach nicht aufgefallen.1) Sammy setzt beim Spaziergang meist nach kurzer Zeit Kot ab. Dieser sieht völlig normal aus. Irgendwann später (~ wenn wir länger als eine halbe Stunde unterwegs sind) muss er oft noch mal. Dann ist der Kot plötzlich total flüssig. Vor zwei Tagen war es sehr extrem und Sammy hat auf einem 1,5 Stunden-Waldspaziergang bestimmt 3 oder 4 Mal eine sehr kleine Portion flüssigen Kot abgesetzt.
2) Am Anfang eines Spaziergangs hört Sammy sehr gut. Er bleibt in unserer Nähe, kommt sofort, wenn man ruft und ist sehr, sehr aufmerksam. Doch später kommt manchmal eine Phase, wo er plötzlich wie ein Irrer durch den Wald fegt, er rennt und springt und geht dabei weiter weg als sonst. Man könnte meinen, er hätte Wild gesehen oder sowas, aber das ist es nicht. Er rennt einfach so! Er ignoriert währenddessen auch gerne mal gegebene Kommandos und wenn er dann doch auf uns reagiert (notfalls müssen wir halt wegrennen - er passt schon noch auf, uns nicht zu verlieren, so ist es nicht) dann kommt er zwar, macht aber kurz bevor er da ist kehrt und rennt wieder los. An einem Tag passierte das ganze nach über 2 Stunden, an einem anderen schon nach vielleicht 45 Minuten. Es ist, als würde ihn nach einer gewissen Zeit der Wahnsinn packen.
Ich habe mich nun gefragt, ob es zwischen diesen Problemen einen Zusammenhang gibt. Ist Sammy vielleicht sehr gestresst oder sogar überfordert?
Woran kann das liegen? Wären kurze Spaziergänge für ihn vielleicht besser (auf der 20-Minuten-Runde morgens muss er z.B. nur einmal "groß")? Könnte ich ihn irgendwie an längere Gassi-Zeiten gewöhnen?
Vielleicht machen wir auch zu viel mit ihm. Wir rufen ihn halt zwischendurch immer wieder ab, verstecken mal ein Spielzeug oder Futter - es gibt also meist schon einiges an Programm unterwegs. Wenn wir das allerdings gar nicht machen, befürchte ich, dass er sich andere Beschäftigungen (Jagen etc.) sucht...
Und wie bekomme ich ihn dazu, zu entspannen? (Er ist prinzipiell ein Hund, der sehr schnell hochdreht!)Ich glaube, ich habe Schwierigkeiten, das richtige Maß an Auslastung für ihn zu finden. :/ Macht man zu wenig, dreht er durch, macht man zu viel, sind die Symptome eigentlich die selben (zumindest sehe ich keinen Unterschied).
Ich freue mich über jeden Tipp!
-
13. Oktober 2011 um 22:10
schau mal hier:
flüssiger Kot, Ungehorsam <- Stress/ Überforderung?! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hm, also beim Hund einer Freundin ist das genauso mit dem Kacken, wenn wir zusammen Gassi gehen. Sie nennt es dann immer die "Stresskacke", dh es ist, weil ihr Hund beim Treffen mit meiner Kleinen so hochfährt.
Es kann schon sein, dass das Ganze mit einem gewissen Stresspegel zusammenhängt. Ob ihr zuviel/zuwenig macht kann ich aus der Ferne schwer beurteilen. Das hilft dir jetzt zwar nicht, aber sie macht sich da nicht so den Kopf, wir treffen uns ja auch nicht jeden Tag, sodass das nicht so schlimm ist.
Liebe Grüße,
Lily und Happy -
hallo!
das war bei uns auch so-paul hat grundsätzlich beim freirennen, mit oder ohne anderen hunden mindestens 3 mal sein häufchen gemacht! am anfang auch normal, dann immer flüssiger...
bei íhm war´s aufregung gepaart mit VIEL bewegung
stress muss ja nicht immer negativ sein, vielleicht macht sich dein hund auch einfach den stress selber?? wer weiss...mittlerweile ist das bei uns nicht mehr so-er ist jetzt 4, sehr viel ruhiger draussen, auch mit bekannten hunden oder offline wird nicht mehr wie blöde rumgerast. ergo hat sich auch das angesprochene "prolemchen" erledigt; er fährt einfach nicht mehr so hoch
lg, torpedo -
Bei den Dingen die du machst. Nehm doch einfach mal ein Geschirr oder ein Halsband zusätzlich mit. Jenachdem was der Hund normal trägt wechselst du es wenn es eine Suchaufgabe gibt. So das Geschirr, oder Halsband anlegen bedeutet jetzt wird gearbeitet.
