Thema: Starkzwang
-
-
Zitat
Es wurde ja oben schon mal angesprochen, dass man unbedingt zwischen Maßnahmen zum Notfallmanagement und Erziehung/Training unterscheiden muss.
In einer Gefahrensituation können auch extreme Mittel recht sein, um den Hund (oder andere Tiere oder Menschen ;)) vor Schäden zu bewahren.
Ob es sinnvoll ist, solche Mittel gezielt im Rahmen der Erziehung oder des Trainings anzuwenden, steht jedoch auf einem völlig anderen Blatt.
Damit gehe ich voll konform Caro.
Jeder der mich kennt, durch meine aktivere Zeit hier früher sind es ein paar^^, wissen wie ich mit meinen Hunden umgehe und das solche Mittel von mir bei meinen Hunden nie eingesetzt würden.
Oder wenn ich an meine Missymaus denke, die eine Angsthündin war, wäre nichts schlimmer gewesen als irgendwelche harten Mittel einzusetzen. Dort ging es nur über viel Zeit, Zuwendung und Geduld.Zu Martin Rütter fällt mir im übrigen noch ein Kommentar ein. Ich würde Herrn Rütter gerne mal sehen wie er einem 50 kg schweren Molosserartigen Hund gegenübertritt der alles und jeden beißen will. Und zwar ohne Kamera und Schnittechnik.
Ich vermute das danach der Maskenbildner für die nächste Sendung eine Woche früher anfangen müsste.Zugegeben müsste er bei mir wohl noch nen Monat früher loslegen. Ich würde mir nie Zutrauen einen solchen Hund in den Griff zu bekommen.
LG Frank
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Thema: Starkzwang*
Dort wird jeder fündig!-
-
alle hunde die ich bis jetzt hier hatte waren mehr oder weniger frisch vom vermehrer.
sie kannten nix, kein kommando, menschen bedeuteten meist schläge oder andere misshandlungen und ich behaupte mal die sprache haben die auch nicht gekannt.manch hund hat nach dem dritten nein begriffen was er machen durfte und was nicht, ein anderer beim 30sten mal nicht.
ich hatte auch einen den hat weder das wort noch irgendein griff am geschirr beeindruckt, dem konnte man ne rappeldose vor die füsse schmeissen, er dachte es wäre was zu essen und wollte es verspeisen.ich bin bei weitem kein gewaltätiger mensch und verabscheue gewalt, aber am geschirr schnappen oder leine ruckeln (und darunter verstehe ich nicht den hund soweit an der leine rumreissen das der erstmal durch die gegend fliegt) zählt für mich nicht als starkzwang.
und es waren hunde von 10 bis 40kg.
ich kenne hunde die mit starkzwang erzogen wurden, im verein..davon ist mein starkzwang aber weit entfernt.
-
ZitatAlles anzeigen
Damit gehe ich voll konform Caro.
Jeder der mich kennt, durch meine aktivere Zeit hier früher sind es ein paar^^, wissen wie ich mit meinen Hunden umgehe und das solche Mittel von mir bei meinen Hunden nie eingesetzt würden.
Oder wenn ich an meine Missymaus denke, die eine Angsthündin war, wäre nichts schlimmer gewesen als irgendwelche harten Mittel einzusetzen. Dort ging es nur über viel Zeit, Zuwendung und Geduld.Zu Martin Rütter fällt mir im übrigen noch ein Kommentar ein. Ich würde Herrn Rütter gerne mal sehen wie er einem 50 kg schweren Molosserartigen Hund gegenübertritt der alles und jeden beißen will. Und zwar ohne Kamera und Schnittechnik.
Ich vermute das danach der Maskenbildner für die nächste Sendung eine Woche früher anfangen müsste.Zugegeben müsste er bei mir wohl noch nen Monat früher loslegen. Ich würde mir nie Zutrauen einen solchen Hund in den Griff zu bekommen.
LG Frank
Mal ´ne blöde Frage zu der Rütter-Sache, wie legt denn ein Trainer, der mit Starkzwang arbeitet solch einem Hund ein Stachelhalsband an?
Ich würde jetzt mal so lapidar an eine Betäubung denken und einen wirklich gut sitzenden Maulkorb, aber unter der Voraussetzung würde ich es richtig guten Trainern durchaus zutrauen, so einen Hund in die richtige Richtung zu lenken, ohne dass man ihm Schmerzen zufügt. Dass das natürlich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt ist mir klar, aber wie heißt es so schön "gut Ding will Weile haben".

