Chihuahua frisst einfach nicht :(
-
-
Hallo ich habe seid ca einer Woche einen 8 Monate alten Chihuahua Rüden. Wir haben ihn von einer Familie bekommen die ihn leider aus familiären Gründen abgeben musste. Dort hat er immer Peigree zu fresen bekommen, was wir aber nichtmehr füttern wollten. Deswegen habe ich mich umgeschaut und Select Gold als geeignete Marke für uns entdeckt, was er allerdings garnicht frisst. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Stücke für ihn zu groß sind und er sie nicht kauen kann. Jetzte wollten wir mit Barfen anfangen, jedoch rührt er das auch nicht an. Ich habe auch bei beiden Futtersorten schon Lachsöl drüber gemacht, dieses hat er zwar von meinem Finger abgeschleckt, aber das Futter hat ihn trotzdem noch nicht interessiert.
Ich bitte um schnelle Hilfe!!! -
13. Oktober 2011 um 08:27
schau mal hier:
Chihuahua frisst einfach nicht :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Eine Futterumstellung muss langsam gehen. Du hast ihn seit einer Woche und schon 2 mal gewechselt? Mach das bitte nicht, gib ihm noch das alte Futter und wechsel dann langsam und gemischt auf das neue.
Frisst er überhaupt nicht seit 1 Woche? Dann wird es gefährlich....
-
Ja also er bekommt natürlich Leckerlies, da ihm auch noch etwas Erziehung fehlt und diese frisst er auch sehr gut.
Oke wir haben ihm jetzt auch noch einmal Pedigree hingestellt, davon hat er dann auch ein Stück gefressen. -
Hm. stimmt, i.a. sollte man nicht zu oft und zu fix wechseln, aber manchmal gehts nicht anders. Bei meinem wars auch so und nachdem wir uns vergeblich durch das alte wie auch ein langsam umgestelles neues Futter gequält hatten, hab ich ihn kurzerhand auf Pute (gekocht) mit Reis umgestellt (später kam dann Gemüse dazu).
Und dat Viech hat gefressen, gefressen, gefressen. Wenn du meinst, dass deiner keine großen Stücke mag, dann schnippel das alles halt sehr klein.
Aber nur am Rande: Du warst schon mit ihm beim Doc, ob seine Zähne/sein Hals ok sind? Ich geh mal davon aus, erwähne es aber vorsichtshalber. Könnten auch Zahnwechselprobs sein; manchmal fallen die Milchzähne nicht aus und die neuen drücken dagegen, was Schmerzen verursacht.
Viel Erfolg mit deinem Mini

-
Ja also wie gesagt wir haben ihm auch Pute gegeben, aber davon war er auch nicht sehr begeistert.
Beim Doc waren wir jetzt noch nicht aber bei seinen Vorbezitzern hat er auch gut gefressen, deswegen glaube ich das eher nicht. -
-
Klar fehlt dem 8 Monate alten Hundchen Erziehung
- das ist so und normal!Lass es bitte langsam auch damit angehen! Der ist ja noch nicht mal richtig bei Euch angekommen. Peppel ihn erst mal auf mit dem alten Futter. Die Umstellung ist für ihn ja nicht ohne - weg von daheim, alles neu, jetzt auch noch straffes Erziehungsprogramm und neues Futter. Das ist too much. Lernt Euch erst mal kennen - gegenseitig - und Erziehung mach spielerisch.

Viel Spass Euch!
-
Glauben heißt - nicht wissen -

Ich würde trotzdem mal seine Zähne kontrollieren.
-
Oke vielen Dank für die lieben Antworten
Wir machen aber hier auch kein Dauertraining mit ihm
Ich versuch es jetzt mal wieder mit Pedigree und stelle langsam um und wenn das nicht funktioniert ruf ich nochmal um Hilfe
-
Ich kann auch nur raten, ihm sein altes Futter wieder zu geben und dann langsam umzustellen.
Kleine Hunde wie die Chis unterzuckern sehr schnell, wenn sie längere Zeit nichts gefressen haben und dann wirds echt gefährlich.Bitte auch später keine "Friss-oder-Stirb-Aktionen", wie man sie mit großen Hunden machen kann.
Es ist zwar vermutlich auch noch kein Chi vor dem vollen Napf verhungert, aber dazu kommt es auch nicht, da die Unterzuckerung wesentlich schneller eintreten wird. -
Hi,
ich würde auch zur Vorsicht erstmal kurz beim Doc vorbeischauen. Wenn ihr sicher seit das er gesund ist, wird er schon fressen wenn er Hunger hat.
Es ist aber auch sehr gut möglich, das für ihn die ganze Umstellung von seiner früheren Familie zu Euch einfach noch in den Knochen steckt. Soviel Neues, das kann einem schon mal auf den Magen schlagen. Dazu dann noch das neue Futter.
Meiner meint manchmal er müsste den Aufstand proben, weil er nicht gerade Fan von Trockenfutter ist. Seine Dosen frisst er (die inhaltiert er fast so schnell geht das). Naja wenn der Herr meint er müsste protestieren, da kann es schon mal passieren das er zwei Tage aus Trotz gar nichts frisst. Dann aber überlegt er es sich und frisst danach brav wieder sein Trockenfutter (bekommt er morgens) auch weil er dann merkt Hurra abends gibts wieder lecker Dose, zudem bekommt er natürlich in den Trotztagen auch keine Leckerlies, höchstens in Form seines Trockenfutters.
Manche Hunde tun sich einfach schwer von geliebten Gewonheiten abzutreten. Gib der armen Maus erstmal Zeit zum Eingewöhnen.
lg Schneefriesin
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!