-
Zitat
Doch später kommt manchmal eine Phase, wo er plötzlich wie ein Irrer durch den Wald fegt, er rennt und springt und geht dabei weiter weg als sonst. Man könnte meinen, er hätte Wild gesehen oder sowas, aber das ist es nicht. Er rennt einfach so! Er ignoriert währenddessen auch gerne mal gegebene Kommandos und wenn er dann doch auf uns reagiert (notfalls müssen wir halt wegrennen - er passt schon noch auf, uns nicht zu verlieren, so ist es nicht) dann kommt er zwar, macht aber kurz bevor er da ist kehrt und rennt wieder los. An einem Tag passierte das ganze nach über 2 Stunden, an einem anderen schon nach vielleicht 45 Minuten. Es ist, als würde ihn nach einer gewissen Zeit der Wahnsinn packen.
so hatte ich auch welche unter meinen Hunden. Sie freuen sich einfach ihres Lebens
mein Joschi z.B. hat sich selbst um die Bäume gejagd, hatte immer Angst er rennt einmal dagegen. Mich hat das immer gefreut, wenn sie so voller Lebenslust waren.
Das mit dem Kot dünner werden ist auch nichts unnormales, das gibts bei vielen Hunden. -
-
Guten Morgen,
ja, ja, die quirligen Entlebucher.
Ich weiß, wovon du redest.
Sie haben viel Elan und Lebensfreude.
Du machst es schon richtig, nicht zu viel, nicht zu wenig.
Ab 10 Jahre (so alt ist nun meiner) werden sie ein bisschen ruhiger, aber nur ein bisschen
Er wird dich ewig jung halten.
Genieße seine Lebensfreude, ein Zeichen dafür, dass er gesund und munter ist.Gruß
Leo -
Danke für die Antworten!
Wenn das mit dem flüssigen Kot recht "normal" ist, beruhigt mich das schon mal sehr. Ich gehe dann auch davon aus, dass das nichts mit einer schlechten Verdauung, sondern einfach mit der großen Aufregung beim Gassi zu tun hat.
Zitat
so hatte ich auch welche unter meinen Hunden. Sie freuen sich einfach ihres Lebens
mein Joschi z.B. hat sich selbst um die Bäume gejagd, hatte immer Angst er rennt einmal dagegen. Mich hat das immer gefreut, wenn sie so voller Lebenslust waren.
Okay, okay, mich freut es ja eigentlich auch, wenn er so durch die Gegend rennt. Es macht einfach Spaß, zuzusehen. Nervig ist halt nur, dass er dann kaum ansprechbar ist und es gerne mal überhört, wenn man ihn ruft. Er ist dann halt in seiner eigenen kleinen Wahnsinns-Welt...Zitat
Ab 10 Jahre (so alt ist nun meiner) werden sie ein bisschen ruhiger, aber nur ein bisschen
Er wird dich ewig jung halten.
Genieße seine Lebensfreude, ein Zeichen dafür, dass er gesund und munter ist.

Wahrscheinlich würde ich auch nicht so viel darüber nachdenken, wenn bei Sammy nicht schwere HD diagnostiziert worden wäre. Aber man merkt ihm bisher keine Beschwerden an (auch nach so einem Renn-Ausflug nicht) und deshalb lasse ich ihm den Spaß.
-
Ja, das kenne ich. Bei Happy ist auch schon mit einem Jahr schwere HD diagnostiziert worden, weil sie zu dem Zeitpunkt eine Entzündung an der Hüfte hatte, wodurch wir darauf aufmerksam wurden. Ich bin ins Erdgeschoss gezogen, heb sie aus dem Auto etc., aber ich habe mich auch dafür entschieden, sie ihr Leben leben zu lassen im Sinne von mal rumsprinten oder mit anderen Hunden spielen.
Dieses Strahlen in den Augen, wenn sie außer Atem dann vor mir anhält...Auch wenn der Kopf sich über später Sorgen macht...
LG Lily und Happy
-
Hallo,
du hast Recht. Der flüssige Kot ist wahrscheinlich ein Zeichen von Stress und das kopflose durch den Wald rennen hängt dann oft auch damit zusammen. Ich kenne das so gut, weil das bei meiner Hündin genau das selbe ist. Sie hat dann leider nach einer Weile auch angefangen stressbedingt zu jagen.
Ich habe dann die Zeit die wir Gassi gehen gekürzt. Natürlich kommt man sich komisch vor, wenn alle anderen erzählen, dass sie am WE 5 Stunden Gassi waren und man selbst so auf die Zeit achten muss. Wenn dein Hund anfängt durch die Gegend zu düsen und nicht mehr ansprechbar ist, dann nimm ihn an die Leine, das nimmt den Stress. Schau ob es besser wird, wenn ihr keine Runden sondern die selbe Strecke hin und wieder zurück lauft.
Wir achten zusätzlich darauf, dass unsere Maus weniger stressigen Situationen an einem Tag ausgesetzt ist. Wenn wir also Abends mit ihr Freunde besuchen, lasse ich sie morgens eher zu Hause, als das ich sie nochmal irgendwo mit hinnehme, so dass sie dann auch die nötige Menge Schlaf bekommt, die sie braucht.
Clarissa von Reinhardt hat ein Buch geschrieben, über Stress bei Hunden, das ich sehr empfehlen kann. Es werden Stressymptone sehr gut geschildert, so dass man rechtzeitig einschreiten kann. Lösungsansätze sind nicht wirklich viele im Buch enthalten, aber ich denke das ist sowieso sehr individuell.
Viel Freude und viel Erfolg euch drei!
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!