• Wenn ich am Nachmittag von der Arbeit nach Hause komme, dann ist unser kleiner Racker (1 Jahr alt) total hippelig.

Meine Freundin sagt, dass er ab einer gewissen Uhrzeit (ich komme meist zur gleichen Zeit nach Hause) schon an der Balkontür steht und unruhig hin und her läuft und darauf wartet dass ich komme. Wenn er dann mein Auto hört geht er direkt zur Tür und wartet bis ich herein komme. Öffne ich die Türe und geh herein, dann läuft er einmal um mich herum. Wenn ich die Tür geschlossen habe gehts richtig los.
    Erst macht er auf Beschwichtigung (Ohren anlegen bis kaum noch sichtbar, Kopf nach unten und gleichzeitig nach oben schauen) dann will er dass ich ihn streichel, was ich auch tue. Nur reicht ihm das meist nicht, er fängt dann an zu kläffen und versucht an mir hochzuspringen (beides versuche ich zu unterbinden). Manchmal schleppt er mir dann sein Zerrtau an und will dass ich mit ihm spiele. Bis er sich wieder beruhigt hat, dauert das mehrere Minuten.
    Das ganze läuft auch ab wenn meine Freundin vorher mit ihm draußen war und er eigentlich total kaputt in der Ecke liegt um zu dösen.

Wenn meine Freundin nach Hause kommt, dann sieht dass ganz anders aus. Bei ihr läuft er nur um sie herum und zeigt Beschwichtigung mehr nicht.
    Kann mir vielleicht jemand sagen warum das so ist. (sie ist die meiste Zeit mir ihm zusammen)

Mfg

• Sorry kleiner Fehler.

Ich wollte sagen, dass meine Freundin die meiste Zeit mit ihm verbringt.

• Zitat

Wenn meine Freundin nach Hause kommt, dann sieht dass ganz anders aus. Bei ihr läuft er nur um sie herum und zeigt Beschwichtigung mehr nicht.
    Kann mir vielleicht jemand sagen warum das so ist.

Könnte sein, dass du das Verhalten, im Gegensatz zu deiner Freundin, bestätigst!?
    (nicht unbedingt offensichtlich und bewußt, aber mind. unterschwellig)

• Zitat

Ja...mein Mann wird von Abby gernde bedraengt und auch mal angesprungen wenn er Abends zur Tuer hineinkommt. Meine Tochter wird beschnueffelt und ansonsten in Ruhe gelassen. Ich werde mit Abstand und Beschwichtigungssignalen begruesst.
    Weiß nicht, ob ich es richtig verstehe...? Dein Hund bleibt auf Abstand zu dir, richtig?

Ich werde respektiert, meine Tochter akzeptiert und mein Mann ist der Hoffnarr |)
    Ich glaub es dir! :D

• Zitat

Weiß nicht, ob ich es richtig verstehe...? Dein Hund bleibt auf Abstand zu dir, richtig?

Sie checkt die Lage ab wenn ich zur Tuer reinkomme, kommt mir entgegen und bleibt dann ein wenig auf koerperlichem Abstand bis ich sie entweder zu mir rufe oder einfach nur weitermaschiere (weil ich voll beladen bin mit Tueten o.aeh.).

• Zitat

Sie checkt die Lage ab wenn ich zur Tuer reinkomme, kommt mir entgegen und bleibt dann ein wenig auf koerperlichem Abstand bis ich sie entweder zu mir rufe oder einfach nur weitermaschiere (weil ich voll beladen bin mit Tueten o.aeh.).

Find ich schön so. =)
    Sehr höflich, respektvoll, angenehm mit umzugehen. :gut:

• Ist es immer eher gleich, oder unterschiedlich je nach...!?

Sara hört, wenn ich die Tür aufschließe und steht schon an der Tür. Ulexa je nach dem ob sie geschlafen hat oder ob Sara sie geweckt hat, steht sie daneben oder schläft in ihrer Box weiter. Wobei sie nach max. 5 Minuten auch mitbekommt das ich da bin (Geruch???).
    Sara wedelt und legt die Ohren nach hinten. Ulexa macht das alles noch etwas intensiver. Besonders gerne lutscht und knabbert sie an meinen Händen dabei rum.
    Wenn ich länger weg bin werde ich stürmiger begrüßt. Da zeigt Sara schon mal einen Ansatz von springen (sie springt mich nicht an, sondern macht einen Bocksprung). Ulexa grinst auch manchmal

Wird eure Famlie, Kinder oder Partner anders begrüßt?

Mein Mitbewohner wird genauso begrüßt, außer wir kommen beide zusammen nach Hause. Da wird er kurz begrüßt und dann kleben sie an mir dran.
    Meine Familie und Freunde werden genauso begrüßt, allerdings länger und intensiver. Außerdem schubbert sich Ulexa an den Leuten......... :hust:

Seht ihr Beschwichtigungssignale bei der Begrüßung?

Gegenüber meinem Mitbewohner von Ulexas Seite aus, sie fängt an zu pföteln aber nur, wenn sie begrüßt werden möchte und ihr das nicht genug war (es ist eher eine Art aufmerksamkeitheischendes Verhalten, weil sie sofort dafür bestätigt wird........ :roll: )

Habt ihr eine persönliche Einschätzung dazu?

Ulexa ist aktiver, jünger und charakterlich anders als Sara und zeigt es deshalb auch eine etwas andere Begrüßung.

• Schara begrüßt uns nur morgens. Ansonsten schläft sie immer wenn wir kommen und muss uns erst wahrnehmen, bevor eine Begrüßung beginnen kann.
    Morgens wartet sie meist schon unten an der Treppe oder auf dem Fußabstreifer. Dann muss ich mich auf die letzte Treppe setzen, der ganze Hund ist ein Schwanzwedeln. Sie kommt mit gesenktem Kopf her, schaut zum Boden und läßt sich kraulen.
    Wenn wir heimkommen und sie hat uns gewittert ist die Begrüßung nicht stürmisch, weil ich da kein so großes TamTam drum machen will.
    Wenn wir vom Gassi gehen heimkommen und das Auto von meinem Mann steht in der Einfahrt, fiept sie, bellt in einem ganz hohen Ton und "redet" fortwährend. So schnell kann ich sie dann gar nicht abputzen und Tür aufsperren wie sie ins Haus will.

• Zitat

...
    Wenn wir vom Gassi gehen heimkommen und das Auto von meinem Mann steht in der Einfahrt, fiept sie, bellt in einem ganz hohen Ton und "redet" fortwährend. So schnell kann ich sie dann gar nicht abputzen und Tür aufsperren wie sie ins Haus will.

Klasse! :D :roll:
    Das kenne ich ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!