-
In einem Notfall ist mir definitiv alles Recht. Da ist es mir sowas von egal, ob ich (m)einem Hund weh tue oder nicht..
Im Alltag, nun ja. Ich habe kein Problem mit aversiven Methoden (ausser im Aufbau!), lehne einiges aber ab. Ich weiss einfach, dass ich ein grottiges Timing habe und es wuerde schief gehen.
Meine Hunde kennen aber z.B. ein Wort, bei dem sie konditioniertes Meideverhalten (nennt man das so?) zeigen. Und ja, das ist so gewollt.Btw. Ich muss einen Hund nicht anfassen um ihn kaputt zu machen. Lee wurde nie mit Starkzwang ala Kralle, Schlaege, Tacker etc gearbeitet und trotzdem war sie in der erlenten Hilflosigkeit.
Was ich absolut ablehne, sind Wutausbrueche o.ae. die am Hund ausgelassen werden! Wenn ich schon strafe, dann emotionslos. Hunde treten, schlagen, am Halsband hochziehen bis er roechelt etc., das geht in meinen Augen gar nicht.
-
wer einem hund der verhaltensauffällig ist als erste methode nen stachler anlegt, der hat m.m.n keine ahnung.
ich kenne schäfer die haben nen stachler und ne kette an, aber wenn hund meint hund fressen zu wollen dann ist im wurscht ob da schleifen um den hals rum sind oder der stachler.
ich hab manchmal das gefühl hund wird dadurch erst recht noch aufgestachelt wenn er da reinbrettert. oder ignoriert den schmerz irgendwann. -
-
Solch einem Hund legt der Trainer in der Regel erstmal gar kein Halsband an sondern geht mit einen Vollkörperschutzanzug an den Hund.
LG Frank
-
Zitat
Solch einem Hund legt der Trainer in der Regel erstmal gar kein Halsband an sondern geht mit einen Vollkörperschutzanzug an den Hund.
LG Frank
D.h., man lässt den Hund drauf los beißen, oder? Und dann? Wird er dann verprügelt, wenn er das macht oder wie muss ich mir das vorstellen?
-
Zitat
Ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder heulen soll....

Du konntest Deinem Hund nur über Starkzwang und Druck klar machen, daß er Dich nicht beißen braucht?
Traurig traurig...
Danke
....spart mir das schreibseln!Tja, ich kann die Mulle körperlich auch nicht beeindrucken. Oder besser...ich will nicht
wissen, wo die Grenze liegt
an der ich sie mit Starkzwang beeindrucken könnte.Und falls wer fragt...ja, ich weiss wie es funktioniert mit dem Starkzwang
ZitatSolch einem Hund legt der Trainer in der Regel erstmal gar kein Halsband an sondern geht mit einen Vollkörperschutzanzug an den Hund.
LG Frank
Nö...nicht wirklich

-
Zitat
D.h., man lässt den Hund drauf los beißen, oder? Und dann? Wird er dann verprügelt, wenn er das macht oder wie muss ich mir das vorstellen?
....echte Freaks brauchen keinen Schutzanzug zum prügeln

-
Zitat
ich denke man testet dann einfach wann und wieso der hund beisst.
hund, katze maus war ein gutes bsp. wie ich finde. der aggressive goldi. da spazierte der herr auch erstmal mit anzug in den zwinger und schaute sich an wann der hund beisst.
sobald er z.b in die nähe des kopfes kam, tickte der hund aus.wenn erstmal klar ist wann, in welchen situationen hund beisst und wieso..dann kann man schauen wie man dran arbeitet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!